Gabel einbauen ... was ist zu beachten?

Begonnen von HeavenSky, Oktober 19, 2010, 15:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeavenSky

ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

wedotherest

Schraube??? Gar keine, sondern Mutter.
Du hast doch oben am Schaft zwei Muttern (gekontert).
Eben jene untere meinte er.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

HeavenSky

nein, da ich ja nicht die org. teile sondern die von der ktm habe...

lg
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

Black

Hi,

bei der KTM funktioniert das Lenkkopflagerspieleinstellen etwas anders. Es gibt nur die obere Schraube/Mutter. Diese wird angezogen, bis das gewünschte Spiel erreicht ist und dann wird das Ganze mittels der Klemmschraube festgezogen.

Grüße

wedotherest

Oder so.
Sollte ich eigentlich wissen.....
....mit 'ner KTM-Gabel an der XR. ;D ;D

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

HeavenSky

so.. hab alles drinn und bin schon 2x gefahren

spiel war zu gross.. dann heim und nochmals angezogen ...

fotos kommen die tage...

werde heute nochmals fahren gehen...

schaut mega aus und das fahrverhalten ist ein traum... viel viel stabiler und sicherer fährt sich die XR jetzt!!

lG
Nico
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

HeavenSky

frage noch an Black und Atze:  die Achsklemmen ... also da musste ich die schrauben so fest anziehen wie es nur geht, damit das distanz-stück wirklich die achse klemmt ...
hatte schon angst bzw. habe noch immer, dass die schrauben in der gabelfaust zu fest angezogen werden müssen   :o

passt das so schon????

lG
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

Black

Hi,
ja, dass passt so. Musste die Schrauben auch immer sehr fest anziehen. Die Schrauben halten das locker aus.
Grüße

HeavenSky

na denn... danke... echt geil das ganze "packet"    :)
ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

XR-viECh

Hallo Gemeinde,

habe ja jetzt auch mit dem Gabelumbau angefangen, nachdem die Zeit dafür endlich reif ist.
Habe(auch von Black) dieselbe Gabel wie Nico erstanden, und jetzt am Wochenende die Front komplett zerlegt.
Ich werde mal versuchen eine Fotoreihe vom Umbau reinzustellen, damit man es als totaler Anfänger vielleicht etwas leichter hat.

Ich habe jedenfalls auch zwei Fragen, nämlich lag jetzt im Zuge der Vorbereitungen die USD 3 Tage waagrecht im Keller, am zweiten Tag fiel mir auf dass sich unter dem linken Gabelbein, wo die Gleit- in die Standrohre münden eine Mini-Ölpfütze(wohl 3-4 Tröpfchen) gebildet hatte.
Wie schlimm ist das jetzt ??? Kann ich die Gabel trotzdem getrost verwenden oder herrscht da Handlungsbedarf?
In aufrechter Position scheint wohl alles dicht zu sein, da seitdem nirgendwo mehr was ausgetreten ist...

Das andere Ding war, nachdem ich die originale Gabel aus den Brücken genommen hatte, musste ich feststellen dass, wenn man jetzt das Ganze nach links/rechts bewegt, es ungefähr 6-8 deutliche Rastpunkte im Lenkkopf gibt!
Beim fahren bzw Lenker bewegen in zusammengebautem Zustand war hiervon rein gar nichts zu spüren! Ist da was hinüber?! Ich werde auch hierzu mal Fotos machen wenn ich die Brücken + Lenkkopf ausgebaut habe.

@Nico, was hast du denn eigentlich für Blinkeraufnahmen verwendet, die Ktm-Brücken sind ja hinten geklemmt, die von der originalen Gabel vorne, und wies aussieht kann man die Aufnahmen dank Formgebung und Platzangebot wohl eher nicht an der Ktm Brücke verwenden :-\

Bin gespannt auf eure Erfahrungen,

Gruß XRviech

HondaMechaniker

wenn der Lenker mehrere Lastpunkte hatt is das Lenkkopflager defekt

Black

Hi,

wenn die Gabel eine Zeit lang flach lag, kann das schonmal passieren, dass sie etwas Öl schwitzt. Normalerweise ist das nach dem Einbau wieder verschwunden. Du kannst also alles zusammenbauen. Vorher war sie ja auch dicht. ;)

Lenkkopflager solltest Du dir im ausgebauten Zustand angucken. Evtl. ist ja auch nur das untere hinüber. Das brauchst Du ja bei der USD sowieso nicht.

Die originalen Metallblinkerhalter passen nicht. Ich hatte mir aus Kunststoff zwei Halter gebaut, die direkt an der Lichtmaske befestigt werden. Evtl. kannst Du dir da ja auch was basteln.

Grüße

HeavenSky

hey XR viech.

ich habe 2 winkel-eisen genommen, und die dann an der gabel und die bilnker an den dinern befestgit
eigentlich wollte ichs nur provisorisch so machen. fotos mach ich mal die tage.

GABEL: vergiss den "adapter" für die orginal XR-Achse!!
Das ist schrott!!
das ganze ist unstabil und unprofessionel.

ich habe das ganze mit ner KTM-Achse versehen und die Lager (habe HE Lage/Räder) auch für KTM reingetan.
Jetzt ist die Gabel viel stabiler und die XR läuft wie auf schienen!!

Da die Gabel von KTM ist, hab ich ne Ktm/husaberg lichtmakse drauf und auch ktm kotflügel.
die lichtmaske wird ja auf den fender gesteckt.

ich werde jetzt mal bald das cockpit sauber machen, den tacho direkt hinter die lichtmaske, wenn das vom platz her geht.
lenker hab ich nen Pro Taper drauf... so geil

lG, Nico

ehemaliger Honda XR 600 und 650 R ** Fahrer.
Nun TT600

XR-viECh

Hallo Jungs  ;)

habe mal die neuen Brücken(aus KTM SX '07) probehalber eingepasst.
Hier mal ein paar Fotos, oben bleiben noch gut 3-4mm Platz, kann die Brücke nach oben/unten bewegen, hoffe ich hab da jetzt nichts vergessen ???
Unten ist auch noch ca 1mm der Dichtung zu sehen, weiter bekomme ichs nicht reingesteckt....
Sagt ruhig wenn ich mich anstelle, ist doch mein erstes Mal ;D

Gruß XRviech

[gelöscht durch Administrator]

Black

Hi,

hast Du den Distanzring/scheibe auf der oberen Dichtscheibe vergessen? Dann müsste es von der Länge hinkommen. Unten sieht er richtig aus.

Grüße