650R - Gabelstabilisator

Begonnen von HeavenSky, Oktober 06, 2009, 11:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deerslayer

Hi,

bringen so "Gabelhosenträger" nicht verspannungen in die Gabel wenn die nicht zu 100% richtig passen? Und was passt schon zu 100%?

Grüße

Grischdian der Entspannte ("...spannt..." bitte sehr, nicht "...mannt..."!) :-X
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

HeavenSky

das sicherlich...

schauma mal.....

wird schon gehen,
sonst nehme ich das ding als
überdimensionaler
bier-öffner    :dr4

;D
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

Roy Hesse

@heavensky
Der Profi schlägt den Flaschenhals an der Fensterbank ab!  ;D

@deerslayer
Die ganze Gabelstabi-Sache sehe ich eher entspannt...  ;)
Die Dinger sind und bleiben ein Notbehelf, geboren aus der Not der '70er, als japanische 4-Zylinder viel schneller waren als die dazugehörigen Fahrwerke. Lange Enduro-Gabeln sind natürlich ein dankbares Opfer, seit mit 4-Zylindern kein Geld mehr zu verdienen ist.
Ehrlich gesagt komme ich als Feierabend-Rumgondler wohl NIE in den Bereich, wo mir ein Gabelstabi zählbare Vorteile bringt. Aber wenn ich mir so ein Dingens schon zur reinen Ego-Wichserei an's Mopped baue, dann soll's wenigstens schön aus Edelstahl sein!  ;D
Im Umkehrschluss kann ich dann auch auf die letzten 0,25 % Passgenauigkeit verzichten, den Unterschied merke ich auf der Landstraße sowieso nicht. Klar, merklich erhöhtes Losbrechmoment der Gabel wäre natürlich sch*****, wenn's schon im Stadtverkehr nervt. Da würde ich den Stabi lieber wieder runtermachen und wie gewohnt ohne fahren.

Ich wünsche dem heavensky, daß er ein tolles und passgenaues Produkt erworben hat, und daß er ausführlich drüber berichtet  :)
"Früher war mehr Lametta!!!"
Loriot

Honda_919

Ahoi !!

Wie HeavenSky schon erwähnt hat hab ich einen Stabi aus Alu dran. Passgenauigkeit und Steifigkeit sind perfekt ( hab den in USA bestellt ). Ich glaub bei den Teilen gehts rein und die gewünschte Optik, wenns genau passt und das Material ok ist wird zwischen ALU und Stahl kein Unterschied zu bemerken sein ( und ja, ungefederte Massen sind nicht zu Unterschätzen, jeder der die grundzüge des tunens erlernt hat wird euch das bestätigen ).
Ich für meinen Teil finde meinen aus dem vollem gefrästen AluStabi einfach nur geil !! ;D ;D ;D

Den Unterschied merkst du erst beim Angriff im Winkelwerk wenn du massiv vor der Kurve ankerst, der unterschied ist definitiv spürbar, wer da was anderes behauptet liegt meines erachtens falsch. Beim herumgondeln wird wohl kein unterschied zu finden sein !!
Das ist halt meine Meinung zu dem Thema, soll jeder halten wie er will  ;D ;D ;D
schönen Abend noch

mfg
Fredi

[gelöscht durch Administrator]

Roy Hesse

@honda_919
Genau das meinte ich, wer am Limit unterwegs ist, der wird den Unterschied merken. Für mich ist meine XR ein Alltagsmopped, und auf dem Weg zur Arbeit bin ich selten am Limit unterwegs...  ;D

Trotzdem kann man sich ja an feiner Verarbeitung erfreuen, dazu gehört auch die Passgenauigkeit. Dein Stabi scheint ja seinen Zweck voll zu erfüllen, sowas gefällt mir, egal ob Alu oder Stahl.

Wie sieht's eigentlich mit Zollgebühren aus bei Bestellung aus USA? Ich hab mal vor paar Jahren von einem Privatmann aus USA Kleinkram schicken lassen, da kamen dann noch ca. 60,- € Zoll druff.:. *kotz
"Früher war mehr Lametta!!!"
Loriot

Honda_919

ahoi !!

@ Roy Hesse , ganz deiner meinung !!

Da kommen 2 Sachen dazu ( bei bestellung von usa nach österreich ). einmal kommt da ein zollbetrag dazu ( ab einem wert von 150 euro ) und dann kommt da noch eine einfuhrumsatzsteuer oder so dazu ( ab 20 euro bestellwert ).
hab erst letzten wieder doof geguckt als ich da nachgefragt habe nachdem ich nachzahlen musste.
was mich ärgert ist das einamal was zum nachzahlen ist und einmal nicht ( je nachdem wie der zöllner geschlafen hat  ;D ;D ;D).
die genauen tarife gibts auf der zoll hompage !

lg
fredi

Roy Hesse

Aaaah, ich erinnere mich. In Deutschland IMMER plus 19% Märchensteuer, plus Zollgebühren ab Warenwert X aufwärts.
Und wenn keine Rechnung beiliegt, dann schätzen die Zollschweine gnadenlos...  ;D
"Früher war mehr Lametta!!!"
Loriot

Vogg

Hallo,
einfach mal vors Mopped stellen, Vorderrad zwischen die Knie und die Gabel am Lenker verwinden. Dieser Test mit und ohne Gabelstabi zum Vergleich kann zeigen, was es wirklich bringt.
Wer gern kurz aber knackig anbremst, den könnte ein Gabelstabi nicht nur optisch erfreuen.
Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

HeavenSky

hallo,
also ich hab mit den Profis von www.fahrwerk.at geredet,
er ist mit meiner XR gefahren,
er hat gesagt, das org. fahrwerk ist für SuMo eine
Katastrophe!
er ist mit der XR herumgefahren,
enge kurven usw..
er hat mir gesagt, die gabel verdreht sich schon bei leichten kurven usw...

der Stabi ist unbedingt nötig oder eine neue gabel!!
egal ob du am limit fährst oder nicht...

mir ist zB aufgefallen, dass wenn ich etwas stärker abbremse,
die XR nach links (bremsscheibe) zieht usw...
also sich die gabel verdreht...

daher hab ich jetzt zugeschlagen und auf die eindeutige empfehlung von Fredi!
Obowhl mir beim Preis von fast 200 euro schon anderst wird    >:(
ich baue das teil am Wochenende ein... den Test von Vogg mache ich dann auch glei... fotos bekommt ihr auch   ;D

LG aus österreich


ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

HeavenSky

WOW,
der stabi ist grad gekommen!

schaut geil aus
und sehr, sehr robust und stabil!
absolut perfekte verarbeitung!!!!!

mehr die tage.... 
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

Redrider07

Hi !

Kumpan Jochen und auch ich sehen keine NOTWENDIGKEIT,
auch bei zügigem Tempo, eine dritte Gabelbrücke zu verbauen.
Für unsere Belange gehts auch ohne.
Greetinx
Redrider :)
Streetsurfer: Nicht schnell, aber doch dabei !

HeavenSky

hmmm..

also entweder meine gabel hat was (vieleicht auch darum das "komische fahrverhalten)
oder
ich beanspruche die gabel mehr, als andere...

beim bremsen merke ich eindeutig, wie die gabel verdreht wird,
fahrwerkstuner und profi
hat das genauso gemerkt...

ich montiere das teil und fahre...
wenn's dann besser ist,
weiss ich,
das es - zumindest bei meiner XR -
besser ist und was bringt!

;D

ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

Reinske

Zitat von: HeavenSky in Oktober 09, 2009, 14:25 NACHMITTAGS

beim bremsen merke ich eindeutig, wie die gabel verdreht wird,
fahrwerkstuner und profi
hat das genauso gemerkt...

Also ich will hier ja keinem was unterstellen, aber is das nicht ein bischen übertrieben?  ;)


Das die Gabel lasch ist, glaub ich ja. Bin die XR allerdings bisher nur Probe gefahren. Aber ich denke, das ist nichts was man nicht mit gescheiten Gabelfedern, anderem Öl und evtl. ein bischen Luftpolster - Spielerei in den Griff bekommt. Und für 186€ würd ich mir viel anderes Zeug holen, aber bestimmt nich so ein Teil. Und optisch find ich's auch nicht wirklich toll...

Aber jeden das Seine und auch ich hoffe, dass HeavenSky trotzdem berichtet wie er's findet...

HeavenSky

ich sage ja,
viel. ist meine gabel auch kaputt???

weil das beim abbremsen ist mir sofort aufgefallen...

na ja.. schauma mal..

ich hoffe, es wird sich alles zum besten ergeben ;-)

ja, optisch euch nicht so mein ding...

aber wenns was bringt..

ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

Dieter

Nachdem ich mich jetzt 2 Seiten lang gut unterhalten fuehlte von diesem Thread muss ich jetzt auch mal dazu senfen:

Natuerlcih verdreht sich sone lange Gabel mit kraeftiger Bremse auf einer Seite, es verdreht sich auch die Schwinge beim Gasgeben und es verdreht sich der Rahmen in jeder Kurve. Und wer das bei ner XR650R auffaellig findet, der soll mal ne 88er Transalp fahren oder ne 74 Z1 (oder jedes andere 70er Jahre Moped).

Die Frage ist doch nicht ob man es merkt, sondern ob es stoert oder ob es langsamer macht (wenn die Stoppuhr das Mass der Qualitaet ist). Da wirken Kraefte, die wollen irgendwo hin. Ist das Moped weicher kommt uebrigens Kick-Back als Reaktion auf Unebenheiten in Kurven - kennt jeder der seine olle Kawa aus den 70ern umruestet auf neue Raeder/Gabel/Schwinge und Reifen. Am Ende ist die Kiste voll modern und fuer den Besitzer schwerer zu fahren.
Spar schon mal fuern Lenkungsdaempfer und denk dran: die High-Sider haben dann auch mehr Moment  ;)

Versteht mich nicht falsch ich kann weder beurteilen wie hart oder wie weich ne 650R Gabel ist noch kann ich beurteilen fuer wen/wann/wo die Kiste mit Stabi besser faehrt, die einzigen Dinge die ich weiss sind:
1. Bloss weil man beim Bremsen eine Verdrehung bemerkt, heisst das nicht dass die Kiste mit Stabi besser faehrt (was auch immer besser fahren fuer jeden bedeuted) und
2. Selbstverstaendlich findet der Verkaeufer des Stabis das Fahrverhalten ohne Stabi katastrophal  ;D ;D
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)