Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

wedotherest

Das wird schon. Aber an der Revision von Kolben und Zylinder wirst Du nicht vorbei kommen. Aber jetzt bring sie erst mal wieder zum laufen.
Das einige User Probleme mit Deiner Art haben kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst muss mich auch manchmal überwinden zu antworten. Ich war schon öffter drauf und dran Zu sagen "Du hast das falsche Moped. Verkaufe sie und kauf was anderes.". Aber auf der anderen Seite nötigt es mir Respekt ab wie (und dass) Du Dich da durch beisst.
Und dann denke ich daran wie ich mit der XR angefangen habe. Da hab ich, obwohl mal KFZ-Technik gelernt und immer an Autos und Motorrädern alles selbst gemacht, sehr viel XR spezifisches lernen müssen.
Wie per PN schon gesagt. Schwing Dich im Sommer mal auf die XR, komm vorbei (Biberach ist nicht so weit).
Dann können wir mal einen Service machen und ich kann Dir viele Sachen erklären.  :)
Gruß, Jörg

timundstruppi

Ölhülse mit etwas Fett ansetzen, die ist so manchen schon auf dmn letzen cm beim Aufsetzen des Deckels abgerutscht. Daher Ölfluss am Kopf durch Lösen der Hohlschraube nach dem Anlassen direkt kontrollieren . Rumsaugefahr, Lappen nehmen...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KickIt87

@ wedotherest
DANKE Jörg für diese sehr entspannende Antwort ... die ich mehr als sehr zu schätzen weiß :D
Vor allem auch die Aufrichtigkeit im Sinne " Ich selbst muss mich auch manchmal überwinden zu antworten. " ...  ;re
... es ist hier XR-Forum welches primär dazu geschaffen wurde sich gegenseitig zu helfen was speziell diesen MaschinenTyp angeht.
Trotzdem finde ich´s nicht schlecht mal einfach zu schreiben wenn was menschlich verhaltenstechnisch gut ist oder sauer aufstößt !
" Irgendwie wird´s ja immer " heißt es ...  ich hoffe dass es in meinem Fall gut und nicht nur " irgendwie " ausgeht.
Die XR ist ein kleiner Traum den ich mir mit Hilfe Anderer erfüllen durfte; diese XR wieder (warum auch immer) her geben zu müssen wäre wie die eine oder andere
Strophe in Rainhard Fendrich´s Lied "Autofriedhof".
So hoffe ich selbst auch ECHT dass ich mich da durchbeißen werde ... und gerne lerne ich dazu allem voran es bitter nötig ist wenn man Eigner einer solchen Maschine ist.
... wie Dieter ja zuvor schon bei einem der Punkte sehr treffend aufgezählt hat.

User XR1987 hat mich auch schon super unterstützt letzten Sommer; fand ich auch echt spitze ...
Sehr gerne werde ich die Möglichkeit wahrnehmen und nach Biberach kommen um mehr in Erfahrung bringen zu können - besten Dank !  :keks

Mehr die nächsten Tage als PN (sollte ich vor Weihnachten noch dazu kommen) um hier keine Litanei zu schreiben über die sich jemand aufregen könnte; wir sind ja hier nich bei Domian sondern im XR-600-Forum ...
;D


@ timundstruppi
... vielen Dank für den expliziten Hinweis dazu !  :)
Dafür nehm ich LiquiMoly MoS2 HochleistungsFettpaste aus der Tube ... dann sollte das schon passen.
Und WENN ich´s tatsächlich selbst versuche dann leg ich "die Mühle" eh auf die Seite wie von Schmuddel beschrieben ... dann sollte die Hülse drin bleiben.



tollen FreitagsTag zusammen
& danke für die Tipp´s !
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

timundstruppi

FettTyp ist egal, kannst auch Nutella nehmen, Hauptsache es backt...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Also auf Nutella wäre ich da nie gekommen. Wahrscheinlich weil ich in der Garage keins habe. Aber funktionieren würde das. :D
Was anderes braunes würde da auch noch gehen....... :D
Gruß, Jörg

timundstruppi

Nutella haben wir mal in Motoröl gelöst bei einem Praktikumsversuch an der Uni zur Bestimmung von Viskosität. Ist eine nicht Newtonsche Flüssigkeit.

Die Messtcehnik bräuchte man, um Öle zu vergleichen, besonders die Gabelöle...(hatten wir mal hier besprochen).

Nutelle esse ich seit 30 Jahren nicht mehr.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Tja..... Wissen kann einem schon einiges verleiden. :D
Gruß, Jörg

timundstruppi

Irgendwann ist man aus dem Alter raus, gensu wie schaukeln,  rutschen, obwohl rodeln ist ok ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

xr4_99

à propos rutschen....... ;D

von den Penisrutschern

https://www.google.com/search?q=minibob&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjYlYO1-sPmAhVy5aYKHaNOC18Q_AUoAnoECAsQBA&biw=1600&bih=767

habe ich immer noch zwei......den ersten in den 70ern mit Bleigranulat aus einer Bleiweste "schneller" gemacht und mächtig stolz das ich damit 5m weit springen konnte.

Vor ein paar Jahren -also fast schon 50- hier in Hamburg in einer Kiesgrube, sage und schreibe (unter Zeugen!!) 9m geflogen. Super Spass. Leider hats den Rücken dabei zerissen...... naja man wird eben nicht jünger.... dann doch lieber mit dem Mopped springen.....wobei ich damit keine 9m weit komme  :o :o ;D

Greets Kai

KickIt87

@ timundstruppi
Theoretisch ja; aber in der Praxis: wer macht denn Sowas ...
>> backt = bappt/babbt/bickt wahlweise das hochdeutsche "klebt"... Message angekommen  ;D

@ wedotherest
Wow  !
:o
Apropos "Was anderes braunes würde da auch noch gehen...... ":
Für spießig hätte ich Dich nie gehalten; aber gleich sooowas ... *Buahuahuahua*  ;re
... Du hast da sicher Nutoka/MilkiWay gemeint  ;)

Übrigens habe ich gestern die Feder um 11 Uhr bestellt; heute ca. 12 Uhr was ´se da ... nur beamen wär schneller gewesen



... jetzt müsste man sich nur noch ran trauen und hoffen dass nicht mehr im A ist


PenisRutscherei & Co.KG
Aaaach stimmt ... das Teil gab´s ja auch (bzw gips immer noch) !
Ooooh gottogott, sieht ja richtig unanständig aus - holla die Waldfee * grins * ... :c2
Hatte nie Eins bekommen und hat mich auch nicht wirklich interessiert; sowas hatten in meiner Kindheit nur die coolen Junx.
... bin aber trotzdem gefahren damit
  ;r1
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

SB3

Zitat von: wedotherest in Dezember 20, 2019, 00:16 VORMITTAG
"Du hast das falsche Moped. Verkaufe sie und kauf was anderes.".

Diese Weisheit war schon seit dem ersten Beitrag angebracht ..... hatte ich
etwas durch die Blume wohl auch schon mal irgendwo geschrieben.

Dieter hat es genau auf den Punkt gebracht, so ist es und nicht anders.

Wenn man nicht schrauben kann dann hat die theoretische Fehlersuche
auch nicht sonderlich viel Sinn.

So genug schlau dahergesabbelt.

Du musst da selber dran, je früher, je besser ....... entweder man fuxt
sich durch, oder verkauft früher oder später entnevt alles. Dazwischen
gibt es nicht viel.
Ciao
        
         SB3

KickIt87

@ SB3
... wedotherest war DRAN das zu schreiben - richtig !
Und so wie ich´s beurteile gibt´s für niemanden "das Richtige Moped" wenn´s an Geld / Möglichkeiten zur Reparatur + Kenntnissen darüber fehlt ...  ;D
Ich MUSS mich da mit der Zeit irgenbdwie durchfuxxen; hilft nix - ich will ´se sicher nicht frustrierter Weise verkaufen müssen.
Es würde mir das Herzt brechen, ohne Scheiß ...

Theoretische Fehlersuche per se nützt nur in zweierlei Hinsicht (welches auch meine Intention dahinter ist):
1. Einschätzung wie teuer es im schlimmsten Falle werden könnte
2. In Erfahrung bringen was häufig/selten/nie kaputt gehen kann

... prinzipiell hast aber schon recht

nice Abend
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

mxmogli

Benutz immer zu erst die " Suche"!!
Hier wurde alles schon zig mal durchgekaut Egal welches Problem man findet es!
Wenn das nicht HILFT XR Verkaufen!

KickIt87

Zitat von: mxmogli in Dezember 22, 2019, 23:17 NACHMITTAGS
Benutz immer zu erst die " Suche"!!
Hier wurde alles schon zig mal durchgekaut Egal welches Problem man findet es!

... sry, aber welch klugsch****rlicher Kommentar  ;D
1. Es ist mir bekannt
2. Was meinst denn was ich schon xMal gemacht habe (?!) ... wennauch nicht IMMER; zugegeben.
Meist mach ich´s parallel wenn ich nicht zeitnah was finde (XR-forum-Search + direkter Thread bzw Anfrage)
Weisheit mit dem Löffel (f)essen ist die eine, vergessen umzurühren die andere Sache ... ::-)

...weiteres kommentieren überflüssig

Aaach hoppla - doch !
Frohe Weihnacht & beste Grüße an Dich und alle Anderen hier ... :D


PS.: cool; wird sogar automatisch zensiert - gut durchdachte WebSite  ;re
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Atze

Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben..

Informieren als Laie ist vollkommen legitim, aber in der Zeit, die du mit dem Schreiben verbringst, hättest du den Kickstarter 3 x repariert. Ich hab auch klein angefangen, aber die ewige Leserei und Schreiberei bringt nichts. Aufmachen, anschauen, verstehen und dazulernen. Falls du nicht weiter weißt Fotos machen und ab ins Forum oder Deckel drauf und zu jemanden fahren.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch allen!

mfg