Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

chan33

Zitat von: KickIt87 in Oktober 20, 2021, 03:12 VORMITTAG
Also fahre ich erst mal so rum solange es nicht schlimmer wird ...

Ist auch eine gute Möglichkeit. Wenn du einen Benzinsee drunter stehen hast wird's eh noch unangenehm genug, dass du dich gern drum kümmerst.  ;D Immerhin haben die XRs manuelle Benzinhähne, hatte mal ein Motorrad mit defektem Unterdruckbenzinhahn und defektem Schwimmerventil, und das ziemlich von heut auf morgen während der Fahrt. Das war eine Sauerei, junge junge.  ;D

Zitat von: KickIt87 in Oktober 20, 2021, 03:12 VORMITTAG
Auweh; das ist saublöd wenn´s die ZylinderKopfDichtung geblasen hat  :P
Hast schon repariert bzw komplettiert  ?

Ja, war leider nicht nur die Kopfdichtung, auch nicht nur der Kopf (da fehlte bei einem Zylinder ein Stück vom Brennraum zwischen den Ventilen - war wohl schon ein anderer Pfuscher am Werk), sondern der ganze Motor im Eimer, einige Zylinder hatten starke Laufspuren, evtl. gab es auch einen Wasserschlag.. Zu viele Fragezeichen und zu hohe Instandsetzungskosten, um den Block noch aufzuarbeiten. Jetzt hab ich mir einen anderen gebrauchten Motor geholt, und diesen an den üblichen Verschleißstellen einmal generalüberholt. Wenn alles glatt läuft, kommt er am Wochenende rein, und wenn wirklich alles glatt läuft, dann ist er dicht und dreht beim ersten Versuch.  ;D

Grße,
chan  :)

mxr600

Zitat von: Vogg in Oktober 20, 2021, 08:08 VORMITTAG

Schon noch. Der Mann mit der Turbine!  ;D
Das Treffen war klein aber fein! Liegt die XR immer noch über die Schubladen verstreut?


Die Kisten haben sich geleert und ist alles wieder zu einem Motorrad verschmolzen. Jedoch nicht wegen meinen Händen. Ich hatte die dann damals an einen Kumpel verkauft, der sie jedoch noch heute fährt :)

Zitat von: wedotherest in Oktober 20, 2021, 09:24 VORMITTAG
@mxr600: Warst Du nicht auch im Allgäu und in Rottenburg dabei?
@deerslayer: Schön, wieder mal von Dir zu hören. Jetzt fehlen nur noch der Grashopper, Harry und Reblaus. :D

Im Allgäu sicher, ja! Rottenburg kann ich jetz so nicht mehr zuordnen. Damals jedoch schon mit der Elefant oder der KLX?

schön, passt aber nicht: italienisch
schön, aber kaputt: englisch
filigran, Funktion unklar: japanisch
kantig-klotzig, Funktion sofort ersichtlich: deutsch
bleischwer, zu gross u. verchromt: amerikanisch
Gusseisen mit ausgerissenen Gewinden: russisch

wedotherest

Ah.. jetzt. na klar. Beim Reblaus warst Du doch auch.
Wir sind dann zusammen nach Rottenburg zu Wolfi (der mit der XT) gefahren. Von da aus bist Du heim gefahren.
Da warst Du schon mit dem Elefanten. :D
Gruß, Jörg

Vogg

Hallo,

Zitat von: wedotherest in Oktober 20, 2021, 16:54 NACHMITTAGS
Sprit aus den Vergasern abzulassen ist eigentlich nie eine gute Idee. Der Sprit ist in der Regel recht langzeitstabil.
Hab ich noch nie gemacht und mit derzeit 5 Motorrädern und in über 40 Jahren Zweiraderfahrung auch keinen Grund das zu ändern.

Vor der Biopanscherei war das kein Thema, nach den Erfahrungen der letzten Jahre gibt es aber gern klebrige Sauerei und Korrosion.
Daher sollte das dann ein Benzin ganz ohne "E"-Anteil sein. Oder welches mit Zweitaktöl drin.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

wedotherest

Bissle Benzinstabilisator rein und gut isses. Natürlich kein E10. :D
Gruß, Jörg

Dieter

Hallo mxr - auf der Tour vom Reblaus in den Allgau hattest Du doch auch schon die Cagiva, oder nicht?

Sie kommen alle wieder ...  ;D ;D
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

wedotherest

Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
dann fehlt ja noch vervolgeholger katto burschi tycho...  ;D ;D ;D
jo das mit dem sprit heute ist sone sache selbst in super ist dieser biomist gut vertreten  wer viel fährt  kann super fahren und wenn es weniger wird  vor der letzten tankfüllung  einmal den superpover sprit rein  dann wird der vergaser noch mal gespühlt und rotzt nicht dicht mit soner grünen masse ;)
die zusätze sind vom ding her nicht schlecht  aber verhindert eher das kippen im sprit  wenn der vergaser ausdunstet bleibt trotzdem grün honigmasse  über
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KickIt87

Servus Leute !
:D

Zitat von: wedotherest in Oktober 20, 2021, 16:54 NACHMITTAGS
Sprit aus den Vergasern abzulassen ist eigentlich nie eine gute Idee. Der Sprit ist in der Regel recht langzeitstabil.
...
Auch andere Kunstoff- und Gummiteile trocknen aus (Aircut-Ventil und Schiebermembranen z.B.) und werden knochenhart.
Lieber bei einer längeren Standzeit hin und wieder mal den benzinhahn aufmachen.

@ wedotherest
... servus Jörg; danke vielmals für Deinen Beitrag und die Erklärungen/Hinweise  :)
* räusper * ... nun kenne ich mich aber gar nicht mehr aus - hieß es nicht hier mehrmals im Forum, dass es vor längerer StandZeit bei der XR
Pflicht ist vorher den Vergaser leerlaufen zu lassen wenn nicht sogar komplett trocken zu legen ?
???
Deine Erfahrung spricht aber für sich; zweifelsohne ... und wenn´s bei Dir jahrzehntelang geklappt hat dann erst recht.
Nur die Qualität des Sprit´s hat so oder so abgenommen weshalb er sich teils nicht mehr so stabil verhält wie früher ...
Von "LangzeitStabilität" kann ich mir gut vorstellen kann wohl kaum noch die Rede sein denke ich (zumindest ist es nicht mehr so wie´s war).

Ich habe nun jedenfalls auf den alten Sprit dieses Profi FUEL Max drauf gekippt und fahr den Tank leer und dann kommt
eine neue Füllung mit Aral Ultimate rein + bissl Additiv (<< Profi FUEL Max).
Es scheint so zu sein dass sich der Vergaser nun schon etwas "beruhigt" und weitaus weniger tropft.
Übrigens; ein anderer Bekannter aus Hannover meinte, dass es in den seltensten Fällen notwendig sei den Vergaser zu öffnen
da es sich in der Regel wieder durch den BenzinFluss reinigt und von selbst stabilisiert.
... klar auch, dass wenn ein Vergaser dauernd im Betrieb ist dass da nix fehlen kann da sich in der Regel nix festsetzt.
Und auch er hatte jahrzehnte lang mit der XR zu tun und ist diese gefahren ...
Ich erwähn´s nur deshalb da ich teils nicht weiß was ich nun wirklich glauben soll und was nicht; hat nix damit zu tun dass ich
Deine/Jemandes Aussage anzweifle allem voran ja einschlägige Erfahrung da ist.


Zitat von: chan33 in Oktober 20, 2021, 17:18 NACHMITTAGS
...
Ist auch eine gute Möglichkeit.

...
Ja, war leider nicht nur die Kopfdichtung, auch nicht nur der Kopf (da fehlte bei einem Zylinder ein Stück vom Brennraum zwischen den Ventilen
...
Grße,
chan  :)

@ chan33
Hallo Chan  :)
... na dass ist ja blöd was Deinen t4 angeht; nun hoffe ich nur noch dass du das so hinbekommst wie beschrieben OHNE weitere, unangenehme Überraschungen.
Ich drücke Dir da die Daumen dafür !

Das mit meiner XR scheint sich schon wieder etwas gebessert zu haben - es wäre tragisch wenn ich am nesten Tag dann eine Pfütze Benzin darunter vorfinden würde.
... jupp; zum Glück ist die XR kein HighTECH-Moped. Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen
;)


best Greez und noch einen angenehmen Tag Euch
wünscht wie immer aus M
der Robin
;r1

PS.: danke für die Antworten - weiß ich immer sehr zu schätzen  :keks

PPS.: NACHTRAG -> gerade gesehen; der nexte Beitrag macht den SammelThread VIERstellig - dann schlägt´s "1000"
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

mxr600

Hallo zäme

Ich hab den begonnen, dann vollbringe ich auch den Wechsel auf die 1000. Seite :-)

Zitat von: Dieter in Oktober 21, 2021, 09:54 VORMITTAG
Hallo mxr - auf der Tour vom Reblaus in den Allgau hattest Du doch auch schon die Cagiva, oder nicht?

Sie kommen alle wieder ...  ;D ;D
Ich glaubs, ja. Ich habe mir die gleich nach der Lehre gekauft. 3000.- war viel Geld!

EDIT:
Man soll nicht allem glauben schenken, was im Internet steht:  :-*
Zitat von: KickIt87 in Oktober 21, 2021, 15:51 NACHMITTAGS
PPS.: NACHTRAG -> gerade gesehen; der nexte Beitrag macht den SammelThread VIERstellig - dann schlägt´s "1000"

Dauert noch 11 Beiträge
schön, passt aber nicht: italienisch
schön, aber kaputt: englisch
filigran, Funktion unklar: japanisch
kantig-klotzig, Funktion sofort ersichtlich: deutsch
bleischwer, zu gross u. verchromt: amerikanisch
Gusseisen mit ausgerissenen Gewinden: russisch

wedotherest

Also bei mir bist Du noch auf Seite 999. ich übrigens auch.  ;D
Gruß, Jörg

xr4_99

Selbst im Super Plus ist E5 drin und kostet schon 6 Cent mehr als Normal Sprit.......ist denn sicher das in diesem Hochoktan Superteuer Sprit tatsächlich gar kein Ethanol drin ist???

Greets Kai

wedotherest

Gruß, Jörg

Dieter

平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

wedotherest

An der Zapfsäule steht bei Ultimate aber auch e5.
Gruß, Jörg