Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

SB3

Zitat von: KH67 in Mai 12, 2020, 09:34 VORMITTAG
... nein , ich meinte Chan , Werkzeugmaschinen interessieren mich mittlerweile noch mehr als Motorräder . Gestern habe ich echt mit mir gerungen NICHT eine schöne FP1 zu kaufen , ich habe mir wirklich den Kopf zermartert , es wäre meine absolute Traumfräsmaschine. Aber wie immer , ich habe mittlerweile schon vier , und zum Glück ist  ist sie heute weg  ;D

Die GPZ finde ich klasse , so eine hatte ein Kamerad beim Bund 1990 , was waren wir beeindruckt.

Gruß


Auf der habe ich damals das Fräsen gelernt.  ;lv2

Es macht damit wirklich Spaß, auch wenn wir damals ein schon
etwas ausgeleiertes Exemplar hatten. Man kann wirklich hart
rangehen damit bis der Abscherstift aufgibt.
Cool ist auch der Lange "Schalthebel" für den Vorschub, wenn
man genug Erfahrung damit hat ist das richtig lustig.

Für mich haben die CNC Gurken einfach keine Seele, auch wenn
ich sehr gerne schöne CNC Teile bewundere und auch mag. 



Das rote Mopped ist eine GPZ 305 ..... hatte damals ein Arbeitskollege
das Ding ging .... ich kam auf meiner SR 500 fast nicht hinterher.
Fast unglaublich sogar bergauf.
Ciao
        
         SB3

KH67

... für mich ist CNC auch keine Option und spiegelt sehr schön unsere Gesellschaft wieder. Alles muß rationell , ausgetaktet und kühl berechnet sein um Profit zu maximieren, seelenlos ! Das Gefühl für das Material , Improvisation und zuletzt Wertschätzung in die Arbeit geht aus meiner Sicht komplett verloren.
Es ist unglaublich was die alten Mechaniker früher konnten , wußten und nicht zuletzt wie genau das Arbeiten möglich war mit einfachen Maschinen ... einfach sich die Zeit die es dauert nehmen .
Wohin uns der ganze Irrsinn ( Weltweit ) gebracht hat sehen wir gerade jetzt besonders gut , alles wurde auf die letzte Kante genäht und zerfällt...

Analoger Gruß

kaumfahrer

Zitat von: KH67 in Mai 11, 2020, 21:47 NACHMITTAGS
... dann zeig ,mal die keine Drehmaschine !!

ich hab auch noch eine  ;D



stand leider 20 jahre in nem feuchten keller. werde sie demnächst mal n bischen einölen...

hab sogar noch das original handbuch, abr da müsste ich in irgend nem karton aufm dachboden wühlen...

grüsse!


KH67

                      ... hier mal was zum Thema " Wie blöd ist man eigentlich ? "

Wenn das Wetter passt mache ich schon gerne einmal Arbeiten die viel Dreck und Gestank machen hinter meiner Werkstatt im freien , so auch gestern ein paar Vierkantrohre abgeflammt und entlackt.
Also flux das Verlängerungskabel durch meine Serviceöffnung aus meiner Werkstatt gelegt , elektrische Drahtbürste angesöpselt und los... Als ich dann fertig war und das Kabel wieder zurückgeschoben und aufgewickelt habe sehe ich doch tatsächlich ungefähr 150cm von meiner Serviceöffnung entfernt eine Außensteckdose ! Ich könnet schwören die war vorgestern noch nicht da  und ich habe sie auch ganz bestimmt nicht vor ca 9 Jahren dort angebaut  ;D
Man , man , man , manchmal ist man einfach betriebsblind



Gruß

kaumfahrer

 ;D

ich fürchte, sowas finde ich bei mir nicht. aber vielleicht muss ich ja einfach noch 7 jahre warten...  ;)

grüsse!

KickIt87

... * buahuahuahua *

Jaaaa jaa, ja, der liebe Wald und seine Bäume (wo die nur hin sind  :o) ... allzu bekanntes Phänomen

nice WE & best Greez aus M
Robin
;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Iceman

Das haben manche Dinge an sich!
Steckdosen pflanzen sich nur allzu gerne selber!
Die sind heute noch nicht da und über Nacht wachsen die nach!
Manchmal muss man noch ein paar Tage warten, bis der Stecker korrekt passt!
Bei mir hab ich ein anderes Phänomen!
Heute noch habe ich einen Eimer voll Holzkeile und ehe ich mich versehe, sind morgen keine mehr da!
Fressen Mäuse Holzkeile??? :( :( :o
Aloha

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
;D geil  diese bösen Dosen mit strom
sei froh das die sich nicht gebissen hat vor jahren als du die klappe rein gesägt hast
mir stehen dann immer die haare zu berge  ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

xr4_99

och schmuddel. die standen (früher) doch auch so......duck und weg

Greets kai

SB3

Zitat von: KH67 in Mai 14, 2020, 06:30 VORMITTAG
... für mich ist CNC auch keine Option und spiegelt sehr schön unsere Gesellschaft wieder. Alles muß rationell , ausgetaktet und kühl berechnet sein um Profit zu maximieren, seelenlos ! Das Gefühl für das Material , Improvisation und zuletzt Wertschätzung in die Arbeit geht aus meiner Sicht komplett verloren.
Es ist unglaublich was die alten Mechaniker früher konnten , wußten und nicht zuletzt wie genau das Arbeiten möglich war mit einfachen Maschinen ... einfach sich die Zeit die es dauert nehmen .
Wohin uns der ganze Irrsinn ( Weltweit ) gebracht hat sehen wir gerade jetzt besonders gut , alles wurde auf die letzte Kante genäht und zerfällt...

Analoger Gruß


Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Vor allem was die Könner dann noch auf den analogen Maschien
"herausgekurbelt" haben, was eigentlich gar nicht zu fertigen ging.
Respekt.

Jetzt mal eine positive Seite, man kenn heute dank youtube
Sachen auf Film sehen, deren Existenz man vor 10 Jahren
schlicht nicht für möglich gehalten hätte.
Beispielsweise wie die Rupfspanten für die SR71 Blackbird
aus Titan geschmiedet wurden. Oder die ganze Testinfrastruktur
die hinter den ganzen Raketenprogrammen stand .... und das
Ganze schon Anfang der 60er unglaublich .....

Da fällt einem auf was früher alles schon ging ...... vieles davon
scheint mittlerweile nicht mehr möglich zu sein.
Oder man will nicht mehr, keine Ahnung.
Ciao
        
         SB3

wedotherest

Zu verkopft alles mittlerweile. Genau wie bei den Bauvorhaben.
Gruß, Jörg

wedotherest

Gestern mit Frau und Kumpel eine kleine Ausfahrt mit meinen Winterprojekten gemacht. Die laufen prächtig. Hat richtig Laune gemacht.  ;D

Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
und handlich ist das kleine mist ding  ;D ;D ein richtiger kurvenkratzer  da fehlt eigentlich noch etwas leistung damit man schneller aus die kurve kommt
ich glaube man kann sie auch aufmachen   ich glaube dann sollte fast 40 ps haben  mit nocken aus amiland   eine bekannte hatte son teil die war echt flott damit  schneller als meine xl600r damals
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

wedotherest

34PS sind's. Und die hat sie auch. Ab Werk hatte die lange Vergaserschieber drin die nur halb auf gemacht haben. Aber die sind jetzt gekürzt
und geben den vollen Querschnitt frei. Ab 7000 Umin geht das ding wie der Teufel. Auf 150 hatte ich sie schon..... :D
Gruß, Jörg