Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

Pedro

@ Wedo,

wenn du es genau wissen möchtest, empfehle ich dir nen Besuch bei TT600R.eu.
Dort tummelt sich das Forenmitglied "Torn", der dir mit Sicherheit fachkundige Expertentipps zum XT-Motor geben kann.

Dies Loctite-Zeug was baxric empfielt, funzt tatsächlich.
Ich hab damit ein Radlager eingeklebt, bei dem der Lagersitz ausgeschlagen war.

Ich hab dem Torn mal ne PN geschrieben, mit Link hier zur Seite.
Mal sehen ob er Zeit hat zu antworten.
Gruß,
Peter

wedotherest

Das Bild auf der Vorseite habt ihr gesehen? Und ein Lager auf die KW kleben würde mir im Traum nicht einfallen. Kleben des Aussenrings in leicht aufgeweitete Gehäusebohrung ist nachvollziehbar und sicher auch sinnvoll.
Auch ist ja bei dem Ding das Lagerspiel in sich ungefähr C3 mal 10. :D
Die sollen die KW ordentlich mit neuem Lager reparieren, dann bau ich das auch wieder ein. Sonst nicht.
Was mich so richtig ankotzt ist, dass ich die ganze Arbeit habe und meinem Kumpel das natürlich nicht in Rechnung stellen kann.
Gruß, Jörg

BAXRic

Na ja  - jede korrekte Lagerung hat ein Fest- und ein Loslager. Alles eine Frage der Auslegung der Spec. ;D

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

wedotherest

So isses. Aber Klapperlager hat keiner. :D
Gruß, Jörg

SB3

Das gelbe Welle / Nabe Locktide funktioniert, allerdings sollte da nicht zu viel Spiel drin sein, denn es ist in erster Linie ein Füllmittel. Kleben tut das gar nicht so toll.

Im Maschinenbau durchaus anwendbar (selbst verwendet), aber bei größerem Spiel Murks.
Wenn das Lager richtig auf der Welle rumklappert taugt festpappen und Körnerschläge nur bedingt.  :P

Ein Lager auf ne KW zu kleben würde mir damit aber nicht einfallen.
Ich glaube auch nicht daß das bei größerem Spiel auf Dauer hält.

Ciao
        
         SB3

KH67

...tut es auch nicht  ! Kontrollieren was mit dem Lagersitz passiert ist und den instand setzen falls sich das bei so einem häufigen Motor überhaupt lohnt.  Außensitze im 1/10mm Bereich mit Loctite zu kleben kann gut und dauerhaft halten , an der KW innen ganz bestimmt nicht .

Gruß

Pedro

Moin,

klar ist das Loctite Zeug für den Lagersitz.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen wegen Temperatur und Spaltmaß.

Luft zwischen Welle und Lagerinnering kann man damit nicht füllen.  :-\
Gruß,
Peter

BAXRic

ZitatLuft zwischen Welle und Lagerinnering kann man damit nicht füllen. 

Doch ;D

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

Vogg

Hallo,

ob innen oder außen ist nicht ganz egal. Außen ist mehr Fläche, d.h. der Druck auf das Material verteilt sich besser. Und falls es Risse gibt, bleiben die Brösel evtl. besser in Position, zumindest wenn es die Welle ist, die rotiert.
Grundsätzlich kann man das auch zwischen Innenring und Welle machen, die Belastungen dürfen halt nicht zu hoch sein. Man legt ja quasi ein dünnes Stück Plastik unter.
Z.B. an einem Motor von einem Elektrowerkzeug würde ich da keine Gnade kennen. Das sowas bei einer Kurbelwelle nicht taugt sollte aber auch klar sein. Dort nicht mal außen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

wedotherest

Ist ja alles richt. Aber..... Ich bin halt sauer weil die KW ja genau wegen dem Defekt zur Reparatur in einer Werkstatt war
die so was jeden Tag machen. Und dann kommt, für teuer Geld, so was raus. Die Reparatur (ich weiss ja immer noch nicht was die da überhaupt gemacht haben. Man sieht ja durch das Kettenritzel nichts) hat genau 10 Minuten Leerlauf überstanden.
Der Motor an sich ist Top und hat ja auch noch frisch geschliffenen Zylinder und neuen Kolben bekommen.
Gruß, Jörg

BAXRic

Nochmal zum Kleben:

Wenn der Lagersitz im Gehäuse in Ordnung ist und ein neues Lager verbaut wurde hat man nur ein Schleppmoment auf dem Lagerinnenring. Aktuell läuft eine so überholte Lagerung im Bekanntenkreis in einer XL ohne Problem. Schaut euch mal die technischen Werte in den Datenblättern von Loctite 638 oder Best Mk-4425 an.

z.B.

Zitathttp://www.bestklebstoffe.de/produkte/mk-4425/


Werde berichten.

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

Vogg

Hallo,

ich denke, daß das möglicherweise sogar neue Lager zunächst durch das gegengepreßte Kettenrad fixiert war, sodaß es beim Einbau niemandem weiter aufgefallen ist.
Zu köpfen wäre also derjenige, der das Lager mit Wurfpassung auf die Welle gesteckt hat und es dann einfach mit dem Ritzel fixiert hat.
Gerade weil das schon als die defekte Stelle bekannt und genannt war, darf das in einer vernüftigen Werkstatt nicht passieren.  >:(

Ich habe da volles Verständnis für den Frust.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

wedotherest

Wenn's wenigstens ein neues gewesen wäre. Aber die haben das alte wieder genommen und klappert nun schon in sich.
Na egal. Wir werden sehen wie das ausgeht....
Gruß, Jörg

Vogg

Hallo,

welchen Hinweis hast Du eigentlich, daß es überhaupt runter war?
Mit dem erheblichen Aufwand von Ab- und Aufpressen ein verschlissenes Lager auf eine zerdengelte Welle zu stecken wäre ja noch weiter jenseits von gut und böse.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

wedotherest

Vorher hat es noch mehr auf der Welle gewackelt und als die Welle wieder kam war es fest. Wie vermutet wahrscheinlich nur
durch die Klemmung des Steuerkettenritzels.
Gruß, Jörg