Zulassung USA XR350

Begonnen von Vmx61, Dezember 25, 2022, 12:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vmx61

Hi.
Bin jetzt neu hier (aber war schonmal hier angemeldet unter anderem Namen).
Gruss an alle.  Heisse Markus und war schonmal hier.
War auch schon vor Jahren mal bei Hoope Fahrtreffen bei Euch.
Hab Euch gut und lustig in Erinnerung.
Tim  und Struppi kennen mich auch aus dem Xl Forum.
Ich hatte eine XL500S.

So jetzt zur Sache.
Ich habe die überteuerte fertige XR350  aus Kleinanzeigen gekauft.
Wollt sie nur angucken eigentlich,  ging dann nicht anders musste sie haben. Dabei bin ich ziehmlich vom Fach aber habe nur etwas runtergehandelt und alles übersehen was nicht original oder Scheisse war. Verliebt halt :-)

Ich habe keine Erfahrung  mit Zulaasungen von USA Fahrzeugen (noch  nie zugelassen hier, glaube ich).
Reicht ein Datenblatt von Honda (120 Euro :-(  )  oder was kommt da noch auf einen zu ?  Phonmessung oder ähnlicher Scheiss ?
Elektrik mit Blinker etc , das ist mir klar.

Hat da jemand Erfahrung wie das Verfahren ist .
BIn dankbar wenn da jemand Erfahrung hat

Liebe Grüße und schöne Weihnachttage, Markus

timundstruppi

OK, willkommen zurück!
Bist du der Markus mit dem Renault Womo und R16 Motor? Dann hatten wir neulich von dir auf der Fahrt nach Hoppe gesprochen.

XR350, rar mit den Ersatzteilen. Wurde nur 4 Jahre gebaut.

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
Dann mal viel spaß hier. ja teile gibs hier kaum  man muß dann schon etwas auf die xl350 zurück greifen. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher aber ich glaube die wird heute noch gebaut und  gefahren im raum tailand und so .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Vmx61

Hi Tim und struppi  :-) genau ich mit Renault Trafic mit R16 Motor., das bin Ich...
Ihr habt mal schöne Fotos oder Videos von mir gemacht. Ihr habt Teile unterm Bett versteckt , hat immer Spass gemacht mit Euch zu Plaudern und fahren.
Lange her...
Ja Teileversorgung da sagt ihr was.
thailand oder taiwan, naja Asiatischer Raum sag ich mal, genau heisst da xlx350 , da hab ich auch ein Pleulsatz aus Taiwan gekauft für die Hälfte so teuer wie bei Schremm in Deutchland.
Jetzt weis ich auch deren Gewinnmagen  :-)
XR 400 Nocken und Umlenkhebel passen  übrigends mit kleiner Änderung.
Xr600 Schwingen der ersten Jahre ... usw.
Das hab ich alles gelöst mit den Teilen bis jetzt

Hilft aber nix fürs Zulassen das Teilewissen :-(

timundstruppi junior

Hallo Markus,
ja, ich hab Motorradteile unterm Bett  ;D

wenn alle Stränge Reißen, vielleicht einen XL350 rahmen nehmen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-xl-350-rahmen-ohne-brief-www-kutte24-de/2167105421-306-25

der ist zwar auch ohne Brief, aber die bekommt man sicherlich leichter zugelassen.

Welches Baujahr ist deine XR350? wir wollen Bilder  :P
Zu den Teilen, die XR350 Schwinge ist kürzer, wir haben meine ich eine liegen, vielleicht auch das ein oder andere xr350 teil.
Paar hat auch MC Krohn, vielleicht will der die los werden :P (Motorschutz und Nockenwelle?)

Schöne Grüße
Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

schmuddel

tach ock
da würde ich lieber das doppelte ausgeben  vieleicht auch 600 dann hat man einen brief mir rahmen und einen ersatz motor felgen ...... ;D und das was man nicht bracht verkauft man dann wieder  für gutes geld und zum schluß ist das dann eine 0 nummer  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Vmx61

Hallo.
Danke für all die Vorschläge .
Krohn kenn ich auch noch von Hoope :-)
Also bin schon ganz gut versorgt.
Brief und Plakette von XL350 hab ich schonmal vorrausschauend besorgt ;-)
Motoren sind eh meist bedürftig. Da bin ich auch schon bald soweit. Mit XR400 Teilen und neuer Hotcams Stage 1 Nocke XR400 passt mir kleiner Anpassung ( meine war platt) . Schwinge kommt ne Alu 600er rein ( Tick länger. Gabel vorn 43er von CR250 82 verstellbar und Trommel statt Scheibe.
Naja wär irgendwie cool XR350 USA mit Zulassung. Mal sehen, ist noch nicht aller Tage Abend

Vmx61

Bilder muss ich Mal gucken morgen.hab Grad Dienst...

M.C.Krohn

Moin moin Tommot,

mußte zulassen, wie ein "Scheunenfund". Brief als verlustig melden, neuen Brief aufbieten und mit Datenblatt und möglichst Briefkopie einer gleichen Mofa § 21 Abnahme machen.
Hat kürzlich mit ner CR 250 aus 1985 funktioniert  ;)

Geht nicht, gibs nicht.

GRüße

m.c.

@ Tim und Struppi: Hab ich die NW und Motorschutz der XR 350???
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

xr4_99

Moin Gemeinde,

wäre so wahrscheinlich einfacher...... der casus knacktus ist aber "mit Datenblatt". Es kommt (wie immer) auf das Wohlwollen von Sachverständigem und Zulassungsstelle an. Die Zulassungsstelle verlangt i.d.R. nämlich ein Datenblatt bezogen auf die tatsächliche Maschine, sprich mit der entsprechenden Fahrgestellnummer. Es reicht also nicht eine Kopie von einer Anderen beizubringen. Man muss also einen zugelassenen Sachverständigen finden der einem ein Datenblatt für seine Maschine ausstellt. Wenn man so einen findet ist aber auch die Zulassung als amerikanischer Import nicht mehr soooo schwierig.

Greets Kai

timundstruppi junior

@MC

Ich hatte vor paar Jahren dir Seitenteile für vor 85, Nockenwelle und so ein Alubügel gehabt, welche eindeutig nicht XR600/500 waren.
Weil du ja eine 250er hast, wolltest du die Teile auf Verdacht, wenn es für die ist.
Du meintest aber dann, die passen auch nicht und müssten wohl 350er sein.

Soweit ich es weiß, hast du die behalten.  ;D

LG Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Vmx61

OK.
Werde dann wohl Datenblatt besorgen, Tüv Mann interviewen und weitersehen. Sollte doch hoffentlich reichen....
Genau , geht nicht gibt's nicht. Auch mein Motto :-).
Und Teile dümpeln hier wohl auch noch...
Brauch Grad noch nix ... Aber wer weiss.
Eine XL350 (ja XL nicht XR) Kolben in 0.50 Übermass hat hier nicht wer zufällig ( gebraucht geht auch ).
Gruss, Markus

timundstruppi

Buchsen kann man ggf. auch kaufen, dann hätte man wieder 0,0
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vmx61

Hier nochmal Update zur Sache.
Dekra sagt. Ein nie zugelassenes Fahrzeug (wobei nicht so ganz klar wurde ob USA oder nur BRD zählt ) wird per Einzelabnahme (Datenblatt Honda reicht nicht aus allein) abgenommen.  Und jetzt kommt der Hammer. Obwohl 1983 wird nach aktuellen Bestimmungen beurteilt. Sprich Abgas etc nicht erfüllbar...

Meine Entscheidung ist jetzt klar.

schmuddel

tach ock
das war mir klar
du musst auch drauf achten bei neu fahrzeugen  ob die die richtlienen ein halten
man konnte vor ein paar jahren viele aprilias und huskys kaufen  (vorjahresmodelle)
leider gab es eine neue klasse in der abgasnorm und die fahrzeuge waren auf schlach nur noch vollcrosser  ::-)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO