Neue XR250L im Fuhrpark aber ich dreh durch wegen Vergaser. ERLEDIGT!

Begonnen von ttsarche, Dezember 14, 2021, 21:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ttsarche

Ersma Gruss an die Gemeinde. Komme aber gleich zur Sache.
Moinsen, habe lange eine 250 XR haben wollen und nach 2 Jahren Suche eine hier vor Ort gefunden.
Im großen und ganzen passt alles mit dem Vintage Charakter für mich und ich liebe die Agilität des Fahrwerks.
Das Modell MD22 wurde ja nur 1991 und 92 hergestellt und speziell für Californien sehr mager wegen Abgaswerten eingestellt.
Leider auch so, das nicht durch einstellen viel erreicht werden kann. Gut, der Keihin ist neu für mich und die 2 Vergaser Modelle habe ich immer irgendwie gut hinbekommen. Aber dieses Modell geht unten rum einfach nicht genug und springt auch mies an.
Anderer Zündkerzenstecker und Denso Kerze haben das aber verbessert. Trotzdem kommt sie auch oben rum nicht richtig zur Sache.
Vergaser wurde ausgeliefert mit Leeraufdüse 38 und Hauptdüse 120. Die Düsennadel hat keine weiteren Kerben, so dass die Lage nicht verändert werden kann, Leerlaufgemischschraube ist auch durch Anschlag begrenzt (hab ich geändert).
Habe jetzt aus Amiland einen Vergaserumrüstkit mit 42 Leerlaufdüse und 130 Hauptdüse bekommen und kleine Scheibchen um die Nadel hochzusetzen. Inzwischen bin ich auch schon besser mit dem Ausbau des Keihins geworden aber das ist schon irre viel Arbeit.

Problem: Jetzt springt sie nicht mehr an und ich habe keinen Plan was los ist, reagiert auch nicht auf Choke, Standgas hatte ich gleichgelassen.

Kann ich hier Hilfe bekommen?

PS Fotos folgen



Mit Krümmer und Kupplungszug ausbauen kommt man knapp ran :-)
Und, hast du mich verstanden? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

Dieter

Sie hatte eine 38er LLD und sprang schlecht an, jetzt hat sie eine 42er und springt gar nicht mehr an?
Dann vermute ich, dass sie viel zu fett ist und absaeuft. Passt auch zu "reagiert nicht auf Choke".

Ist die Kerze nass nach ein paar Startversuchen?
"Lueftest" Du mit dem Handdeko bevor Du kickst?
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

timundstruppi

Ggf, mal ohne Lufi probieren. So hatten wir es gemerkt, dass die HD zu groß war.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

ttsarche

Hallo, bin drauf gekommen, das es evtl. am Autodeco liegen könnte, ich habe keine Kompression und somit saugt sie nicht an. Kerze ist trocken.
Ist schon seltsam, das wäre dann ein Zufall und mein Verdacht nach Vergaser nicht die Ursache. Habe ein Video aus Amiland gefunden mit dem Titel: when your xr doesnt start. Könnte ein typisches Problem bei diesem Motor sein.
https://www.youtube.com/watch?v=ujQWsixr6Rc
Bin wirklich verzweifelt...
Und, hast du mich verstanden? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

timundstruppi

Die ADs machen Probleme...mal tritt man ins Leere mal springt sie an. Weiter versuchen.

Ggf. AD stilllegen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

bevor Du den Motor komplett zerlegst wie der Spaßvogel im Video kannst Du die Einstellschraube vom rechten Auslaßventil auf mindestens 1mm Ventilspiel einstellen oder ganz herausnehmen.
Falls Deines ein Autodekoproblem ist sollte sie dann wieder Kompression haben und - wenn Du es wirklich wissen willst - auch anspringen und unter lautem Geklapper laufen.
Daß Du so nicht hochdrehen oder gar fahren solltest ist hoffentlich klar.  8)

Übrigens: falls der Motor auch nur wenig rückwärts gedreht wurde braucht der Autodeko manchmal einige Umdrehungen vorwärts bis er wieder korrekt an dem Stift anliegt wie im Video beschrieben.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

Gute Idee.

Ich habe aber (noch) 2 DVs (XL/XR). Sohnemann flucht manchmal über den AD. Ist aber noch drin.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Dieter

Was fuer einen Audodeko hat denn die 250er aus dem Baujahr - einen auf der Nockenwelle oder einen ueber Seilzug?
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

ttsarche

Ich hab die Version mit Zug über den Kickstarter, mache nachher mal ein Foto davon.
Hebt das Ding also nur ein Auslassventil an?
Und, hast du mich verstanden? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

timundstruppi

Ok, da hast du wahrscheinlich den KickerAD. Der NW kann aber trotzdem verbaut sein. Kennst du die Vorgeschichte? XL Seitendeckel? Kann man aber wohl reinschauen durch das Einstellloch im Kopf.

https://www.motorcyclespecs.co.za/bikes/Honda19.html
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

ttsarche

Vorweg: DAS DING GEHT JEZ!!! Ich bin sowas von erleichtert.
War tatsächlich der Autodeco, aber nicht der auf  der Kickstartersseite sondern gegenüber der mit Fliehkraft, keine Ahnung wieso das verhakt war.
Hab mich hinter einen PKW gehängt mit Bändsel und im 1 Gang mit Drehzahl, dann kam sie, aber erst nach 20m. Seltsam seltsam.


Das ist rechts, oben links die einfache Mechanik, die den Kipphebel durch den Kicker runterdrückt.
Läuft mit den neuen Düsen jetzt auch primarer als vorher mit endlich mal rehbrauner Kerze.
Jetzt wird ein Kaltstart morgen zeigen ob das wirlich alles optimal ist.
CRF300L kauf ich aber trotzdem, bin zu alt für solche Spirenzchen :-) Gruss ans Forum.
Video:
https://tschechne.com/xr250l.mp4
Läuft mit den neuen Düsen jetzt auch primarer als vorher mit endlich mal rehbrauner Kerze.
Und, hast du mich verstanden? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.