Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Ich habe jetzt 3 DV Ketten, eine EV und eine PD02 Kette gewechselt. Alle waren nötig, Spanner teilweise am Ende. Die Kette fängt auch an auf dem Ritzel zu steigen.

Die PD02 hat die DV Kette nur statt 118 120 Glieder. Die VAG kette sieht sehr ähnlich aus.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

timundstruppi

So, ich habe die Ketten mal mit der VAG verglichen, die hatte mein Frund mir mitgeggeben. Es ist diesselbe wie DV, also 5/4 Laschen. EV hat 4/3 Laschen.
Ich wollte die Gleitschienen mal vergleichen.

KH, hast du die nicht als (kilo)Meter-Ware? ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KickIt87

@ timundstruppi

Zitat von: timundstruppi in August 26, 2019, 21:25 NACHMITTAGS
Ich habe jetzt 3 DV Ketten, eine EV und eine PD02 Kette gewechselt. Alle waren nötig, Spanner teilweise am Ende. Die Kette fängt auch an auf dem Ritzel zu steigen.

Die PD02 hat die DV Kette nur statt 118 120 Glieder. Die VAG kette sieht sehr ähnlich aus.

Hi nochmals !
...also das mit dem "steigen" verstehe ich nicht da ich nicht weiß was damit gemeint ist ...  ???
Eventuell dass die SteuKette dann neigt paar Zähne zu überspringen könnte ich mir vorstellen, oder (?)

Zitat von: timundstruppi in August 26, 2019, 21:25 NACHMITTAGS
Ich habe jetzt 3 DV Ketten, eine EV und eine PD02 Kette gewechselt. Alle waren nötig, Spanner teilweise am Ende. Die Kette fängt auch an auf dem Ritzel zu steigen.

Die PD02 hat die DV Kette nur statt 118 120 Glieder. Die VAG kette sieht sehr ähnlich aus.


... hmmm - dann hoffe ich mal dass es von der MaterialQualität besser ist als bei der VAG !

Wieviel KM hatten die 3 DV´s runter bei denen Du die SteuKette gewechselt hast ... ?

Danke für die Antwort & tollen Spätabend noch !

beste Grüße aus M
Robin  ;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

timundstruppi

schaue mal die Luft zwischen Kette udn Ritzel:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=15694.14010
km? unbekannt>30tkm

Mache sie einfach neu und habe dann 15tkm mindestens Ruhe oder schaue alles genau nach, im eingebauten Zustand ???
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KickIt87

... hmmm - danke für den Hinweis !

"Einfach neu machen" is nicht bei mir ... das geht bei Leuten mit eigener Werkstatt/Garage (was ihr ja alle habt) ...
... aber ich denke ich schau mal wie ich´s überprüfen kann - mehr is erst mal nicht drin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

timundstruppi junior

Hier nochmal ein Bild von einer DV:



Laufleistung unbekannt, aber nicht übermäßig viel (RFVC halten wohl auch mal 50Tkm+ ungeöffnet, zumindest in den Straßenmodellen).
Bei den Bilder von KH sieht man es auch leicht, ich denke da wurde keine neue Kette verbaut? Eine neue Kette liegt aber auch nicht perfekt auf.
Am besten sieht man es unter dem rechten Motorseitendeckel, da sieht man den Winkel der Spannerschiene sehr leicht, gerade im Vergleich zu neu. Leider keine Bilder vorhanden, alle RFVCs haben jetzt auch neue Steuerketten :D
Aber wenn die Schiene mehr Richtung Nockenwellemitte läuft, sollte eine neue Kette her. Austausch ist ein Nachmittag ;)

Die Spanner standen meist soweit, dass wir den Hopperhalter nicht ansatzweise reinbekommen haben, und danach kaum Auslenkung mit der neuen Kette.
Alt neu Vergleich waren aber auch nur wenige mm.
Ob die RFVC nicht so leicht überspringen weiß ich nicht, aber wenn mal ein Motor beim Kicken rückwärts läuft, passiert es bestimmt mal (bei unserer XL500R wohl passiert)

Kleine Anekdote und mögliches Beispiel: Einmal ist Vaterns DV beim Tuckern im Garten ausgegangen, hat aber wohl bei letzten Zündung nicht den OT geschafft und drehte Rückwärts  ;r2
Hat richtig ein Stück Rasen nach vorn geworfen (richtig Drehung des Hinterrades, kein blockieren). Und er ist dabei fast übern Lenker abgestiegen  ;D

Grüße Tim


Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

timundstruppi

Wir habens draußen gemacht...nur nciht auf der Straße.

Die PD02 mit 60tkm hatte es nötig, die anderen aber auch, zumal die Motoren draußen waren udn so hat man Ruhe.

Ich weiß nicht, wie gut man den Stand des Loches im Spanner im Schnittmodell im ungeschnittenen Motor sehen kann.

Na zwei RFVC Neuaufbauten müssen noch Ketten haben und 2 PD02.  Irgendwie wird es zuviel. :o
Kannst zur Abwechslung ja den Zahnriemen am B3 mal machen (Audi 80) ;D
Freiläufer!!!
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KickIt87

Hallo nochmals  ;)

@ timundstruppi junior
Ich muß jedes mal wieder freudig schmunzeln wenn ich "timundstruppi" und die jüngere Version "timundstruppi junior" lese ...  ;D
... bin der Überzeugung ihr seid eine ziemlich coole Truppe hoch im Norden von D - finde ich klasse !
Nur ist es eben auch so dass ihr - im Gegenseatz zu mir - die Möglichkeiten/RandBedinungen habt einfach mal rumzuschrauben.
Danke für´s Bild übrigens !
Da ist wohl die "Luft" / der Abstand zwischen den KettenGliedern und dem KettenRad gemeint ... (oder  ???)

Ich bin nicht unbegabt aber habe mit Motor zerlegen und Wartungsarbeiten noch weniger Ahnung wie eine Kuh vom SchlittschuhLaufen.
... dies kommt eben dadurch dass es sich nicht "einfach so" machen lässt ohne KnowHow/Werkstatt.

Von der Seite aus betrachtet hoffe ich dass ich Support bekommen werde und dadurch viel dazu lerne ...
Es wäre jammer schade wenn meine XR den Geist aufgibt wo die doch so gut läuft und echt Spaß macht (japp, auch wenn´s nur auf der Straße ist).
Sound, MotorCharakteristik und die Vibration der EinTopfes machen immens Laune  ;r1

Zitat von: timundstruppi junior in August 26, 2019, 22:46 NACHMITTAGS

Die Spanner standen meist soweit, dass wir den Hopperhalter nicht ansatzweise reinbekommen haben, und danach kaum Auslenkung mit der neuen Kette.


Tut mir leid; bei gewissen Fachausdrücken weiß ich nicht genau was gemeint ist ... aber das ALT vs. NEU nur wenige Milimeter trennen überrascht mich angesichts der relativ herkömmlich und simpel aufgebauten Motors dann doch etwas ...

Whoooot ?! ... ein Motor dreht einfach mal so rückwärts und dreht das Hinterrad gleich mit dass die GrasNarbe fliegt ?
... da hat jemand wohl "Glück im Unglück" gehabt ...  :D


@ timundstruppi
Ähm, B3 mit welchem Motor ist Freiläufer ?
... evtl sogar der Famose 2.2/2.3S - 2.2/2.3E den es ja schon im B2 Audi 90 (Typ81/85) gab ?
Oder doch die  kleineren Motoren ....

Wie auch immer; ich habe früher bei den Autos meines Vater / meiner Mutter immer den Ölwechsel mit 15/16 Jahren selbst gemacht.
Es gab nie Probleme da es niederkomplex ist im Gegensatz zum rumschrauben in den Innereien eines Motors á la Steuerkette/ZahnRiemen wechseln
(selbst bei einem FreiLäufer) ;)
Unbegabt bin ich nicht; aber die RahmenBedingungen passen halt nicht ...

Bei 60.000 km kann ich mir´s gut vorstellen dass es "Not tut" mal die SteuerKette zu wechseln ... das wären ja auf´s normale Auto mit 4zyl Motor übertragen
gute  240.000 km.
Klar ist auch dass man die Kette einfach wechseln kann und dann weiß man das man Ruhe hat; auch richtig - logisch
... wie das mit dem einsehbaren KettenSpanner ist kann ich natürlich auch nicht beurteilen wenn Du das als "XR-SchrauberNatur" schon nicht weißt  :o

Aber es wird sich zeigen wie.
Ich hoffe mal das mir der Motor nicht um die Ohren fliegt und ich lange Spaß an meinem Baby haben werde ...  :)

Gn8 & tollen Tag Euch heute !

beste Grüße
Robin




Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

timundstruppi

auf dem Zahnrad liegt die Kette nicht meh rrichtig an , das meinte ich mit Steigen.

Untertourig zu fahren belastest beide Ketten; Zahnräder und die Antriebswelle stark.
Die Kupplungstorsionsfedern leiden auch.

Auch die VAG 4Z TSI sollen die Kette haben...

B3 PM 1,8S Zentraleinspritzer, Einkaufs- nun Reserveauto,

Ich haben noch WC, KZ, MC im C3 und ABT im B4
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,
Zitat von: timundstruppi junior in August 26, 2019, 22:46 NACHMITTAGS
Kleine Anekdote und mögliches Beispiel: Einmal ist Vaterns DV beim Tuckern im Garten ausgegangen, hat aber wohl bei letzten Zündung nicht den OT geschafft und drehte Rückwärts  ;r2
Hat richtig ein Stück Rasen nach vorn geworfen (richtig Drehung des Hinterrades, kein blockieren). Und er ist dabei fast übern Lenker abgestiegen  ;D

Mit Autodeko wäre das nicht passiert!
Ob das jetzt mehr ein Grund ist in raus oder drin zu haben muß jeder selbst wissen. ;D

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

Mit einer sauberen ZZP Verstellung mit MAP auch nicht unbedingt. DV und Autodeko?
War einmalig das Ereignis.
Mit der PD02 kann man da schon Gas geben, wo sich eine PE04 noch verschluckt. Ich vermisse die Beschleunigerpumpe.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,
Zitat von: timundstruppi in August 27, 2019, 08:07 VORMITTAG
Mit der PD02 kann man da schon Gas geben, wo sich eine PE04 noch verschluckt.

Irgendjemand  ::-)  hat mal irgendwo  ::-)  und irgendwann  ::-)  ganz richtig geschrieben:

Zitat von: timundstruppi in August 27, 2019, 08:00 VORMITTAG
Untertourig zu fahren belastest beide Ketten; Zahnräder und die Antriebswelle stark.
Die Kupplungstorsionsfedern leiden auch.

Also gut zu wissen, daß man es kann und wenn man ein Argument für die ewige DV-EV Diskussion sucht sowieso.  ;D
Man sollte sich das aber besser nicht als Fahrstil angewöhnen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

 ;D

Jein,
Um Hauseck gefahren im Garten mit LL-Drehzahl. es ist schon zulässig da zu beschleunigen, da sie sofort den Befehl folgen sollte.

Schlimm ist es in den oberen Gängen mit Vollgas untertoruig zu beschleunigen. Hier hämmert man rum.

Wenn ich mit LLDrehzahl im ersten rolle, ziehe ich doch nicht die Kupplung, um bei 3000 zu beschleinigen.

Jetzt sollte es klar sein.. ;)

Ruckdämpfer hat die XL500 auch und bei mir noch keine Probs an der GAW.

Ich musste mich mit der XR umstellen...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Nicht falsch verstehen. Ich hab nur gesagt das bei mir keine extremen Längungen aufgetreten sind.
Neue Ketten hab ich bei den Motorrrevisionen trotzdem eingebaut. Hab alt und neu verglichen.
War kaum ein Unterschied.
Und...... klar macht es Laune eine DV sauber von unten raus zu beschleunigen. Bei MotoCross und Enduro geht es ja auch nicht anders. Das ist keineswegs verboten. ;D
Nur muss man seinem Bike dann auch die nötige Pflege zukommen lassen.
Lieber einmal zu viel kontrollieren als ein mal zu wenig.
Gruß, Jörg

KickIt87

Servus zusammern  ;D

@ timundstruppi
B3 PM 1,8S Zentraleinspritzer << das ist der Motor mit Freilauf; oder wie war das gemeint ?

Zitat von: timundstruppi in August 27, 2019, 08:00 VORMITTAG
Ich haben noch WC, KZ, MC im C3 und ABT im B4

... hier verstehe ich nur "C3" / "B4" - der Rest ist mir nicht geläufig  (Baureihe/MotorCode ?)

Ach ja - danke für die Erläuterung zu "steigen"; dann hatte ich´s richtig vermutet.
Schade dass bei niedriger Drehzahl das "Ganze" etwas leidet da mehr Belastung drauf ist ... dann hoffe ich mal darauf dass ich´s nicht übertreibe !

@ Vogg
Gut argumentiert ...  ;D
... alles Schlechte hat sein Gutes und umgekehrt - soviel zum raus Beschleunigen knapp über Leerlauf.
AutoDeko soll soweit ich hier gelesen habe recht empfindlich sein ... aber solange man weiß wie damit umzugehen hat ist es sicher "no Prob"
Ich hab ja die halbautomatische DeKo über KickStart; reicht völlig aus wenn man nicht grad im Schlamm wühlt und dann die XR absäuft ...

@ wedotherest
Klingt logisch; und das ist zugleich mein "Problem" ... ich kann nicht einfach mal ein neues Teil hier oder da im Motor einbauen.
Hast 'Du die MotorRevisionen bei einem gewissem Km-Stand gemacht oder nach Bedarf nachdem kontrolliert wurde ...  ???
...bei wieviel Km war das bei Dir denn etwa ?


Tollen Tag Euch !
:)


Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -