Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

wedotherest

Nach Bedarf. Über Kilometerlaufleistungen kann ich da nix sagen.
Gruß, Jörg

KickIt87

@ wedotherest
... und wie kontrollierst Du das dann um zu sehen wann´s soweit ist ?
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

timundstruppi junior

Hi,

ich konnte ihn damals nicht überreden, dass ich das timundstruppi bekomme und er das Senior  :P
Deswegen junior  ;D

Mit dem Hopperhalter meine ich den von grashopper gebauten Gegenhalter für den RFVC Steuerkettenspanner. Leider habe ich keine Bilder auf die schnelle gefunden.
Im Werkstatthandbuch ist es irgendein Honda Halter, ohne würde ich mal behaupten ist das Steuerkettenwechseln sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Der Spanner hat ordentlich Kraft und ist schlecht von Hand zu entspannen und muss entspantn bleiben.

Natürlich, Motor raus und zerlegen ist auch nicht mal so eben.
Die alten Steuerketten konnte man meine ich auch leicht an einer Rolle beispielhaft vom Kettenrad heben, aber das nur minimal. Hier geht es wirklich nur im minimale Längungen.
So stark wie bei einer Antriebskette, wo ich eine Rolle 1cm vom Kettenrad abheben kann, ist es nicht.
Wenn die Laufleistung unbekannt, Pflege unbekannt und eventuell längere belastende Fahrten anstehen (Urlaub oder eben Hardenduro), dann würde ich, wenn die Möglichkeit besteht auf jeden Fall wechseln oder es zeitnah planen.

Wenn man erkennt, dass die Steuerkette wirklich zu lang ist es entweder zu spät(Übergesprungen) oder man ist schon so weit, dass man sie mit paar weiteren Schritten wechseln kann. Richtiges Werkzeug vorrausgesetzt. Bestes Indiz ist meiner Meinung die Steuerkettenschiene unterm rechten Motordeckel.


Der PM im B3 ist ein Freiläufer ;) Das andere sind auch Motorkennbuchstaben (2,1E, 2,2T etc).

Ob DV oder EV brauch man nicht ausdiskutieren (die echten und die neuen :P), Leistung ist wirklich gleich. Gefühlt kann meine EV mit der 165 Düse aber besser das Gasaufreißen ab.
Dafür vefluche ich oft den Autodeko auf der Nockenwelle, lieber ordentlich Verdichtung und per Hand entlüften. Mit Handdeko kann man auch anrollen lassen (ist meine ich sogar dafür in einem werbefilm für die 82er XR500 beschrieben worden). Darf dann aber auf keinen Fall das Ventil zu weit öffnen, sonst wirds unschön.

In der besagten Situation des Rückwärtsdrehens hätte der EV Autodeko eventuell durch die geringe Drehzahl vor dem OT das Ventil geöffnet, aber von vorher zu hohen Drehzahl für die Fliehkraft hin zum Ausgehen öffnet der Autodeko denke ich nicht.
Und Rückwärts sperrt er sich ja selbst. Und eine Umdrehung ist ja kein Rückwärtslaufen wie ein Zweitakter :D

Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

wedotherest

Zitat von: KickIt87 in August 27, 2019, 12:45 NACHMITTAGS
@ wedotherest
... und wie kontrollierst Du das dann um zu sehen wann´s soweit ist ?

Eigentlich gar nicht. Wenn nach 15-20 Tkm der Ölverbrauch steigt wird das repariert und im Zuge dessen die Steuerkette samt Spanner gewechselt.
Wenn nicht....... weiter fahren.

Man kann auch alles tot kontrollieren und Sensoren für alles mögliche einbauen. Das Ergebnis ist dann das man nur noch auf irgend welche Lämpchen guckt vor lauter Angst es könnte was nicht stimmen.
Ordentliche (und richtige) Wartung reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Das man einen Motor erst mal richtig kontrolliert wenn man ein gebrauchtes Motorrad übernimmt wo man die Laufleistung nicht kennt versteht sich von selbst. Aber soooooo viele Schwachstellen hat die XR gar nicht.
Gruß, Jörg

KickIt87

@ timundstruppi junior
Hi Tim ...
*  Buahuahuahuahua * - liest sich absolut logisch  ;D
... lieber ein "junior" bei Dir im NickName als ein "Senior" in Vaters; das macht nämlich so einen altertümlichen Eindruck

Von Grashopper gebauter gebauter Gegenhalter  :o ? Das ist InsiderWissen; unmöglich für mich da mitzuhalten da ich nicht mit einem Vater aufgewachsen bin der XR´s und andere Maschinen zum Hobby hat ... keine Chance

Das mit der SteuerKette sollte jedenfalls bei mal überprüft werden; aber wie genau das funktioniert und ob man da nicht den Motor (bzw zumindest den/die Motordeckel abbauen) zerlegen muss weiß ich nicht. Habe ja mit Robert den Ölwechsel erst letztes WE gemacht ... und wenn dann vorzeitig wieder alles raus muß dann ist es nicht grade praktisch.
Im gegensatz dazu wäre es natürlich äußerst ungünstig wenn mir die Maschine aufgrunddessen um die Ohren fliegt ... ::-)

Was das GasAufreissen (also echt bis zum Anschlag) bei niedriger Drehzahl angeht habe ich schon gemerkt dass es den Motor meiner XR etwas einschnürt/würgt.
Bei mittleren/hohen Drehzahlen ist das indes kein Problem ...

Interessant das ihr scheinbar VW/Audi-Addicted seid ... die MotorCodes sagen mir bestenfalls bei Daimler (M/OM)  oder BMW was.
...woher wisst ihr denn das alles ?
Und das ganze technische was den XR-motor angeht mitsamt den FachAusdrücken ist wohl der Tatsache geschuldet dass man mit einem Vater groß geworden ist der sowas intensiv als Hobby betreibt; echt gut sowas ...  ;r1

@ wedotherest
Hmmm, natürlich kann man alles totkontrolieren ... ich mach das gerade gedanklich und fühle mich nicht gut dabei da es noch vieles gibt im Motor uber dessen Zustand ich nicht im Bilde bin.
An welchen Sachen kann´s denn liegen dass der Ölverbrauch steigt ?
Ich denke mal : Riefen im Zylinder, verschlissene Kolbenringe und undichte VentilSitze (als auch natürlich undichtes MotorGehäuse wenn´s unten raus tropft  ;D) ...

beste Grüße Euch & tollen Nachmittag
Robin

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Normaler Verschleiß halt (Kolben/Zylinder).
Ich sehe das immer wieder in Foren. Da wird irgend wo ein (mögliches) Problem beschrieben
und schon drehen viele fast durch (gerade eben erlebt im XJ Forum weil irgend so ein Dödel in einer Zeitung geschrieben hat, dass man bei 100tkm die Steuerkette tauschen sollte). Die Motoren halten aber bei normaler Pflege problemlos weit über 200tkm.

Ich denke es reicht die Steuerkette zu prüfen indem man bei abgenommenem Ventildeckel den OT einstellt und die Markierungen des Nockenwellenrades kontrolliert.
Gruß, Jörg

KickIt87

@ wedotherest
Normaler Verschleiß an Kolben/Zylinder is ja auch okay; dachte da gäb´s noch mehr Punkte die dafür verantwortlich sein könnten wenn der ÖlVerbrauch hoch ist
(gibt´s doch, oder nicht  ???)
Exakt das von Dir beschriebene Prozedere mache ich öfter durch ...
Es wird was gschrieben und ohne dass ich Bescheid weiß wie´s bei meiner Xr darum bestellt ist bekomme ich * japs japs * SchnappAtmung vom Feinsten   ;r2

...  danke für die Info und die beruhigenden Worte

XJ-Forum ?!
Motorrad oder Auto (Jaguar) ... den Laufleistungen die Du geschrieben hast ging´s da um das Auto, oder ... ;D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vogg

Hallo,

Zitat von: timundstruppi junior in August 27, 2019, 12:50 NACHMITTAGS
Dafür vefluche ich oft den Autodeko auf der Nockenwelle, lieber ordentlich Verdichtung und per Hand entlüften. Mit Handdeko kann man auch anrollen lassen (ist meine ich sogar dafür in einem werbefilm für die 82er XR500 beschrieben worden). Darf dann aber auf keinen Fall das Ventil zu weit öffnen, sonst wirds unschön.

Meine XRL kann man auch anrollen lassen. Aber besser im zweiten Gang, weil im ersten Gang nämlich das Hinterrad blockiert. Mit Autodeko versteht sich.

Zitat von: timundstruppi junior in August 27, 2019, 12:50 NACHMITTAGS
In der besagten Situation des Rückwärtsdrehens hätte der EV Autodeko eventuell durch die geringe Drehzahl vor dem OT das Ventil geöffnet, aber von vorher zu hohen Drehzahl für die Fliehkraft hin zum Ausgehen öffnet der Autodeko denke ich nicht.
Und Rückwärts sperrt er sich ja selbst. Und eine Umdrehung ist ja kein Rückwärtslaufen wie ein Zweitakter :D

Rückwärts öffnet er per Rollenkupplung sofort das Auslaßventil. Wer ein Anlassergetriebe oder empfindliche Knochen hat, weiß diese Funktion des Autodeko zu schätzen.
Die Kompressionsreduzierung per Fliehkraftmechanismus sitzt im gleichen Bauteil, hat damit aber eigentlich nix zu tun. Die könnte man wahrscheinlich blockieren ohne die andere Funktion zu stören.
Beim hier oft propagierten Komplettausbau ist aber halt beides weg.

Wenn im ordentlich eingestellten und gespannten Zustand die Markierungen am Nockenwellenrad nicht mehr richtig fluchten ist das normalerweise auch ein recht sicherer Hinweis auf eine verschlissene Steuerkette. Es gab aber auch schon verrutschte OT-Marken am Polrad.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

schmuddel

tach ock
das mit die makirungen beim kontrolieren ist immer sone sache  ;D das passt meistens schon nicht beim zusammen bauen wenns neu ist  ;D ventieldeckel ab und einmal in den kettenschacht schauen ist da einfacher  wenn der spanner noch schön wagerecht ist ist alles gut wenn der schon gut ausgefahren ist kette neu machen  denn duch die hebelkraft hat er einfach nicht mehr die kraft die kette zuz spannen  bei den schlägen und meistens springt die kette über wenn man die xr ausmacht  oder das teil verschluckt sich beim ankicken   also wenn der spanner plötzlich die kraft von der anderen seite bekommt  ich glaube die ketten haben bei mir keine 10tkm gehalten  ich muss aber auch da zu sagen  der kolben oder ventiele auch nicht  :d2 irgend was musste immer gemacht werden
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Meine PD04 hat z.Zt.ein XR Herz mit nur Kicker, soll aber ihren alten Motor mit E-Start wieder bekommen. Hier wird der ZZP in der CDI vestellt, um das Rückwärtslaufen zu verhindern. Funktioniert wohl auch... ::-)
soll...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

funktioniert beim Starten, wäre aber z.B. aber beim von Dir beschriebenen Einzelfall ohne Wirkung. Wobei diese Dinge sowieso nur für Situationen gedacht sind, die bei vernünftig eingestellten Motoren ganz selten bis garnicht vorkommen.
Ich denke die mechanische Variante deckt halt einige Fälle mehr ab als eine Zündverstellung per Starterknopf (evtl. hat die XRL die sogar auch, es gibt einen "Starterpin" an der CDI) , aber ein extra Autodekoumbau wäre übertrieben.
Ordentlich einstellen, Falschluft und Absaufen vermeiden und es wird nix passieren.  :)

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

Ja, große AC CDI mit ZusatzPin an Starterknopf. Erst die Domis haben wohl DC CDI und kein Ac Wicklung mehr auf der Drehstrom-Lima für die Zündung.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach  ock
ist doch latte  was man einbaut wenn der motor gebremst wird  bekommt die teuerkette immer anders herrum die kraft  ;D ist ja starr mit kolben und kurbelwelle verbunden  und der steuerkettenspanner ist nur für eine richtung ausgelegt und hat weniger kraft wenn er weiter ausgefahren ist  kannst selbst testen   nehme einen eimer wasser in die hand und lass den arm hängen den kasst stundenlang falten nu  heb den eimer mit wasser mal im gestreckten arm hoch und halte ihn  mehr macht der spanner auch nicht  ;) und nu must dir noch vorstellen die ganzen schläge  was son motor macht duch kettenruckeln  unreuger motorlauf ....  das währe so als wenn du den eimer mit wasser im ausgestrecktem arm auf einem fahrrad eine schotterpiste rand fährst  ;D ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Erklärung ala Löwenzahn oder Sendung mit der Maus... ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

die XR-Steuerkette hat durch den speziellen, automatischen Spanner dann ein besonderes Problem wenn sie ungleichmäßig gelängt ist:
Der Spanner hat eine Rollenkupplung und drückt so weit er an der losesten Stelle der Kette kann. Dort "krallt" er sich am Spannerbolzen fest und kann eigentlich nie mehr zurück. Ist die Kette ungleichmäßig gelängt, wird das über den gebogenen Hals des Spanners abgefedert. Dabei treten Lastspitzen an der Kette und an der Rollenkupplung bzw. am Spannerbolzen auf, die mit zunehmender Ungleichmäßigkeit in der Längung zunehmen. Irgendwann gibt der Klügere nach (z.B. die Rollenkupplung), und die Kette wird manchmal hauptsächlich nur noch durch die Spannerfeder gespannt. Das merkt/hört man auch erst mal nicht, aber bei Oszillationen oder Zurückschlagen kann die Kette dann halt überspringen.
Eigentlich kommt es nicht mal so sehr auf die Gesamtlänge an, aber wo viel gelängt ist gibt es halt auch mehr Möglichkeiten für ungleichmäßige Längung.
Was auch erklärt daß einige sagen "hält ewig" und andere "nach XXtkm unbedingt tauschen" und dabei alle irgendwie Recht haben. Und das ist doch immer wieder schön! ;D

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -