Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KH67

... mogli , 80L . Aber da ist ja noch ein VW der lange hält , ob es das wohl von heute aus gesehen mit aktuellen Modellen in ca 15-20 Jahren auch noch gibt ?

Gruss

mxmogli

Gibt's muß man nur vernünftig mit umgehen

timundstruppi

Achso, oben ist ein 98 3B Passat Variant mit AFN (110PS Verteilerpumpen TDI mit VTG) und 4G Automaten.
Erster Motor, Turbo, Getriebe, Ausgleichswellen, Lima, Anlasser
ein Radlager noch alt, 3er Satz Kohlen auf Lima.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
hab leider nur ein 500er bild  hab den mit 680 verkauft
der gute alte schwatte
und das geilste er hat alle 15tkm nen ölwechel bekommen  und von wechsel zu wechsel hat er 0 öl verbraucht
der jetzige bracht ungefähr ein brauseglas voll auf 15tkm  da kann ich mit leben  vw sagt bei dem t5 er verbracht bis zu 1 liter auf 1000km  ;D ;D ;D und dann wundern die sich das das mit dem abgas nicht hinhaut  ;D ;D
der jetzige hat 385 runter
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KH67

... bei mir kommt alle 10000Km neues Öl (5L/13E) und das reicht von Wechsel zu Wechsel innerhalb der Peilstabmarkierungen. Warum die hochaktuellen , modernen Neuwagen dann so viel Öl verbrauchen verstehe ich auch nicht . Will man mit dieser Eigenschaft irgendetwas positiv  im Sinne von Motorschutz oder besserer Lebensdauer bewirken ?
Vielleicht weiss das hier ja jemand...

Gruss

timundstruppi

Leichtlaufringe? VW hatte definitiv mal das falsche Material genommen. Es gibt Firmen die Wechseln diese und dann ist Schluss.
Viele Leute treten ihren Motor zu früh.

Ich wechsel alle 20 statt 15 tkm, rollt nur Langstrecke (alter TDI).
Beim "neuen" Golf 4 PD im Stall sind allerdings bis 50 tkm möglich und eh PD ÖL und WIV (Wartungsinterfallverlängerung), was ich aber ignoriere und auch bei 20 den Ölwechsel mache.
Der G4 ist ein Motor der Grün hat ohne DPF. Da kann nichts durch Asche verstopfen. Braucht aber fast kein Öl.

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

r2dzug

Ich hatte mal ein VW T4 mit 1,9 Td . Der hat mich Kuriert, nur im Eimer: 3 Getriebe + Kopfschaden  und div. andere Macken. Irgendwas war immer. Der war 1 Hand + Scheckheft gepflegt. Ein Montags T4  ::-) Schade eigentlich mag ich die T4 Kasten. :P
Cola Korn bringt dich nach vorn.

janmerc

Zitat von: KH67 in Januar 15, 2018, 01:35 VORMITTAGWarum die hochaktuellen , modernen Neuwagen dann so viel Öl verbrauchen verstehe ich auch nicht . Will man mit dieser Eigenschaft irgendetwas positiv  im Sinne von Motorschutz oder besserer Lebensdauer bewirken ?
Vielleicht weiss das hier ja jemand..

Haben das Problem viele Marken??
Ich kenne nur den TFSi innerhalb der VW Gruppe und die älteren Toyota 1.8. Der VW hat zu schmale abstreifringe mit zu kleinen Bohrungen. Ergebnis Cooking. Der Toyota glaube ich das die Buchse verschliss und sich das Spaltmass vergrößerte.
In meiner Familie haben wir einen Audi Q5 TfSi 250 ps welcher mit 50 tkm gemacht werden musste. Kulanz vom Händler abglehnt. Dadurch das wir leitende Angstellte im VW Werk Hannover im Freundeskreis haben konnten wir durch Sachkunde in der Thematik die Motorüberholung heraushandeln. Leider wird das Problem wiederkommen da die gleiche Kolben Ring Kombi eingebaut wird.....
Gibt mittlerweile Motoreninstandsetzer die sich auf die Problematik eingeschossen haben. Kolben wird modifiziert damit ein grösserer Abstreifring mit größeren Bohrungen verwendet werden kann.
Denen stehen Goldene Zeiten bevor wenn mann sich die Menge an diesen Motoren anschaut die im Umlauf sind.

Grüße

Jan

wedotherest

Schon. Aber wer lässt das machen? Wenn man sieht dass die Leute wegen einer Neukaufprämie ihre 3-4 Jahre alten Autos lieber verschrotten........
Verrückte Welt. :(
Gruß, Jörg

KH67

... interessant was ihr da so erzählt. Ich habe mich nie damit beschäftigt weil ich meinen Bauerndiesel nun schon 22 Jahre fahre . Für mich hört sich das nun so an wie das Problem was Yamaha früher bei der 2J4 SR500 hatte und bei den frühen bis mittleren FZR Motoren. Das waen dort auch die Ölabstreifringe , danke für die Infos  :D

Gruss

timundstruppi

Zitat von: r2dzug in Januar 15, 2018, 08:46 VORMITTAG
Ich hatte mal ein VW T4 mit 1,9 Td . Der hat mich Kuriert, nur im Eimer: 3 Getriebe + Kopfschaden  und div. andere Macken. Irgendwas war immer. Der war 1 Hand + Scheckheft gepflegt. Ein Montags T4  ::-) Schade eigentlich mag ich die T4 Kasten. :P

Der Wirbelkammerdiesel als 4Z ist überfordert. Wie der "54 PS Golf 2" Diesel im T3.
Ein 54 PS Golf 2 Saug- oder der G2 Turbodiesel starb dann nach Umbau aus G2 noch schneller. Die originalen Bus und der 6Z im LT hatten mehr Spiel (Kolben/Zylinder).
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

janmerc

Meine damalige 89 1000er FZR weiss ich nicht mehr genau weshalb der Ölverbrauch aber meine jetzige yzf1000r säuft Öl nur bei Drezahl weil sich die Buchse in Oval  Form einarbeitet. Also Kolben bleiben rund nur das innenmaß der Zylinder. Und dieser Motor ist der bis auf geschmiedete Kolben und einem Throttlepositionssensor  für die Zündkurve baugleich mit den Alten. Der wechsel kam mit der R1

schmuddel

tach ock
19er t4 muss zu viel ackern  darum versagen die gerne mal  da kann man sich liber ein 2,5er tdi mit blauem i holen  der hat auch um die 90 pferde aber alt der gute 5zylinder  den habs schon damals im audi mit 2,4 liter und 2,5er benziener (ist der selbe block) und zum schluss in den ersten t5  und die motoren haben die nicht um sonst eingestellt  ;D ;D die halten einfach zu lange  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KH67

... die Einstellung der 5 Zylinder Motoren war eine buchhalterische Entscheidung. Ein Zylinder mehr kostet auch 1 Zylinder  mehr an Teilen , Gewicht , Baugröße , Geld . Dazu kommt noch die Dounzising und  Gleichteilestrategie die in der Zeit besonder vorangetrieben wurde . Das die sehr langlebigen 5 Zylinder dadurch wegfallen ist des einen Leid und des anderen Freud  ::-) Ich finde es auch schade
allein schon vom Klang...

Gruss