Wie sieht es im Moment bei euch aus?

Begonnen von mxr600, November 09, 2008, 22:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

kaumfahrer

moin!

das Sprichwort heisst glaubich "wer billig kauft...". Es geht hier aber nicht um billig, sondern schlichtweg dadrum, dass die Chinesen so ziemlich die einzigen sind, die sowas anbieten.

Ok, da ist der BMW CE 04 mit geringfügig mehr Reichweite für sage und schreibe 12.000 Euros. Oder Yamaha EC-05 mit etwas weniger Reichweite zum fairen Preis aber nur 45 km/h, gleiche Geschwindigkeit beim Honda EV-neo aber mit einer Reichweite von atemberaubenden angegebenen 34 Kilometern, real dann...

Seien wir ehrlich: bei den Chinesen sind elektrische Roller schon seit einem Jahrzehnt millionenfacher Standard, und alle andren hängen da einfach unglaublich krass hinterher. Wer ein vernünftiges umweltfreundliches Individual-Fortbewegungsmittel zum vernünftigen Preis sucht, kommt an was chinesischem kaum vorbei.

Ich halte nicht viel von Elektroautos, aus diversen Gründen. Das fängt damit an, dass in einer Strasse maximal 3 Autos gleichzeitig schnellgeladen werden können, weil die Kabel nicht dicker sind, geht weiter damit, dass unserer Strom zur Hälfte aus Gas und Kohle kommt, und hört nicht damit auf, dass ein Elektroauto wegen der begrenzten Batterielebensdauer nach ~100tkm wirtschaftlicher Totalschaden und ein Recycling- oder Sondermüllproblem und damit alles andere als nachhaltig und umweltfreundlich ist.

Ein Elektroroller ist die Rückkehr zum echten Individualverkehrsmittel, und den Strom dafür kann ich mit ein paar PV Panelen selber machen. Das Batterieproblem ist immer noch da, aber auf einen Bruchteil reduziert, der sich schon eher handhaben lässt.

Ich habe heute meine erste Kiste Bier mit dem Roller geholt (schade, ich hätte doch ein Foto machen sollen). Mit einem Rucksack kann ich 90% meiner Einkäufe bequem transportieren. Mit dem großen Top Case und dem Helmfach kann ich alles, was ich sonst mit mir rumschleppen muss, sobald ich von der XR absteige, bequem am Fahrzeug lassen. In dem Batteriekasten ist noch massig Platz für z.B. das Ladegerät und das Verlängerungskabel, mit dem ich an jeder auch nur mit 10A abgesicherten Steckdose (eigentlich reichen 6A) nachladen kann.

Ein großer Vorteil beim Roller ist, dass man nicht von unten nass wird sobald die Strasse nass ist. Überhaupt ist der Wetterschutz standardmässig erheblich besser als beim Motorrad, wobei hier jede Vespa besser ist als der Masini...

In einem Jahr werden wir sehen, wie viel ich auf Dauer mit dem Roller anstatt mit dem Auto mache. Aber ganz ehrlich - ich finde es sehr entspannend, dass ich jetzt mal grad für ein paar Brötchen oder zwei Liter Milch runter in's Dorf fahren kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich das wegen der Berglage nicht mit dem Fahrrad mache.

Klar gibt es ne Menge Leute, denen es vollkommen egal ist, dass wir inzwischen knapp die Hälte mehr CO2 in unserer Atmosphäre haben als noch vor nur ~150 Jahren, bis wohin es über Millionen und Abermillionen von Jahren konstant war, und die einfach ignorieren, dass wir damit die Grundlage nicht nur unserer eigenen Existenz zerstören, und die die Brötchen ohne Probleme mit dem 2.5t-SUV holen. Es war halt schon immer einfacher, dumm, ignorant und egoistisch zu sein, aber inzwischen wird es immer schwieriger, sich von den Folgen davon nicht täglich die Laune verderben zu lassen.

Zitat von: KickIt87 in Juli 20, 2023, 14:05 NACHMITTAGS
Sieht fast so aus als ob Du eine "ErsatzBeschäftigung" gefunden hast die in eine völlig andere Richtung geht als eine XR ...
...
Ohne es schlechtreden zu wollen; bei ChinaKlump is immer bissl Vorsicht geboten.

Meine XR gebe ich trotzdem nicht dran, und bei den 150km von Tüv zu Tüv kann ich das auch noch mit meinem Gewissen vereinbaren.

Die China 'Qualität' (inklusive Ingenieurs- speziell Konstrukteurskunst) muss man nicht schlechtreden, sie ist einfach nicht vergleichbar mit 'westlichem Standard'. Ich habe mich heute wieder drüber 'amüsiert', dass man den Scheinwerfer eigentlich ausbauen muss (35 Schrauben? 3/4 Stunde Arbeit?), um die Leuchtweite zu verstellen. Das dann 'iterativ', weil man ja beim ausgebauten Scheinwerfer schlecht die Leuchtweite beurteilen kann... Ich habe mir statt dessen mit einer mit Tesaband umwickelten Bithaltenuss eine 'Schraubendreher' konstruiert, den ich auch noch mit einem Faden am Handgelenk gesichert hatte, um nicht doch noch den Vorderbau zerlegen zu müssen, falls er mir runter fällt. So habe ich mit 'deutscher Ingenieurskunst' und meinen wahrscheinlich Chinesen-gleich dünnen Armen und Händen die Leuchtweite auch so einstellen können  ;D

Dass nicht nur das Fahrwerk nicht die Qualitäten einer BMW hat, ist auch unumstritten, aber 80 km/h reichen mir, um in's Dorf oder auch in die umliegenden 'Metropolen' zu gelagen. Ich fühle mich sehr wohl damit, inzwischen alles etwas gelassener anzugehen.

Vielleicht ist ein wenig Rückschritt der neue Fortschritt?! Jedenfalls haut das mit dem ewigen Wachstum auf einem begrenzten Planeten mit begrenzten Resoucen und begrenzten 'Selbstheilungskräften' nicht hin...

beste Grüsse!  :) 

ThomasWa


kaumfahrer


schmuddel

tach ock
ok ,aber zu schreiben
nach ~...tkm wirtschaftlicher Totalschaden und ein Recycling- oder Sondermüllproblem und damit alles andere als nachhaltig und umweltfreundlich ist.

aber selbst son sondermüll sich kaufen  ;D und dann zu behaupten  ist ja nur ein kleiner aku ist ja schon ein wiederspruch in sich und kein stück besser
und

Klar gibt es ne Menge Leute, denen es vollkommen egal ist, dass wir inzwischen knapp die Hälte mehr CO2 in unserer Atmosphäre haben als noch vor nur ~150 Jahren, bis wohin es über Millionen und Abermillionen von Jahren konstant war, und die einfach ignorieren, dass wir damit die Grundlage nicht nur unserer eigenen Existenz zerstören, und die die Brötchen ohne Probleme mit dem 2.5t-SUV holen. Es war halt schon immer einfacher, dumm, ignorant und egoistisch zu sein, aber inzwischen wird es immer schwieriger, sich von den Folgen davon nicht täglich die Laune verderben zu lassen.

das nicht richtig und schwakungen gab es schon immer duch die gezeiten  selbst die dinos sind ausgestorben  so viel ich weis und da gab es noch keine autos geschweiße motorräder 8) selbst im mittelalter gab es sowas schon jahrzehnte ohne winter oder jahrzehnte kein sommer . selbst wasser knappheit war damals schon gang und gebe  da gibt es schöne geschichten über klagesteine die sie jetzt erst gefunden haben  (warum blos)einfach mal ergoogeln  ;) oder mal nach schauen was ein vulkarn ausbruch oder waldbrand an dreck macht und dann gegenrechnen
denn sowas gabs auch immer schon sogar früher  offters .
jetzt müßte man sich mal hinsetzten und ausrechnen was das solar auf dem dach für dreck gemacht hat  vor allem umweltschäden  und wie lange son aku nu halten muß bis es saubere inergie ab gibt ,falz das solar vom dach  oder der aku im roller das schafft in ihrem leben  8)
nichts für ungut ,ich habe da ein gefühl da ist ein lauch von selbst belügung da bei  ;sk
gruß schmuddel


Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Knacker

Hallo,

war ein paar Tage nichtmehr hier, daher erst jetzt die Antwort.

Zitat von: timundstruppi in Mai 29, 2023, 21:10 NACHMITTAGS
Die paar Dichtungen kosten soviel oder nimmst du neue Kolben inkl. Pumpenkolben?

Ich habe komplette Überholungssätze von Brembo (Bremssättel) und Magura (Bremspumpe) gekauft incl. neuer Kolben. Erst nach dem Zerlegen wurde sichtbar, dass man die Kolben sowohl in Bremspumpe als auch in den Bremssätteln problemlos hätte weiterverwenden können. Bei den Bremssätteln hätte ein vorsichtiges Aufpolieren ausgereicht. Aber das weiß man vorher nicht und ich hatte keine Lust, erst alles komplett auseinanderzubauen und dann wochenlang auf Teile zu warten. Also vorher Komplettpaket bestellt und dann am Stück eingebaut. Hat sich gelohnt. Da die alte Bremsanlage (vorne) blockierte, musste ich auch davon ausgehen, dass an den Bremskolben Korrosion vorhanden ist - war zum Glück nicht so.

Zitat von: timundstruppi in Mai 29, 2023, 21:10 NACHMITTAGSIst eines eine Zweikreispumpe?

Nein, vorne und hinten sind einfache Bremspumpen verbaut. Die Maschine hat ABS, je einen Regelkreis für vorne und hinten, also ein Zweikreisbremssystem. Vorne gabelt sich die Bremsleitung und geht zu den beiden Bremssätteln (Vierkolbenzangen, also keine Schwimmsättel wie an den kleineren Modellen F 650 etc.).

Zitat von: timundstruppi in Mai 29, 2023, 21:10 NACHMITTAGSSchaue auch nach Oxidation der elektrischen Anschlüsse und mache die Sicherungen neu oder pflege sie.
Sehr guter Tip! Teilweise lief die BMW kurz nach dem Start nach etwas längerer Standzeit nur auf dem rechten Zylinder, wenn man ein paar Sekunden abgewartet hat und an der Steckverbindung zum Einspritzventil gewackelt hat, lief sie auch auf dem linken Zylinder. Ursache war Korrosion an der Steckverbindung. Habe alle erreichbaren Steckverbinder bei abgenommenem Tank gelöst und mit Kontakt Chemie die Korrosion (Grünspan sichtbar) bekämpft. Das Moped hat aber seeeehr viele Kabel und die sind teilweise nur seeeeehr schwer ereichbar.

Danke für den Tip, alle Sicherungen zu prüfen / erneuern. Ich hatte ein paar einzelne Sicherungen gezogen, die Kontakte waren aber neuwertig. Werde trotzdem alle rausziehen und prüfen. Auch die ganzen Relais werde ich auf Korrosion prüfen.

Ventile habe ich auch geprüft und minimal die 4 Auslassventile nachgestellt, sie hatten zuviel (!!!) Spiel.


Die R 1100 GS hat überhaupt nichts mehr mit den alten Baureihen wie meiner geliebten R 80 G/S zu tun. Der Motor ist eine komplette Neukonstruktion mit Steuerketten und 4-Ventil-Technik. Faszinierende Technik, aber fühlt sich fremd an gegenüber der guten alten Klappertechnik!

Aber doch ein enormer Fortschritt, wenn man z.B. auf den Spritverbrauch schaut. Die gute alte 800er G/S brauchte mit ihren 50 PS bei zügiger Autobahnfahrt mit Koffern und Gepäckrolle gerne mal 7,6 Liter Sprit auf 100 km bei 120 - 130 km/h.Bei 160 hatte sie zornigen Durst!

Bei schneller Autobahnfahrt mit Koffern und Gepäckrolle bei 140 - 170 km/h schlürft die 80 PS 1100er gerade mal 5,6 Liter! Fährt man mit der gleichen Zuladung Landstraße mit 90 - 120 km/h, kommt man mit 5,2 Litern aus. DAS ist ein deutlicher Fortschritt, obwohl die nackte Maschine schon gute 50 kg schwerer ist als die alte G/S.



Die nächste "größere" Tour (also Mehrtagestour mit Gepäck und Zelt) geht Anfang September nach Oldenburg.


Schönes Wochenende.

VG
Knacker


schmuddel

tach ock
zu viel spiel ist nicht schlimm nur etwas lauter, zu stramm kann totlich sein .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Schön, aber zum Kontaktspray.

Es ist kein Poti, die reinige ich hiermit.

.

Aber das Kontakt 60 ist sehr aggressiv, hinterher mit WL und Tuner600 reinigen und Kontakt 61 konservieren.
Also wenn du K60 verwendet hast, runter damit und anschließend K61. Am Poti verwende ich nie K60. ;)

K60 allein lässt Leiterbahnen korrodieren. Sprühvaseline ist auch gut. Volvo hatte sowas früher an den total abgedichteten Steckern. (Erste V70 um 2000)

Abs: https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem_f%C3%BCr_Motorr%C3%A4der
Ich hatte irgendwie im Kopf das beim vorne Bremsen das HR mitbremst und das HR allein gebremst werden kann. Ist aber eine Sonderform.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

kaumfahrer

Zitat von: schmuddel in Juli 22, 2023, 16:28 NACHMITTAGS
aber selbst son sondermüll sich kaufen  ;D und dann zu behaupten  ist ja nur ein kleiner aku ist ja schon ein wiederspruch in sich und kein stück besser

Wo ist der Widerspruch? ich habe im wesentlichen den Akku gekauft, der Roller selber kostet nicht viel, und wie du siehst wird der weiterverwendet. Zeig mir mal jemanden, der in einen Tesla einen neuen Akku reinmacht. Akkutausch 20.000eu. "Die Nachfrage nach einem Batterie-Tauschteil bewegt sich konstant im einstelligen Promillebereich", teilt Mercedes mit." (Quelle) Akku tot - Auto tot. Und zwar das ganze. Und der große Akku. Und das ganze schafft die gleiche Fahrstecke wie der Roller/Akku. Nur beim Roller sind dann sagen wir 4000eu schrott und 25kg Akku, beim Tesla 100.000eu und 700kg Akku. Du willst mir wohl nicht erzählen, dass die Umweltbelastung die gleiche ist? Ich find da ist der Roller ne Menge besser!  ;)

edit: Kurz gesagt - Die Rollerkarosse ist nach 100tkm eh durch, die vom Auto würde noch 2x länger halten. Und der Sondermüll, der vom 25kg Akku und anteilig 1 PV Paneel bleibt, ist auf jeden Fall weniger, als die 15..20 Tonnen CO2, die ein Verbrenner-Auto aus dem Sprit für die Strecke erzeugt, und auch weniger, als die 3,5 Tonnen CO2, die eine 125er mit nur 1,5l/100km macht.

Natürlich würde zu Fuss gehen oder Fahrrad fahren noch weniger Müll machen... Aber den Widerspruch sehe ich wirklich nicht. 


Zitat von: schmuddel in Juli 22, 2023, 16:28 NACHMITTAGS
das nicht richtig und schwakungen gab es schon immer...

Schmuddel, du musst mal richtig lesen. Ich habe über den Anteil CO2 in der Atmosphäre geschrieben. Und der war nun mal konstant, bis wir angefangen haben, die fossilen Kohlenwasserstoffe aus dem Boden zu holen, die vor 65-200 Millionen Jahren da mal hin gekommen sind (Goethe-Institut), und sie zu verbrennen (Kohlenwasserstoff + Sauerstoff -> CO2, Wasser und Wärme).

Beim Waldbrand wird CO2 freigesetzt, das vorher von den Bäumen gebunden wurde - alles im Kreislauf drin, zumindest in dem Kreislauf, in dem sich das Klima gebildet hat, das den Menschen das Leben ermöglicht. CO2 aus Kohle, Erdöl und Erdgas ist nicht in diesem Kreislauf drin.

und ja, es gab immer Warm- und Kaltzeiten, das kann man sogar belegen. Es gab aber noch nie so warm wie jetzt. Dein Vulkanausbruch macht Schatten und es wird kälter. Der Staub und die Asche von dem Asteroideneinschlag im Yucatán hat wohl so viel Schatten gemacht, das die Dinos ausgestorben sind. Die haben das aber nicht sehenden Auges selber herbeigeführt. Jedes Lebewesen hat einen Selbsterhaltungstrieb, nur beim Menschen scheint die Gier und die Unvernunft größer zu sein.

wenn du wissen möchtest, auf wen du mit deiner Argumentation reingefallen bist, solltest du dir mal die wissenschaftliche Betrachtung zum Klima-Quiz der AfD anschauen (ist nicht lang). Da wird auch ganz kurz und ganz einfach verständlich gesagt, warum die Hälfte mehr CO2 unsere Welt zum Überkochen bringt.

Die gewagte These in den Raum zu stellen, dass Solarpanele und der damit gewonnene Strom die Umwelt stärker belastet, als die Kohle-, Erdöl- und -gasförderung, Rafinierung und Verbrennung - sorry, aber das sollte dir eigentlich einleuchten, dass du da reichlich schief liegst. PV Panele werden zu 90% aus Sand gemacht und 10% Aluminium. Alles klar? ;) Natürlich braucht es Energie zur Herstellung, aber die Energie bringen die Dinger in 1,5 Jahren wieder rein. Das hat durchaus schon jemand berechnet. Dabei 'leben' sie rund 30 Jahre.

Schmuddel, so wie ich dich kenne, bist du nicht so dumm, dass du auf den AfD Mist reinfallen müsstest. Nur wenn du das willst, um dich selbst zu belügen, dass das Brötchen Holen mit dem Tiguan nicht dazu beiträgt, deiner Tochter das Leben später immer schwerer und beschissener zu machen, kann und will ich da auch nix tun.

Ich will hier niemanden bekehren, ich weiss nicht mal, ob wir den Karren überhaupt noch aus dem Dreck gezogen bekommen. Wenn, dann jedenfalls nur gemeinsam, und da habe ich spätestens seit Trump und Putin große Zweifel. Ich weiss nur, dass wenn ich eines Tages vor dem Mann mit dem langen Bart (oder wie auch immer) stehen werde, ich möchte, dass er sagt "Ok, du hast zumindest dein Bestes versucht - ich schicke dich nicht zurück auf eine neue Runde auf diesen Planeten, auf dem ihr selber das Leben zur Hölle gemacht habt."

beste Grüsse!

kaumfahrer

ich hab noch mal nachgedacht.  ;D

du hast ja recht damit, dass man auch noch die Energie für das Recycling von den Akkus und den PV Modulen mit in die Bilanz aufnehmen muss. Aber auch damit bleibt die Bilanz 'positiv'.

du hast recht damit, dass das Recycling von den Sachen noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt, und wir da mal kräftig 'Gas' mit geben müssen.

du hast auch recht damit, dass das Recycling nicht zu 100% funktioniert und ein wenig Müll über bleibt, der sich auf Dauer ansammelt.

Das gilt natürlich auch für Windmühlenflügel und deren Betonfundamente und Betonmasten etc.

Trotzdem sehe ich dieses Müllproblem als das kleinere gegenüber dem 'CO2 Müll Problem', das sich schon bedrohlich angesammelt hat.

Wenn wir eine Möglichkeit finden, die 1000 Milliarden Tonnen CO2 wieder aus der Atmosphäre rauszubekommen und sie irgendwo verlässlich zu deponieren oder möglicherweise sogar sinnvoll und 'unschädlich' zu verwenden, können wir ja auch weiter fossile Energieträger verbrennen, solange noch welche da sind...

Für ganz wichtig halte ich, dass wir eben weniger von dem ganzen Müll machen. Das meinte ich ja auch mit dem kleinen Rückschritt als neuen Fortschritt.

Zu dem Weniger trägt ein Roller statt Auto bei, zu dem Weniger trägt ein Elektroroller statt einem Benzinroller bei, zu dem Weniger würde auch ein Elektroauto statt einem Verbrennerauto beitragen, wenn die Randbedingungen passen würden.

Zu dem Weniger würde auch z.B. Tempo 100 ein wenig beitragen. Ein wenig weniger Fliegen, ein wenig weniger Konsum, ein wenig weniger Fleischproduktion. Ein, zwei Grad weniger heizen, öfter Homeoffice statt täglich zur Arbeit fahren (geht beim Zimmermann nicht - sehe ich ein). ...

Ein wenig die Schraube zurückdrehen eben.

Grüsse!


ps. Und ganz wichtig: Weniger Wachstum der menschlichen Erdbevölkerung. Im D-Land und Ähnlichen haben wir Stabilität bis leichten Rückgang, aber in anderen Regionen haben wir ein riesiges Problem.

schmuddel

tach ock
da wo sie den rohstoff abbauen für den aku da wieder die nächsten jahrzehnte  nichts mehr wachsen , hab ich mal gehört .
Propellerflügel werden auch nur noch vergraben  da sie die stoffe nicht mehr trennen können , hab ich gehört.
e fahrzeuge stehen in masen rum weil die entsorgen nichts entsorgen können  ,hab ich gehört
zum den 120er tempo ,die ersten länder schaffen das wieder ab weil es nichts gebracht hat ,  hab ich gehört.
selbst im solar ist das weiße gold aus chile drin  ,hab ich gehört
der gesamte deutsche autoverkehr emittiert rund 90 millionen tonnen CO2 – pro Jahr.beim  vulkanausbruch der jüngeren geschichte  wurden 540 Millionen Tonnen CO2 in die luft geblasen, hab ich gehört
wenn die leute nicht mehr weiter wissen kommt die N... keule ,hab ich gehört .
ich werde weiter diesel, benziener und 2t fahren  8) hab ich gesagt  8)
gruß schmuddel


Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

kaumfahrer

moin auch  :)

>> wo sie den rohstoff abbauen für den aku da wird die nächsten jahrzehnte nichts mehr wachsen

da, wo es inzwischen zu heiss ist wegen dem CO2, wächst auch noch länger nix mehr, und da geht es um erheblich mehr Fläche. Da, wo Kohle abgebaut, Erdöl gefördert (an Land, im Meer sieht man den Dreck kaum) oder gar Gas gefrackt wurde, sieht es auch ziemlich finster aus...

Aber du hast recht - da gibt es Verbesserungsbedarf was die Akku Rohstoffgewinnung anbetrifft.

In deinem Händi, deinem Akkuschrauber und und und ist übrigens auch so was drin - oder zählt da das 'kleiner' plötzlich doch?  ;)

>> Propellerflügel werden auch nur noch vergraben

hab ich auch gehört - scheint so zu sein. Das trifft aber auch auf den ganzen Beton- und Bauschutt, Glaswolle und sonstwas zu, was auch bei Gas- Kohle- etc Kraftwerken in Massen anfällt. Und das ist irgendwie bei allem so, was nicht recycelt werden kann.

CO2 Recyling findet aber auch nicht statt, und nur, weil man es nicht sieht, ist es nicht weg. Vergrabene Windmühlenflügel machen jedenfalls keine Erderwärmung.

>> e fahrzeuge stehen in masen rum weil die entsorger nichts entsorgen können

mein Reden! ich hab ja auch gesagt, ich halte von eAutos nicht viel, solange die Randbedingungen nicht stimmen. Ich glaube, bei Elektrorollern gibt es keinen Entsorgungsstau.

>> 120er tempo ,die ersten länder schaffen das wieder ab weil es nichts gebracht hat

oh, wie haben sie das denn so schnell 'rausgefunden'? Also mein Auto verbraucht bei 100 definitiv weniger als bei 150, und ich kenne keins, bei dem das nicht so ist. und CO2 Ausstoss ist direkt proportional zum Spritverbrauch (das ist einfach Chemie).

>> selbst im solar ist das weiße gold aus chile drin

ich meine nicht. ein kleines Wenig Silber noch, aber bei dem 'weißen gold aus chile' geht es um die Akkus.

>> der gesamte deutsche autoverkehr emittiert rund 90 millionen tonnen CO2 – pro Jahr. beim  vulkanausbruch...

"Vulkane und Gestein geben tatsächlich CO2 ab. Aber: Die Menge an CO2 ist schwer zu messen, ,,aber garantiert deutlich niedriger als die vom Menschen verursachte", stellt der Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie Jochem Marotzke klar. ... Wäre der Vulkanismus der Hauptemittent, hätte der CO2-Gehalt der Atmosphäre auch vor der Industrialisierung kontinuierlich ansteigen müssen." (Quelle)

>> wenn die leute nicht mehr weiter wissen

hast du dir die Sache zu den AfD Klimaargumenten angeguckt?

>> ich werde weiter diesel, benziener und 2t fahren  8)

wie gesagt, ich will niemanden bekehren. 8)  ich behalte ja meinen Benziner auch, weil ich natürlich nicht alles mit dem Roller machen kann, und die XR behalte ich auch, und meinen Rasenmäher und die Motorsense und die Kettensägen ... Und natürlich meine Gasheizung. Aber ich lüge mir dabei nicht in die Tasche, dass das mit dem CO2 kein Problem sei. ;)

Grüsse!
 

schmuddel

tach ock
ja akus sind überall verbaut  und die roller werden in massen entsort bei uns  die liegen in der elbe oder alster in kanälen oder wettern  und ein mal im jahr werden sie raus gefüscht  ::-)
zu den volkarnen ,wir haben die letzten 100jahren mehr ausbrücke da sich die erdplatten verschoben haben  das gibt sich auch wieder in den nächsten 100 jahren sowas wird meistens nicht mit eingerechnet da man damit kein geld verdienen kann .
den beton  von den mühlen kann man sogar wieder verarbeiten  das landet in baustraßen oder unter den autobahnen , das zeug ist zwar nicht weg  aber erfüllt noch mal seinen zweck .
mit den windmühlenblätter kenn ich mich nicht so aus  auser das die mit glasfaser und holz gemischt werden damit sie die tragkraft bekommen  um das holz mach ich mir keine sorgen das verrottet irgend wann mal  aber glasfaser carbon und kunstharz das wird nicht verotten  das zersetzt sich und das landet irgend wann mal im grundwasser  und was dan passirt kennen wir ja mit dem plastik was sich auflöst .
eigentlich müsste ich schon  gestrorben sein ozonloch habe ich überlebt saurer regen , waldsterben ölkriese metoriten,krankheiten ....es gibt immer was neues ,mit angst kann man geld verdienen . ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

kaumfahrer

Windmühlenblätter werden jetzt doch sinnvoll entsorgt, sogar gleich bei dir um die Ecke:

"Einen neuen Ansatz hat der Schweizer Zementhersteller Holcim im schleswig-holsteinischen Lägerdorf erfolgreich getestet. Die zerkleinerten Flügel dienen als Brennmaterial bei der Zementproduktion. Dabei werden 2000 grad Celsius erreicht – genug, um die Stoffe rückstandslos zu verwerten. Positiver Nebeneffekt: Die Glasfaserschnipsel enthalten Silizium und ersetzen damit Teile des Sands, der dem Prozess bisher zugeführt werden musste." (Quelle)

da können wir aus dem eingesparten Sand gleich PV Paneele bauen  ;D

schmuddel, die Menge CO2, die bei der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas entsteht, errechnet sich aus der Menge Kohle, Öl und Gas, die verbrannt wird. Das ist Chemie und das bezweifelt nicht mal die AfD. Das Zeug landet in der Atmosphäre (wo soll es sonst hin), und dadurch, dass es sich um Moleküle mit 3 Atomen handelt (Minimum für Treibhausgas), tritt es in Wechselwirkung mit der riesig energetischen Stahlung der Sonne und macht ziemlich genau berechenbare Wärme in der Atmosphäre (Treibhauseffekt). Das ist Physik und hat nix mit Geld verdienen oder nicht zu tun.

Guck dir doch bitte den kurzen Beitrag zum 'Klima-Quiz' an, bevor du mir noch erzählst, dass die Erde eine Scheibe ist  ;)

beste Grüsse!
 

KickIt87

Zitat von: kaumfahrer in Juli 24, 2023, 01:19 VORMITTAG
...
Guck dir doch bitte den kurzen Beitrag zum 'Klima-Quiz' an, bevor du mir noch erzählst, dass die Erde eine Scheibe ist  ;)

beste Grüsse!


* Buahuahuahuahua *
... echt saugeil gechrieben - ich hau mich grad weg ...  ;t) ;re

best Greez & Gn8

PS.: nix gegen Dich @schmuddel ... es ist einfach zum brüllen witzig !
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

kaumfahrer

danke @KickIt  ;D
 
definitiv nix gegen schmuddel! den hab ich als echt klasse Typ kennengelernt, und da dran ändert auch eine unterschiedliche Sicht der Dinge, an denen wir wahrscheinlich eh nicht mehr viel ändern können, nix. ;)

wenn es hier bei mir die Möglichkeit hätte, Enduro zu fahren, hätte ich die WR auch nicht verkauft und bestimmt auch nicht auf Elektro umgerüstet... Der Gedanke an eine Sur Ron wäre eher des nicht Auffallens wegen.

Grüsse!