Servus,
hier mal meine Hausarbeit für das Jahrbuch der Schule (hat bestimmt 1 Stunde gedauert o_o)
Würdert ihr sie mal durchlesen und verbesserungsvorschläge bringen ?
Und wenn gut is vll im Archiv speicher ;D
Leider nur bei Rapidshare da ich hier nur 1MB dranhängen darf und die Datei 2 MB hat -.-
Hier die vorhin geänderte Version für Word :
http://www.xr-forum.de/smf/upload/Ventile-final.doc
Grüße, Daniel
Speicher doch mal als .txt, dann passt es hier sicher, oder sind da viele Bilder drin und das Layout wichtig??
Ja Bilder sind einige drinne und sieht halt komisch und Total unübersichtlich aus wenn ichs als .txt Speicher. Kann ich aber trotzdem gerne machen dann sind die Pics halt weg...
Kleinen Moment.
Grüße, Daniel
ACH DU SCHEISE IS DAS UNÜBERSICHTLICH - das liest doch kein Mensch so... oder ? Bitte Schaut euch oben die Word datei an da sind Bilder dabei
So weit richtig. Außer!!!!
Die Auspuffkrümmer sind nicht an den Auslassventilen befestigt, sondern am Ende der Auslasskanäle. ;D
Gruß, Jörg
Es gibt immer was zu maekeln ;) :
- Warum hat der 4-takter Ventilspiel und warum ist es bei jedem Motor anders: Enscheidend ist dass aufgrund der diversen Bauteile, ihrer unterschiedlichen Materialien und deren Waermeausdehnungskoeffizient das Ventilspiel je nach Motortemperatur anders ist, es aber niemals 0 sein darf (wie Du ja geschrieben hast).
Der Satz ist zu lang und passt nicht zu Deiner Schreibe, musst Du noch passend machen ;D
- Mein Steuerkettenspanner verhakt sich nicht wenn Du den Motor rueckwaerts drehst.
- Nicht die neuen Mopeds haben Shims sondern die hochdrehenden!! Das hatten die auch schon als Dein Publikum noch fluessig war ;)
Alles in allem: Endlich mal ein Schulbeitrag den man fuer's echte Leben braucht. Als wir alle noch 2-takter gefahren sind hatten alle maechtig Angst vor dem "4-takter dem unbekannten Wesen" mit Ventilsteuerung und watnichalles. Da ist es gut wenn einem in der Schule das Thema praktisch naeher gebracht wird ;t)
Super Thema,
Aber ich würde noch folgene Begriffe richtig stelllen:
Schraubenzieher -> Schraubendreher (versuch doch mal ne schraube damit ausnem Gewinde zu ziehen)
Schlitzbolzen -> geschlitzte Einstellschraube ( nen geschlitzter Bolzen hat keine funktion einer Schraube)
Blattlehre = Fühlerlehre ist zwar konform aber irgentwie kenn ich die nur unter dem Begriff
Außerdem würde ich schreiben das du die Kurbelwelle drehst und nicht die Mutter (ist im übrigen ne Schraube ;) )
ansonsten würd ich evemtuell drauf hinweisen das du das herrauslaufende öl sachgerecht auffängst und nicht in den Boden versickern lässt. Weil is nix gut für Trinkwasser!!
Somit schönen Gruß
Dankeschön für die Kritik wurde alles verbessert. Wenn ich nachher heimkomme stell ich die neue Version online !
Grüße, Daniel
Moin Daniel,
hast Du ein super Thema aufgegriffen ;)
Du könntest auch noch schreiben, das Du die "passende" Fühlerblattlehre im
Schauloch von innen nach außen führst und diese dabei leicht saugendenden
Widerstand haben sollte.
Gruß Peter
Danke für die Anregungen ;)
Werde morgen nochmal verbessern.
Wieso sollte man die Kurbelwelle dann nicht rechtsrum drehen ??
Grüße, Daniel
Zitat von: AmK in Oktober 15, 2009, 23:35 NACHMITTAGS
Danke für die Anregungen ;)
Werde morgen nochmal verbessern.
Wieso sollte man die Kurbelwelle dann nicht rechtsrum drehen ??
Grüße, Daniel
weil dadurch die Steuerkette überspringen "könnte"
Gruß
Hallo,
das mit dem Rückwärtsdrehen kann man bei den meisten Motoren machen, aber nicht bei allen. Die XR ist in sehr krasses Beispiel, da geht (zumindest beim Auslaß rechts) garnichts, solange der Autodeko dran ist. Dann gibt es noch Motoren mit hydraulischen Steuerkettenspannern, da könnte man beim Rückwärtsdrehen wohl auch Probleme kriegen. Durch das normale Spiel verschiebt sich beim Rückwärtsdrehen immer die Synchronisation der Nockenwelle zur Kurbelwelle etwas. Wenn man einen Zündgeber auf der Nockenwelle hat und den einstellen will, macht das was aus, bei den Ventilen ist das meistens nicht so tragisch.
Fazit: wenn man nix genaues weiß, immer vorwärts drehen, dann macht man sicher nichts falsch. Wenn man weiß, was man da tut, geht es evtl. auch andersherum.
Bei der Zündung ist es ganz ähnlich.
Runterladen hat nicht geklappt, falls Du es nicht schon drin hast ggf. noch die Hydrostößel erwähnen. Motor kalt auch nicht vergessen.
Endlich lernen die mal was Gescheites in der Schule. ;)
Gruß, Vogg
Der Daniel hat ne 87er, die hat keinen Autodeko auf der Nocke ;)
Kannst ja reinschreiben: "bei den billigen Baujahren darf die KW nicht rueckwaerts gedreht werden" :d2
dann kann man auch rückwärts drehen? machs zwar nich aber interesse halber..
eigtl könnten wir mal nen thread öffnen bei dem alles genau drin steht weshalb DV besser sind wie EV ;D
guter artikel ;)
Hi Amk,
Ist das so ne Art Referat? :)
ganz unten wäre da anstatt "600cc" an "600ccm" zu denken.
Und es gibt auch "höherdrehende" Motoren die über schräubchen eingestellt werden, wie z.b. die Suzuki Bandit.
gruß Stefan
Ihr verwirrt mich alle :-D
Erst die Hochdrehenden dann die neueren ??? Ich lass es mit den Hochdrehenden. Die Leute die das Lesen in der Schule haben da sowieso keine Ahnung von den ich mal^^
Ja ist ein Artikel für das Jahrbuch der Schule. Habe den Kurs gewählt da man keine Zusatzstunden extra die Woche hat (wie zB bei Theater oder Astrophysik).
Das mit den 600ccm wird morgen geändert ich geh gleich ins bett bin etwas angeschlagen.
Danke an alle für Kritik und Lob ;)
Bevor ich das das erste mal gemacht habe wusste ich garnicht wie man sowas anstellen sollte. Wenn sie ganz fertig ist könnte man ja vielleicht was im Archiv abspeichern oder so^^
Grüße, Daniel
Zitat von: Vogg in Oktober 16, 2009, 08:39 VORMITTAG
Hallo,
das mit dem Rückwärtsdrehen kann man bei den meisten Motoren machen, aber nicht bei allen. Die XR ist in sehr krasses Beispiel, da geht (zumindest beim Auslaß rechts) garnichts, solange der Autodeko dran ist. Dann gibt es noch Motoren mit hydraulischen Steuerkettenspannern, da könnte man beim Rückwärtsdrehen wohl auch Probleme kriegen. Durch das normale Spiel verschiebt sich beim Rückwärtsdrehen immer die Synchronisation der Nockenwelle zur Kurbelwelle etwas. Wenn man einen Zündgeber auf der Nockenwelle hat und den einstellen will, macht das was aus, bei den Ventilen ist das meistens nicht so tragisch.
Fazit: wenn man nix genaues weiß, immer vorwärts drehen, dann macht man sicher nichts falsch. Wenn man weiß, was man da tut, geht es evtl. auch andersherum.
Bei der Zündung ist es ganz ähnlich.
Runterladen hat nicht geklappt, falls Du es nicht schon drin hast ggf. noch die Hydrostößel erwähnen. Motor kalt auch nicht vergessen.
Endlich lernen die mal was Gescheites in der Schule. ;)
Gruß, Vogg
Heist das wenn ich am Berg stehe mit nem Motor bei dem es nicht so gut ist und leicht rückwärts rolle was kaput gehen kann :o
moinsen
ohne jetzt alle möglichen motoren zu kennen
wenn die ventile über kipphebel wie bei der xr angelenkt werden (eine nocke) dann wird das spiel über eine schraube einegstellt.
wird das ventil direkt von der nocke angesteuert, also ohne umlenkung dann wird das spiel über die chims eingestellt ( 2 nocken) und weil es hier keine umlenkungen gibt kann der ventieltrieb mehr drehzahl ab
es giebt natürlich noch tausend varianten und abwandlungen
zu der temperaturausdehnungsgeschichte
klar das spiel verändert sich bei änderung der temperatur, aber ob es kleiner oder größer wird hängt von der materialpaarung ab und da könnte man konstruktive beides auf die bein stellen
was die allgemeine frage angeht "warum ventilspiel?", die anwort ist viel einfacher
das ventil muss vollständig schließen und das ist nur bei etwas spiel sichergestellt
die worddatei kann ich im moment leider nicht laden
Zitat von: baumafan in Oktober 16, 2009, 22:12 NACHMITTAGS
die worddatei kann ich im moment leider nicht laden
Hmm komisch hab eben nochmal geschaut es funtioniert tadellos.
Grüße, Daniel
Hallo,
Zitat von: Jim! in Oktober 16, 2009, 21:50 NACHMITTAGS
Heist das wenn ich am Berg stehe mit nem Motor bei dem es nicht so gut ist und leicht rückwärts rolle was kaput gehen kann :o
Nein, das bezieht sich nur auf die Einstellerei. Wobei ich nicht ausschließen will, daß es richtig uralte Motorkonstruktionen gab, die es wirklich nicht abkonnten.
Gruß, Vogg
klar, vielleicht wirst ja mal berühmt ;D
Ups, hab ne Seite übersprungen :c1
Ignoriert mich einfach .................
Zu Spät :-D
Ich ruh mich gerade schon auf meinen Loorbeeren aus 8)
Ne spass bei Seite^^
Ab morgen ENDLICH LEGAL XR fahren - um 7 Uhr gehts zur Zulassungssstelle und ich hol meinen Lappen ;D
GreeeeeeeetZ Daniel
Sieh zu das du ihn behälst ;D
Hey daniel, gute fahrt und guten drift...meine erste kiste war ne xl500 s , die mit dem 23 zoll vorderrad und seitdem nur honda enduros...
Die xr600r ist die beste im universum ;D is natürlich subjektiv...fettes sorry an alle 650'er freaks :D
ZitatHallo Daniel,
das ist zwar ein ganz netter Aufsatz für Motoradfans, aber kein Jahrbuchartikel. Unsere Schule oder ihr KFZ, TW oder Physikunterricht wird in keinster Weise erwähnt. Das können sie vielleicht an Motor Sport verkaufen, aber nicht uns.
Tut mir leid. Ich hatte Ihnen meine Bedenken von Anfang an, auch in meiner Mail vom 20.09. berits mitgeteilt. Suchen Sie sich ein anderes Thema, meinetwegen auch über ihr TW-Fach und Physik.
Gruß
XXXXXXX
Du HURENSOHN ! Was soll der mist !?!?!?!??!
Elender hässlicher Schwanzlutscher das ist echt ohne worte....
Nunja ich schreib ma einen neuen bericht -.-
...ein genervter Daniel
Na na, wer wird den gleich ::-)
Tja, mein Beileid :'(
Leider Pech gehabt, aber nicht gleich ausflippen, hast ja selbst was dabei gelernt und hier bestimmt auch noch ein paar, die sich diesem Thema früher oder später ALLE mal widmen müssen. ;D
Danke, ich fands allemal aufschlußreich - man lernt nie aus ;t)
Welche Überschrift trägt dein noier Bericht ?
greetz
Hallo,
vermutlich was in der Richtung: "(Un)Erfreuliche Fortschritte durch den Einsatz von Viertaktmotoren in Foltergeräten für ignorante, selbstgefällige Lehrkräfte." ;D
@ AmK: Laß Dich nicht entmutigen, Du lernst das für Dich. Schade, daß ein Lehrer nix besseres als eine solche Antwort zustande bekommt. Von wegen Motivation und so. Nicht aufregen, vergiß den Typen, der bringt Dir nichts.
Gruß, Vogg
Danke für die Aufmunterungen :)
Das neue Thema steht noch nicht fest und ich habe momentan auch keine Lust.
Das mit dm Foltergerät war echt gut ;D
Ich Freu mich wenn ich und ihr (manche auf jeden Fall) was davon haben würde und würd mich freuen wenns jemand ins Archiv kopieren würde. Ich hatte da auch schon gesucht weil ich keine Ahnung vom Einstellen hatte.
Grüße, Daniel
tach ock
so u ich auch mal das mit en plätchen einstellen hat nur den vorteil man hat weniger verschleiß und ein genaueres einstellen und wird bei alten und neuen fahrzeugen eingebaut und auch bei nitdrigund hoch drehhenden fahrzeugen
und die sterkette wird immer in laufrichtung gedreht wie der motor das macht und zwar aus dem grund das die kette dann stamm ist und nur so kann man ein genaues ventiel einstellen denn du hat immer spiel in den ganzen sachen daher auf orginalrichtung und gespannt nicht auf t stellen und wenn man vorbei ist zurück auf t sondern dann wiedr etwas weiter zurück damit man neu auf t stellen kann (gespannterkette)
gruß schmuddel