Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Zerlegt ist der Platzbedarf immer größer. Manchmal brauchen Leute auch Gehäuse wegen irgendwas...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Nö, die Motoren bekommst Du für kleines hinterhergeworfen weil die eigentlich nie kaputt gehen.
Schwachstellen sind nur Anlasserfreilauf und LiMa.
Köpfe, Lima, Wasserpumpe etc. Liegen schön platzsparend in einer Kiste.
Gruß, Jörg

KickIt87

Servus mal wieder Leuz ...  ;D

... nun habe ich´s endlich (mit Geduld & vereinten Kräften) geschafft meie DiVa zum laufen zu bringen.

Zur Erinnerung, im August 2020 is meine XR das letzte mal gelaufen und hat dann keinen Mux mehr gemacht ...
Parallel dazu der Kack mit dem fehlenden KettenSchutz der mich sehr genervt hat allem voran nix ordentliches be rausgekommen ist 
                                                                                                  ;a4

Nach langem Hin&Her und diverser Fehlersuche habe ich dann auch auf Euer Geheiß hin die LiMa ausgebaut.
Dies konnte ich aber ERST DANN machen nachdem ich das Geld zusammengekratzt habe; also im Juni 2021.
... vom Wickeln abgeholt am 23.07.2021 und jetzt erst eingebaut.

Tja; ´ne lange Zeit die dazwiwschen vergangen ist - hab mich aber nicht wirklich ran getraut und Beistand von einem jungen FormumsMitglied
erhalten den ich zufällig auf eBähKleinanzeigen "gefunden" hatte.
Da 4 Augen mehr sehrn als 2 hatte ich nach Unterstützung gefragt und diese erhalten ... einen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle  :D
... der Dank gebührt auch Euch mit immer zahlreichen, tollen Tipp´s und Antworten die mir fast ausnahmslos geholfen hatten
(temporäre unreife Comments & blöde Anmerkungen von BesserWissis mal ausgenommen) ... finde ich spitze !
:)

Nach gestriger, länger andauernder "Kickerei" hab ich meine XR endlich wiederbeleben können.
WehrmutsTropfen sind ein auf der linken Seite undichter Vergaser an der Trennung zwischen SchmimmerKammer und Vergaser selbst ..
Klar; stand ja jetzt über ein Jahr trocken rum und nun suppt´s da raus.
Ferner deutet dies wohl auf ein defektes SchwimmerNadel-Ventil hin da der Sprit erst gar nicht so hch steigen dürfte und vorher durch den
ÜberlaufSchlauch abgeführt werden müsste ... ::-)
Mal sehen ob sich dies wieder stabilisiert; habe momentan nälich keine Lust den Vergaser zu zerpflücken obwohl´s früher oder später
eh gemacht werden muss ... allein schon wegen der SchwimmerVentile.

Nja; mal sehen was weiter wird ... will heute erstmalig eine ProbeFahrt on Street machen und nicht nur in der TiefGarage rumdüsen um zu sehen
wie "rund" und zuverlässig meine Dame jetzt läuft ...  ;r1

Da hätte ich doch glatt mal eine Frage an Euch was die SchwimmerNaddel-Ventile und den Vergaser-ReparaturSatz angeht:
Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen ?
Keyster is net schlecht; von denen gibz aber einen Kompletten Satz und keine einzelnen SchwimmerVentile.
Von ItalyRacing hab ich was gefunden ... aber evtl hat Jemand von Euch da schon längerfristige Erfahrung gemacht was qualitativ empfehlensWert wäre.
BEIDES sollte halt passend für meine XR 600 R (H) Baujahr 09/86, 1987ér Modell sein um nicht was unpassendes zu besorgen.
Vielleicht habt ihr da ja paar LinX dazu wofür ich dankbar wäre.

Selbst habe ich shcon vieles gefunden auf eBäh; mich interessiert aber sehr Eure Meinung dazu ...  :)

Insofern thx / vielen Dank für Eure Antworten und einen tollen SonntagsTag !

best Greez aus M
wünscht Euch
der Robin
:keks
    ;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

chan33

Schön, dass sie wieder läuft!
Ist ein Hochgefühl, wenn etwas nach so langer Zeit wieder tut, das kenn ich aus Erfahrung, da sieht man über 1-2 neue kleine Problemchen gleich leichter hinweg.  ;D

Bezüglich Dichtsatz:
Ich würde es einfach mal mit dem von dir vorgeschlagenen Satz probieren, mehr als nicht dicht sein kann es nicht, und den Vergaser auszubauen ist im Normalfall kein Eingriff am offenen Herzen, das kann man schon mal wiederholen, wenn's wider Erwarten nicht klappen sollte. So würde ich es machen - bei einem Dichtungstausch, dem zuerst mal ein Tag Zerlegearbeit vorangeht, würde ich mir erst Gedanken über den Hersteller machen. Ich habe noch nie Dichtungen verbaut, die sofort wieder undicht waren (zumindest nicht ohne Einbaufehler), eine gewisse Zeit solltest du also zumindest deine Ruhe haben, egal welcher Hersteller.  :)
Der Überlaufschlauch wird allerdings erst aktiv wenn alles im Vergaser dicht ist, abgesehen vom Schwimmerventil, dann findet der Sprit den Weg da rauf, bei dir biegt er vorher an der Dichtkante Schwimmgehäuse nach außen ab.  ;)

Und weil es gerade zum Thema passt und ich eh schon am Schreiben bin: Meinen guten T4 sollte ich die Tage auch wieder zum laufen bringen, nachdem er mir im Juni die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geblasen hat, und nicht mal ein neuer Zylinderkopf Rettung hätte bringen können, da sogar die Zylinderlaufbahnen beschädigt waren. So ein Motorentausch eines alten Saugdiesels verhält sich massentechnisch etwas aufwändiger als beim Zweirad-Pendant, muss ich feststellen.  ;D ;D
Freu mich schon, wenn ich mit der alten Mühle wieder den Verkehr aufhalten kann.  ;D

mxr600

Hallo zäme

Hier kennt mich wahrscheinlich praktisch niemand mehr  :'(.
Jedoch schwelgen Groov und ich gerade in alten Erinnerungen. Sitzen beide beim Italiener in Pforzheim, nach einem anstrengenden Messetag.

Hach, waren das Zeiten... :)
Unbeschwert und jung  ;D

Schöne Grüsse
schön, passt aber nicht: italienisch
schön, aber kaputt: englisch
filigran, Funktion unklar: japanisch
kantig-klotzig, Funktion sofort ersichtlich: deutsch
bleischwer, zu gross u. verchromt: amerikanisch
Gusseisen mit ausgerissenen Gewinden: russisch

schmuddel

Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

auch und grüß den anderen vogel mal von mir  ;D ;D ;D
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

deerslayer

- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

deerslayer

Hab ne BMW R65 gekooft.

1000€ alles undicht. 71.000km WoDo Halbschale.

die XR steht noch im Schuppen ... sollte noch laufen die Sau
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

KickIt87

Zitat von: chan33 in Oktober 18, 2021, 14:39 NACHMITTAGS
Schön, dass sie wieder läuft!
Ist ein Hochgefühl, wenn etwas nach so langer Zeit wieder tut, das kenn ich aus Erfahrung, da sieht man über 1-2 neue kleine Problemchen gleich leichter hinweg.  ;D
...
Und weil es gerade zum Thema passt und ich eh schon am Schreiben bin: Meinen guten T4 sollte ich die Tage auch wieder zum laufen bringen, ...

@ chan33
Servus und danke für Deine ausführliche Rückmeldung; freut mich sehr ...  :D
... na klar ist das ein HochGefühl wenn man wieder XR fahren kann auch wenn diese an der ein oder anderen Stelle zickt !

Was den DichtSatz angeht muss ich gestehen dass ich nicht weiß welchen ich bestellen sollte.
Fakt ist dass Keyster ´ne rennomierte Marke ist und da scher was im Angebot hat ... nur müsste ich erst mal wissen was das exakt für ein Vergaser ist.
Der Rechte hat ´ne eingeschlagene Nummer, der Linke hat diese vermutlich gaaaanz schlecht einsehbar auf der selbigen (aber verdeckten) Innenseite ..
... erst dann kann ich zusehen was ich bestelle. Brauche ja demnach 2 unterschiedliche ReparaturSätze wie mir scheint.
Ein Set habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Qualität sollte passen und gut sein; hab keine Lust da alle Daumen lang xMal ran zu müssen.
Ich werde ohnehin um den Ausbau nicht herum kommen; aber erst mal heißt es alle Teile bereitlegen und da haben bevor´s zerpflück wird  ;)

Also fahre ich erst mal so rum solange es nicht schlimmer wird ...

Auweh; das ist saublöd wenn´s die ZylinderKopfDichtung geblasen hat  :P
Hast schon repariert bzw komplettiert  ?

best Greez aus M
wünscht
der Robin
:keks

PS.: sorry; bin nicht früher dazu gekommen zu antworten
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vogg

Hallo,

Zitat von: mxr600 in Oktober 19, 2021, 21:10 NACHMITTAGS
Hier kennt mich wahrscheinlich praktisch niemand mehr  :'(.
Schon noch. Der Mann mit der Turbine!  ;D
Das Treffen war klein aber fein! Liegt die XR immer noch über die Schubladen verstreut?

Viele Grüße,

Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Vogg

Hallo,

Zitat von: KickIt87 in Oktober 17, 2021, 14:19 NACHMITTAGS

Mal sehen ob sich dies wieder stabilisiert; habe momentan nälich keine Lust den Vergaser zu zerpflücken obwohl´s früher oder später
eh gemacht werden muss ... allein schon wegen der SchwimmerVentile.

Überlaufender Vergaser nach längerer Standzeit durch einen festhängenden Schwimmer ist ein häufiges Problem. In diesem Fall hilft es oft mit einem Stück Holz sachte gegen die Schwimmerkammer zu klopfen. Meist tritt es dann während der Fahrt nicht mehr auf und gibt sich ganz nach ein paar Runden. Evtl. hängt auch nur irgendein Fussel im Ventil. Ich würde erst mal noch nix bestellen und die Sache beobachten.
Und natürlich immer den Benzinhahn schließen wenn ich nicht gerade fahre!
Ein Test zur Dichtigkeit des Schwimmernadelventils sieht so aus daß man den Vergaser bei abgenommener Schwimmerkammer auf den Kopf stellt und  dann in die Benzinzuleitung bläst. Dabei sollte das Nadelventil durch das Schwimmergewicht dicht gehalten werden.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

wedotherest

@mxr600: Warst Du nicht auch im Allgäu und in Rottenburg dabei?
@deerslayer: Schön, wieder mal von Dir zu hören. Jetzt fehlen nur noch der Grashopper, Harry und Reblaus. :D
Gruß, Jörg

KickIt87

Zitat von: Vogg in Oktober 20, 2021, 08:21 VORMITTAG
Hallo,
...
Überlaufender Vergaser nach längerer Standzeit durch einen festhängenden Schwimmer ist ein häufiges Problem. In diesem Fall hilft es oft mit einem Stück Holz sachte gegen die Schwimmerkammer zu klopfen. Meist tritt es dann während der Fahrt nicht mehr auf und gibt sich ganz nach ein paar Runden.
...
Ein Test zur Dichtigkeit des Schwimmernadelventils sieht so aus daß man den Vergaser bei abgenommener Schwimmerkammer auf den Kopf stellt und  dann in die Benzinzuleitung bläst. Dabei sollte das Nadelventil durch das Schwimmergewicht dicht gehalten werden.

Gruß, Vogg

Servus Vogg; danke für Deine Nachricht und die Hinweise !
:D
... nun, meine XR stand vollgetankt seit Juli 2020 in der Garage.
Erst habe ich den Vergaser leer gemacht (abgelassen), aber erst 6 Monate später die 17er Schrauben an der SchwimmerKammer unten gelöst und über
Nacht austrocknen lassen ... vielleicht war genau DAS ja der Fehler weil ich´s nicht früher gemacht habe.

Nun presst es eben eine ölige Plörre zwischen der SchwimmerKammer und dem (in FahrtRichtung LINKEN) Vergaser raus welche fast neonGelb ist
und kaum noch nach Benzin riecht (siehe Bilder).


Sprit ablassen und neuen tanken würde ich ungern machen da die TankStellen in meiner Nähe keinen alten Sprit annehmen.
Ferner kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass nach dieser Zeit der Benzin direkt unbrauchbar geworden ist.
Dass seine ZündFähigkeit gelitten hat ist mir indes klar da viele Stoffe daraus verdustet sind ...

Gestern habe ich "Profi Fuel-Max" in den Tank gekippt ium mögliche Folgen des alten Sprit´s für den Vergaser zu minimieren und
dieser vielleicht sogar etwas durchzublasen. Ob dies nun schlecht, sinnvoll, "kann man machen; schadet nicht" oder komplett für´n A ist weiß ich nicht.

Zwecks DichtSatz für meinen Vergaser weiß ich auch nicht genau welche ich bestellen sollte zumal ich nicht welche Bezeichnung der Andere
(in FahrtRichtung linke) Vergaser hat. Diese ist vermutlich auf der Innenseite zu finden ...  :P
Hier mal Pix von der Numma des rechten Vergasers
(man beachte das gelbliche ab der MaterialTrennung im hinteren Bereich; so sieht´s meist auch seitlich aus wenn nicht abgewisch wird)


Raus nehmen will ich den Vergaser erst mal nicht bis der alte Sprit und eine neue TankFüllung raus gefahren ist.
Frisch tanken (ARAL ultimate), nochmals Profi Fuel-Max rein und sehen wie sich´s verhält.
Dies natürlich nur solange es nicht schlimmer wird mit der Undichtigkeit.

Für Deine und Ratschläge/Kommentare/Hinweise Anderer Foristi bin ich jedenfalls immer sehr dankbar was die einzelnen Punkte angeht !
:D
... ich bin evtl manchmal etrwas ungehalten wenn blöde Sprüche kommen; aber im Grunde war, bin und bleib ich immer ein umgänglicher Typ.

best Greez & nice MittwochsTag
wünscht Euch aus M
der Robin
;)

PS.: wird eigentlich Profi Fuel-Max schlecht wenn´s original versiegelt schon 2 Jahre (oder etwas länger rumsteht) ?  ???
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Sprit aus den Vergasern abzulassen ist eigentlich nie eine gute Idee. Der Sprit ist in der Regel recht langzeitstabil.
Hab ich noch nie gemacht und mit derzeit 5 Motorrädern und in über 40 Jahren Zweiraderfahrung auch keinen Grund das zu ändern.
In trockenen Vergasern kommt es dann häufig zu nicht mehr dichtenden Schwimmerventilen.
Auch andere Kunstoff- und Gummiteile trocknen aus (Aircut-Ventil und Schiebermembranen z.B.) und werden knochenhart.
Lieber bei einer längeren Standzeit hin und wieder mal den benzinhahn aufmachen.
Gruß, Jörg