Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

kaumfahrer

Zitat von: wedotherest in September 04, 2015, 08:59 VORMITTAG
Eine Frage in die Runde. Wie viel "Schlag" darf denn so ein Speichenrad haben. Das Vorderrad hat seitlich etwa 2-3mm und in der Hohe 2mm.

ich würd mal sagen, es darf soviel höhen-/seiten'schlag' haben, wie du gewillt bist, es hinzunehmen. es 'wackelt' dann eben entsprechend beim fahren (besonders bei geschwindigkeiten, bei denen sich irgendeine resonanz einstellt) und der reifen nutzt sich (besonders bei höhenschlag) ungleichmässig ab.

das gleiche passiert aber z.b. auch, wenn die räder nicht ausgewuchtet sind, besonders wenn noch reifenhalter drin sind, die für unwucht sorgen, oder im gelände dreck ungleichmässig auf der felge klebt.  natürlich darf das ganze nich so weit gehen, dass der reifen irgendwo schleift oder es dem tüvprüfer auf der probefahrt die brille von der nase wackelt  ;D

grüsse!

Vogg

Hallo,

Zitat von: kaumfahrer in September 08, 2015, 12:05 NACHMITTAGS
ich würd mal sagen, es darf soviel höhen-/seiten'schlag' haben, wie du gewillt bist, es hinzunehmen.

...
das gleiche passiert aber z.b. auch, wenn die räder nicht ausgewuchtet sind,

Bevor hier jetzt noch jemand auf eine ganz schlaue Idee kommt: um Prügel zu vermeiden sollte man ein solches Rad dann aber niemandem zum Auswuchten geben!

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

kaumfahrer

Zitat von: wedotherest in September 08, 2015, 10:52 VORMITTAG
Mann kan das AGR stilllegen. Das geschieht über eine Blechscheibe in Form der Dichtung.
Kannst Du aus einer Coladose selber schneiden.

hm, da is zum einen das loch wo das ventil einmontiert ist. das kann man per coladose zumachen. aber das loch zwischen abgas- und ansaugtrakt, was das ventil zur agr freigibt, sollte tunlichst auch noch verschlossen werden. sonst hat's kontinuierlich totale rückführung, was bestimmt niemand will.

wobei ich hier anmerken muss, dass ich kein automechaniker bin, und die agr geschichte lediglich von bildern und videos kenne. und das agr ventil im jazz kann ich zumin von aussen identifizieren.

grüsse!

wedotherest

Ich kenne das nur von Opel Modellen. Dort verschließt man mit diesem Blech die Kanäle.
Wo soll da auch noch was offen bleiben.

Zum Rad. Die Speichennippel sind alle bombenfest. Da ist nichts mit einstellen. Wenn ich das "weg gebe" wird der
Monteur sagen das alle Speichen neu müssen. Das spare ich mir.
Nachdem ich die defekte Speiche ersetzt habe ist es (gegenüber vorher) viel besser. Ich denke, für's Winterrad wird das reichen.
Gruß, Jörg

Pedro

Hast du die Speichennippel mal mit nem Fön heiß gemacht ?

Oft lassen sie sich dann doch noch drehen.
Guter Speichenschlüssel vorausgesetzt.
Du hast bestimmt schon mit WD gebadet ?
Nein- nicht du , sondern die Speichenippel.  ::-)
Gruß,
Peter

KH67

Yamaha hat für die XT 2mm Höhen und Seitenschlag als Toleranz angegeben ...
Feste Speichennipel mache ich vorsichtig mit einem Bunsenbrenner gezielt  , punktuell warm . Das hat bisher selbst bei der gammeligsten Felgen funktioniert. Ist immer wichtig wenn ich ganze Sätze zum verzinken gebe ...
(Diesen ganzen Rostlöserkram verwende ich nur , wenn die Verbindung sich gelöst hat , damit sie beim weiteren drehen nicht frisst . Sonst kann man sich das Zeug besser in den Kaffee rühren  ;D )
Wärme ist immer mein Mittel zur Wahl ...

Gruß

kaumfahrer

Zitat von: wedotherest in September 08, 2015, 12:25 NACHMITTAGS
Ich kenne das nur von Opel Modellen. Dort verschließt man mit diesem Blech die Kanäle.
Wo soll da auch noch was offen bleiben.

sorry, ok, bei z.b. so einem geht's mit nem blech



bei so einem nich (Renault - das hatte ich im kopf)




und hier noch n schönes bild aus nem t4 forum zu den folgen der abgasrückführung... das links ist wohl auch so ein ventil, bei dem man mittels blech das kleine loch verschliessen könnte (das grosse ist der ansaugluftkanal...  :o )

wenn ich sowas seh, bin ich ja stark geneigt, den mist bei meinem jazz auch stillzulegen...



grüsse!

CheechT509

Geht nicht,geht nicht

Knacker

Hallo,

zum Speichenrad:
Speichenräder sind filigrane und m.E. tolle Konstruktionen und können nur funktionieren, wenn alle Speichen vorhanden sind (!) und die richtige Spannung haben. Beim Bruch einer Speiche ändern sich auf der gegenüberliegenden Seite des Rads die Spannungsverhältnisse. Belastet man solche geschädigten Räder länger weiter, wird sich das Rad irgendwann mit weiteren losen Speichen verabschieden, es löst sich regelrecht auf.

Seiten- und Höhenschlag sind innerhalb der im Handbuch angegebenen Toleranzen kein Problem - vorausgesetzt, die Spannung der Speichen stimmt!! In diesem Fall verschlechtern sich "nur" die Fahreigenschaften, da man einen ausgeprägten Höhenschlag deutlich im Fahrbetrieb spürt. Auf lange Sicht belastet der Höhenschlag (auch der Seitenschlag) wieder die gesamte Konstruktion durch stoßartige Belastungen. Holt man sich einen "Achter" durch einen üblen Schlag am Bordstein, muss man die Speichen wieder auf die richtige Spannung bringen (durch die Deformation der Felge lösen sich bestimmte Speichen, andere bekommen eine höhere Spannung).

Ein fähiger Mechaniker kann Schläge in der Felge durch geschicktes Nachspannen der Speichen ausgleichen, ein "neues" Rad wird es meist trotzdem nicht (abhängig vom Schaden am Felgenring). Speichen also regelmäßig auf Spannung testen (mit dem Griff eines Schraubendrehers anstoßen), ggfls. selber gefühlvoll nachziehen. Im groben Schadensfall zu einem Radbauer und zentrieren lassen.

Bei neuen Rädern halte ich die Speichennippel von der Innenseite der Felge aus mit einer Wachskonservierung gangbar. Z.B. bei diesem neu gefertigten Kunstwerk für ein italienisches Motorrad aus den 70ern: Radnabe für Doppel-Duplex-Bremse original, erleichtert, Bremstrommeln ausgedreht, glasgestrahlt und nachbearbeitet (in eigener Werkstatt), Speichen neu in Edelstahl mit neuen Nippeln, Felgenring neu. Bremsbelagträger getrahlt, neue Beläge fertigen lassen, werden im eigenen Betrieb auf die Trommelmaße angepasst. Das Rad wurde von einem Fachbetrieb eingespeicht und zentriert. Bei der 230er Bremstrommel ist es rel. schwierig, eine doppelte Speichenkreuzung (wie hier umgesetzt) hinzukriegen. Beim zweiten Rad gleicher Ausführung hat sich der Radbauer geweigert, nochmal doppelte Speichenkreuzung zu bauen.




zum AGR (EGR ist das Gleiche, nur in englisch):
Bei älteren TDI-Motoren (z.B. Fiat Ducato 2,5 TDI) konnte man das AGR mit einer passenden Kugellagerkugel (6mm ?) außer Betrieb setzen, die man in den Gummischlauch gesteckt hat.   : )


VG
Peter

Dieter

Zitat von: CheechT509 in September 08, 2015, 20:33 NACHMITTAGS
Gerade eben eine 955er Tiger gekauft

Grosse Ansage laessig dahergesagt ...

Details, Bilder !!!!!
Das ist die einzige Grossenduro die ich ueberhaupt interessant finde und die Dinger werden einem meist nicht aufgedraengt  :-[
Hast Du gesucht oder ist sie Dir zugelaufen?
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

CheechT509

Ist mir zufällig übern Weg gekommen. Sieht passabel aus und die Große Inspektion ist auch gerade erst gemacht.

Fahre die Tage mal zum Tüv ne Plakette abholen,und dann mal schauen was ich damit mache
Geht nicht,geht nicht

wedotherest

Heiss gemacht hatte ich. Da tut sich nichts. Auch hat da wohl irgend einer der Vorbesitzer mit 'ner Rohrzange versucht die Dinger zu drehen. Speicheschlüssel passt da nirgend wo. Ich lass es erst mal so....  :)
Gruß, Jörg

ADV67


wedotherest

Gerade die Winterreifen für die XR montiert. Heilige SCHEISSE....... Ich wusste gar nicht mehr das der 17"er mit Reifenhalter so schwer drauf geht....... Aber nu isser druff... ;D
Gruß, Jörg

CheechT509

Geht nicht,geht nicht