Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Atze

jo an der 400erer sind ein paar Dinge gemacht worden, die der 600R fehlen.

mfg

XR/L_klaus

An der 400er kann man zwar den Kettenspanner einfach von außen abbauen aber mit sperrklinke ist da nichts .

Das ist ja das Problem . Bei dem Honda Spanner wird einfach eine Art Schraube mit einem Spindelgewinde
mittels einer Uhrenfeder 5x0,3mm Streifen gedreht wodurch sich der stössel gegen die Spannerschiene drückt .
Das zurück drücken des Stössels wird nur durch die Reibung des Spindelgewindes gegen die Federkraft verhindert.

Und wenn die Feder bricht rüttelt sich der Stössel zurück weil sich die Schraube drehen läßt .
Dann fehlt der Steuerkette die spannung und es klappert deutlich . Hört man schon beim manuellen drehen des motors
jedesmal wenn die Nocken von Ein oder Auslass gerade so über den höchstpunkt läuft und die Ventilfederkraft die gegen die
Nocke drückt diese schlagartig etwas schneller dreht .
Kennt ihr sicher vom Ventileinstellen wenn der Steckschlüssel oder was immer ihr zum drehen nehmt plötzlich nach links schnappt , genau da klapperts wenn der Spanner hinüber ist .

Anbei Bild der Einzelteile.
oben links CRF250L , der zerlegte XR400 , einziger unterschied , beim XR Spanner sind die beiden befestigungsschrauben
im Flansch versenkt .

Ich habe das Ding heute nach altem Vorbild wieder auf mechanischen Spanner umgerüstet .
In den Runden Teil eine Alustopfen eingepresst , für M8 durchgebohrt und Gewinde geschnitten.
8ter Imbusschraube mit Linsenkopf von der Steuerkettenseite reingeschraubt , und Außen eine Hutmutter für die Klemmung
und eine weitere Mutter aufgeschweißt zu einstellen .
(Die Youtube anleitung dazu mit einer M6 Schraube einfach von außen reinschrauben ist Müll. Die Teile vom Originalspanner wackeln und ratteln damit wie ne Babyrassel rum .)
Funktioniert prima , Motor läuft (meiner Meinung nach) leiser als mit dem Federspanner und hat die volle Leistung.
Der Federbruch hat also keinen weiteren Schaden angerichtet . 
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

wedotherest

Guck doch mal ob Du da was von Yamaha einbauen kannst.
Gruß, Jörg

XR/L_klaus

Ist doch schon alles fertig und die Kiste läuft wieder .
Den Yamaha Spanner müßte ich erst mal irgendwo bestellen und 4-6 Wochen auf die lieferung warten .
Zuviel aufwand , will ja auch mal fahren .
Der 440 Umbau ist abgeschlossen , der TM40 abgestimmt und die Ignitech Zündung programiert, läuft spitze.
Morgen wird die Sitzbank noch langstreckentauglich gemacht und dann ist die XR wieder täglich im Einsatz .

Der neue CRF305 ccm Zylinder müßte diese woche endlich ankommen , dann habe ich an der wieder genug zum schrauben .
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

xr4_99

@Klaus:

Willst du nicht mal in der dunklen Winterzeit nach D kommen und meine beiden XR400 wieder zusammenbauen..... ;D ;D ;D

Greets Kai

wedotherest

Schick sie doch hin. Alles in eine große Kiste.... ordentlich durch schütteln..... und ab die Post. :D
Gruß, Jörg

XR 94


XR/L_klaus

Zitat von: xr4_99 in Oktober 13, 2015, 21:33 NACHMITTAGS
@Klaus:

Willst du nicht mal in der dunklen Winterzeit nach D kommen und meine beiden XR400 wieder zusammenbauen..... ;D ;D ;D

Greets Kai

Im Winter nach D ?
Keine change mir sind die deutschen Sommer schon zu kalt .
Und eingepackt das ich wie ein 200kg Eskimo ausseh kann ich nicht mehr arbeiten. ;D

Außerdem ist die Winterzeit hier die trockene Jahreszeit gleich Motorradreisezeit in der man auch mal
in einen unbekannten laut GPS 100 km langen Feldweg einbiegen kann ohne vorher ein Wasserbüffel Rettungstrupp
zusammenstellen zu müssen der einem sucht und aus dem Schlammloch in dem man feststeckt am nächsten Tag rauszieht ;D
Gruß Klaus
Motto : was nicht paßt wird passend gemacht

xr4_99

....hatte ich ehrlich gesagt befürchtet.... ;D ;D ;D

Greets Kai

wedotherest

Ich hab ja letztens dem Wolli seinen XT Motor repariert (KW-Lager defekt).
Jetzt ist der Motor wieder drin und sprang auch auf "Zuruf" sofort an. Allerdings kam an der
Entlüftungsbohrung am Ölfilter nach 10 Minuten immer noch kein Öl. Ich bin fast ohnmächtig geworden als er mir das
am Telefon sagte. Offensichtlich waren es dann aber doch nur 2-3 Minuten. Und gut geölt hab ich ja bei der Montage.
Na egal. Vorgestern den Seitendeckel noch mal abgemacht und geschaut. Am Ölpumpenausgang war auch eine "Ölnase" zu sehen.
Kanäle im Deckel überprüft..... Auch frei. Also wieder Öl rein und gekickt wie verrückt. Haben extra den Ölfilterdeckel weg gelassen um zu sehen ob Öl kommt. Aber....... nix. Dann einen halben Liter Öl in den Kopf gekippt und Motor kurz laufen lassen.
Nix.... kein Öl (Motor klang "Gott sei Dank" gesund). Nächster Plan.... Ölpumpe raus..... aber die ging ja vorher. Die Arbeit haben wir dann
auf den nächsten Abend (also gestern) verschoben. Im Web hab ich dann noch mal recherchiert und einige Leute "gelesen" die tatsächlich
nach Motorüberholung ihre Motoren wegen Ölmangel sofort wieder geschrottet haben.
Die Zündende Idee kam mir dann gestern. Also unseren Kompressor mit genommen, Wolli kicken lassen......Druck auf den Öltank....
..... und siehe da. Es spudelte wie es soll. Dann Ölfilterdeckel drauf, Motor angeschmissen..... "Ölfontäne" aus der Entlüftungsbohrung.
Super. Alles tut und alle sind glücklich.
Wenn das schief gegangen wäre....... wie erklärt man einem Freund für den man sich die Arbeit (die in einer Werkstatt unbezahlbar ist) gemacht hat das der nun wieder defekte Motor seine Schuld ist?

Aber nun..... Ente gut, alles gut. :D
Gruß, Jörg

wedotherest

Ente doch nicht gut.
Im Stand läuft der Motor gut, schlägt aber beim Gas geben aus Richtung KW.
Ist er wohl doch zu lange ohne Öl am Pleulleger gelaufen.......
Gruß, Jörg

Pedro


Habt ihr das Pleulauge/ Kolbenbolzen auch gecheckt ?
(Gern genommener Fehler bei Yamaha)

So schnell geht das geölte Lager ja auch nicht perdu...
Gruß,
Peter

wedotherest

Du nun wieder... ;D
Ich schau mir das an. Die KW war ja wegen ausgeschlagener KW-Lager-Führung beim Instandsetzer.
Klapperiges Pleullager wäre mir bei der Montage sicher aufgefallen. Und das Lager hat ja eben kein Öl bekommen.
Wie lange lässt man einen Motor laufen wenn aus der Entlüftungsbohrung (bei uns ist das die Steigleitung) kein Öl kommt? ;)
Gruß, Jörg

Pedro

Och, ein paar Minuten lang sollte das das Lager aber schon mitmachen.
Läuft doch auch nicht völlig im Trockenen.
Die Entlüfterei dient ja vor allem dazu, dass die Nockenwelle genug Öl bekommt.

Bei meiner TT 350 war das Pleulauge ausgeschlagen. Der Kolbenbolzen kippelte schon leicht.
Unter Last hörte sich der Motor auch nicht mehr schön an.
Gruß,
Peter

schmuddel

tach ock
so bus rennt wieder  hab  gestern stunden   gesucht an turbo schläuchen ob die kaput sind oder unterdruck dose nicht geht  aber der bulli wollte nicht schneller als 110 fahren  auf gut glück gestern noch schnell einen luftmengenmeser bestellt  und heute abend war er da  8) eingebaut probefahrt und alles ist wieder schön  ;j1
und ich hab schon gedacht der turbo wöhr bei 350tkm schon kaput  ;D aber zum glück  war das nur ein hirngespennst ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO