Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

KickIt87

Servus wieder mal ... ;D

Bin nun zu diesem Thema ...
https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=26836.msg318192#msg318192
... hierher "ge-mooved" um zu kommentieren.

Genau wie diese "Diskussion" mit der Anbringung des NrSchildes geführt wird ist es auch in der realen Welt.
;D
Es gibt unterschiedliche Ansichten, Handhabungen, individuelle Reglementierungen als auch Vermutungen ... aber don´t forget, es gilt (meistens) nur ein Gesetz !
Sicher ist es das geringste Problem alles auf irgendeine Art & Weise durch den TÜV zu "schleusen" (Viramin"B" hilft immer);
aber letztlich ist es dann völlig egal wenn´s drauf an kommt ...  :P
Generell gilt "Wo kein Kläger da kein Richter".
Kommt es hart auf hart bzw. zu einem Unfall dann gibt´s Zoff mit Gesetzgeber/OrdnnungeHüter und zuguterletzt waschen sich die Versicherungen
dann auch noch ihre Hände.
... das Risiko muss dann Jeder selbst einordnen, abwägen und letztlich verantworten.

Für meinen Teil hab ich mich schon immer dafür entschieden auf keine Mutmaßungen zu setzen da ich gern redundant abgesichert sein möchte.
Das XL-Heck ist zwar ein gewisser StilBruch; aber dass ist der SchwanenHals auch und passt meines Erachtens nach noch weniger zur "LinienFührung".
(... sofern man im XR-KonTxT überhaupt von LinienFührung als solches schreiben kann natürlich  ;))

Vielleicht ist es tatsächlich möglich das Heck mit OriginalFender so umzubauen dass es regelkonform ist und samt Reflektor zusätzlich auch eine
NummernschildBeleuchtung hat. Wenn ja, dann erfordert es auch gewisse Umbauten an der Kabelage hinten. Zu kompliziert für meine Mittel und damit
verbundenen Möglichkeiten ... (KlappRad wär da indeed easier ;D)
Und weil´s bei mir funktioniert so wie´s gerade ist "vertage" ich dies einfach auf die nexten 10 Jahre (wenn überhaupt).
So bleibt es einfach erst mal so ...  :D
Die Teile dazu werde ich mir aber trotzdem mal nach und nach besorgen um es wohl im Stillen vorbereiten.


best EierFeier-OsterGreez & tolles WE
wünscht aus M wie immer
der Robin
:)

PS.: Xund bleiben  ;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Iceman

Neue Pellen ,
Frisches Öl und Filter,
Ölcheck am Kopf sehr positiv _ kommt wie Sau
Ab zu Tanke und dampfen! (Bei mir saut der Ölwechsel immer so)
Nochmal Kette spannen, Ventilspiel am Sonntag checken und erstmal ready to Summer
Aloha

KickIt87

Zitat von: Iceman in April 17, 2020, 15:02 NACHMITTAGS
...
Ab zu Tanke und dampfen! (Bei mir saut der Ölwechsel immer so)
...

Cool, das liest sich nach MasterPlan ...  ;D
... in Bavaria ist es nicht so einfach mal ohne triftigen Drund rumzudüsen - aber evtl trau ich mich heute raus zu ´ner "BesorgungsFahrt"

Unfallfreie Fahrt, viel Spaß  & alles Gute !
wüscht aus M
der Robin
;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KH67

... ich komme gerade vom TÜV ( GTÜ) mit meinem Bus . Einen großen Check habe ich die Woche gemacht , aber ein komisches Gefühl hatte ich trotzdem . Es ist das erste Mal seit gut 30 Jahren  das ich zu einem anderen Prüfer als "meinem" gefahren bin der ja seit Dez nun leider / verdient in Rente ist. Um den Bus aus dem Janunar zu ziehen habe ich bis jetzt gewartet und bin angenehm überrascht wie nett , freundlich und kompetent diese Prüfstelle arbeitet , bestanden ohne Mängel , danke  :D
Das wird dann wohl für den Rest meines Lebens  "meine" neue Prüfstelle , zumal die auch Motorräder gut finden und ich täglich zur Arbeit , wenn ich dann mal wieder arbeiten darf  ;D , daran vorbei fahre.

Ein Gruß für 24 Monate !

(Ach so , wir haben da über die Kontaktsperren und so gesprochen. Die haben im Bekanntenkreis mehrere Leute die richtig hohe Bußgelder wegen Zuwiederhandlungen bekommen haben , das wird scheinbar richtig scharf überwacht und geahndet , war mir garnicht so bewußt da ich fast nur im Garten oder in der Werkstatt bin  :o )

Iceman

Ja prima das du mit der neuen Prüfstelle und den Prüfern so positiv überrascht worden bist!
Das ist immer gut wenn mann Leute findet, die eine gewisse Sache auch positiv unterstützen!
Mit der Kontaktsperre bzw. Nur definierte Fahrten sehe ich in NRW nicht so.
Und ich bin 15 km von der Ausgangs.- Hochburg entfernt!
Also zum dampfen fahren habe ich keine Einschränkungen!
Aloha

Falco

Zitat von: KickIt87 in April 17, 2020, 15:27 NACHMITTAGS

Cool, das liest sich nach MasterPlan ...  ;D
... in Bavaria ist es nicht so einfach mal ohne triftigen Drund rumzudüsen - aber evtl trau ich mich heute raus zu ´ner "BesorgungsFahrt"

ich habe mich schon 2 mal auf die Räder gemacht. Rucksack auf den Rücken und als Ziel zur 15km entfernten Norma gefahren.
Bei meiner ersten Fahrt hatte die Polizei gerade einen anderen Motorradfahrer im Visier, ...noch mal Glück gehabt oder wäre vlt auch so keine Geldbuße von mir verlangt worden, war ja einkaufen, wenn nicht gerade um die Ecke, aber das kann man doch frei wählen hoffe ich?

Bremsklötze vorne gewechselt und noch mal nen Rundumcheck, Kette gespannt, Lichtanlage überprüft.
Das nächste was ansteht ist hinten Reifenwechsel, den bekomme ich noch vom VK gratis montiert inkl. Reifen. Den übernächsten Reifenwechsel will ich mal selbst ausprobieren, hab das noch nie selbst gemacht, werde dazu Montiereisen besorgen müssen.  Findet ihr die gut https://www.amazon.de/Rabaconda-Montierhebel-Silber-Gr-380/dp/B015I19Z24
Signatur:
Honda XR650R


timundstruppi

Wir ziehen alle Reifen selber um, auch für Fahrrad PKW und Sackkarre.

Allerdings die XL/XR nur mit 3 Montierhebel und den Felgenschoner. 2 Haben wir auf der PKW Montiermaschine gemacht, geht auch aber dauert auch 2x20 min  da hin zu kommen.

Wir haben den Schonersatz als 2 Teiler von Matthies und aliexpres (3e). DER IST WICHTIG. Montierhebel mit Kunststoffbesatz sind zu dick (PKW).
Benutze Spuliwasser aus eine Pumpzerstäuber, die die Frau für ihr eigenen Tuningmaßnahmen benutzt.

Wir haben auch eienn Ventildurchfädler. Hilft , aber nicht immer.

Vorne geht alleine , hinten eher zu zweit. Es gibt gute Videos im Netz.

Alte bzw. neue Pell unterlegen. Reifenhalter ist etwas schwieriger geht aber.

https://de.aliexpress.com/item/32816471421.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dI61oNs

https://de.aliexpress.com/item/32838591205.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dNmY2Ek


Das Motorradfahren zu verbieten ist eine riesige Sauerei und fördert nicht die Akzeptanz der anderen Maßnahmen. Meinn Sohn hat kein andersn Fahrzeug und meine Autos müssen zum TÜV, passt. ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Knacker

Hi,

bei den Enduros wechsel ich die Reifen auch von Hand. Bei den restaurierten italienischen Mopeds mit den klassischen filigranen Hochschulterfelgen lasse ich es beim Reifenhändler mit der Maschine machen, da das deutlich schonender für die Felgen ist.

Wenn du auch mal unterwegs montieren musst, weil du einen Platten hast, ist ein Set kürzerer Hebel sinnvoll, das passt immer irgendwo in den Rucksack oder in den Tankrucksack.

Ich kann dieses 3er Set empfehlen, Hebel sind 240 mm lang:

https://www.ebay.de/itm/JMP-Reifen-Montierhebel-Montiereisen-Montagehebel-3er-Set-240mm-Motorrad-Roller/193419063808?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20160323102634%26meid%3D9f08864fec7d45dc879f22ae9cf60896%26pid%3D100623%26rk%3D3%26rkt%3D5%26sd%3D352247057705%26itm%3D193419063808%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100623.m-1



Mit den 3 Hebeln und etwas Flutschi (Shampoo, Spüli, Montagepaste) bekommt man sowohl den hartnäckigen Hinterreifen als auch den leichter zu montierenden Vorderreifen runter und wieder rauf. Je älter die Reifen sind, umso härter wird die Montage. Für den Einsatz zu Hause habe ich zusätzlich zu den 3  kurzen Hebeln auch noch mehrere lange Montierhebel.

Unbedingt einen Ventilzieher kaufen, die Teile sind goldwert! Da ich bei der Enduro vorne und hinten mit Reifenhaltern fahre, muss man die natürlich auch montieren, dazu einen passenden Maulschlüssel (14er) nicht vergessen, sonst kriegt man die Reifenhalter nicht gelöst bzw. angezogen. Felgenschützer sind sinnvoll, wenn man in der heimischen Garage schraubt. Sie schonen den Felgenrand, erschweren aber die Montage (unhandlich). Unterwegs auf Endurotouren habe ich keine mit.


Hier hatte ich mir letztes Jahr in den Bergen in Albanien einen Nagel in den Hinterreifen gefahren. Als "Hebebühne" musste eine Steinplatte ran. Zwischen Helm und Rucksack erkennt man das Päckchen des 3er Sets Montierhebel. Der Schlauch ist schon raus. Ich fahre im Gelände über 4 mm dicke "Extra Heavy Duty" Schläuche. Gefühlt kann man mit denen auch ohne Reifen fahren. Allerdings sind sie eine Qual bei der Montage - und Flickzeug hält nicht richtig drauf. Daher habe ich bei Endurotouren immer einen "normalen" dünnen Ersatzschlauch mit, der lässt sich unterwegs besser montieren.





Zum Thema Flutschi: In Hotels gibt es immer mal kleine Shampoofläschchen für eine Haarwäsche. Die nehme ich gerne im Rucksack mit. Zusätzlich ist es empfehlenswert, sich Talkum zu besorgen. Es sorgt dafür, dass sich der Schlauch im Reifen bei der Montage und dem ersten Aufpumpen setzt und reduziert die Reibung beim Fahren mit niedrigem Luftdruck. Im Gelände (Matsch, Sandboden, feuchte WIesen) fahre ich mit ca. 0,8 bar Druck, da walkt der Schlauch sehr stark am Reifen, es bilden sich richtige Gummiwürstchen. Talkum kann man in einer größeren Packung zu Hause aufbewahren, für Endurotouren nehme ich mir eine der alten Filmdöschen voll im Rucksack mit. Eine kleine Handluftpumpe muss natürlich auch mit.


Viel Erfolg beim Montieren!

VG
Knacker

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Babypuder geht auch sehr gut statt Talkum. Das gibt's überall.
Gruß, Jörg

KH67


KickIt87

Zitat von: Falco in April 18, 2020, 06:43 VORMITTAG
Zitat von: KickIt87 in April 17, 2020, 15:27 NACHMITTAGS
Cool, das liest sich nach MasterPlan ...  ;D
...
Bei meiner ersten Fahrt hatte die Polizei gerade einen anderen Motorradfahrer im Visier, ...noch mal Glück gehabt oder wäre vlt auch so keine Geldbuße von mir verlangt worden, war ja einkaufen, wenn nicht gerade um die Ecke, aber das kann man doch frei wählen hoffe ich?

Bremsklötze vorne gewechselt und noch mal nen Rundumcheck, Kette gespannt, Lichtanlage überprüft.
Das nächste was ansteht ist hinten Reifenwechsel, den bekomme ich noch vom VK gratis montiert inkl. Reifen.

Servus ...  ;D

... hmm; ich mache das ähnlich - allerdings wenn´s Wetter passt.
"AbfahrtsKontrolle" gibt´s auch dann immer was Beleuchtung/Reifen angeht.
Fahre für gewöhnlich erst nach Oberschleißheim (Ölkontrolle + `ne Zigarette rauchen) und dann retour über Umwege zum
OEZ (Olympia EinkaufsZentrum) um beim EDEKA paar Bier zu kaufen ...
Weil
1. dann ist der Motor auch gut warm und
2. es ist keine LeerFahrt falls mich die Polizei stoppen sollte ... hab keinen Bock 150,-€ zu berappen
Heute hatte ich Pech weil´s Wetter schlecht war ... bin eben mit´m Bus gefahren dann
;)

Reifen sollte ich auch mal neu machen da steinalt; aber genug Profil is noch drauf ...
Und demnächst sind neue BremsBeläge fällig - vor allem für die TrommelBremse hinten.
Da werd ich vermutlich erst mal Info´s einholen welche da am besten halten und auch gute VerzögerungsWerte gewährleisten ...

Insofern best Greez aus M
nice WE + Xund bleiben
wünscht
der Robin
:keks

PS.: Und nun PrivatParty @ home Vol.05 "CoronaEDITION"   ;r1 ;m2 :dr4
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
mit pulver im rad würde ich aufpassen  ;D
wenns mass wird im reifen  gibt das plumpen und kleine kügelchen  was den reifenverschleiß im mantel vorran treibt  ;D ;D zu den montierhebeln da kann man ein gartenschlauch drüber ziehen  dann gibs auch keine bösen macken  und wenn das nach 10 reifen ausgefranst ist schneidet man das wieder garade ab und schiebt es nach vorne  ;) 10-24 zoll geht bei mir elektrisch  und wer seine kuschen gerne selbst aufzieht  sollte sich ein moosmontierer holen  gibs in verschiedene größen  felge drauf und mit dem hebel immer schon reindrücken  und mit dem preis kann man leben  gibs von 30-300 aber für 70 kriegt man schon was geiles
den finde ich persönlich am geilsten hat ein kumpel und hab schon öffters auf rennendamit mit gearbeitet
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Falco

Danke für all die Tipps, was sind denn Moosmontierer?

Bremsklötze kaufte ich original Nissin, sind ja viele baugleich mit Yamaha, Suzuki, Kawasaki und gibts in der Bucht.

Dachte man müsse 300 EUR bezahlen wenn man eine Spaßfahrt macht.
Signatur:
Honda XR650R