Kupplung defekt?

Begonnen von W0rld, April 30, 2023, 14:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W0rld

Ich hatte jetzt bei der letzten Ausfahrt ein komisches kreischendes Geräusch als ich losgefahren bin. Klingt ganz komisch. Hatte das an dem Tag ca. 3mal.

Klang als wäre es die Kupplung. Jetzt habe  ich die Kupplung einmal abgenommen und hab festgestellt das mein Korb viel spiel hat. Ist das Spiel dort normal?

Ebenfalls ist mit aufgefallen das der hinterste Ring sich in die Kupplungsstahlscheiben eine Nut hinterlässt. Wie ist das bei euch?



Whats-App-Image-2023-04-30-at-14-03-57" border="0


https://youtube.com/shorts/PNQmoqmvLhk Hier ist das Video zum Korb

Supermoto  ;t)
Man kann nicht genug Motorräder haben :)

schmuddel

tach ock
ich würd damit nicht mehr fahren ist kaputt ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Drucklager der Kupplung? Prüfen...
Freilauf des Kickers? Kick bei laufendem Motor leicht betätigen, dann kommt ein weiteres Geräusch?
Genug Öl im Kopf? Löse mal dir Hohlschraube oben etwas. Achtung Öl!
Steuerkette zu lang?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
steuerkette? kicker ?  ??? der kupplungskorb hat gefressen  oder die scheibe die da zwischen gehört wurde nicht eingebaut .  wenns nicht an der scheibe liegt einen anderen korb oder buchse rein und alles ist wieder gut  außer wie welle hat gefressen was ich aber nicht glaube da die anderen sachen weicher sind
es liegt an den sachen im rotem kreis
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

geht um kreischende Geräusche.. ;)

Kupplungskorbmacken sind auch da.

Das Lager der Kupplung kann man kontrollieren.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

schmuddel

tach ock
das geräusch kommt zu 95% von der kupplung . der korb hat so viel spiel . normal wackelt da nichts  .nur etwas spiel nach links und rechts in drehrichtung  der brauch ja nur gegen irgend ein zahnrad kommen  oder wegen dem spiel pfeifen .... bis das spiel so groß ist das sich etwas verkantet dann knallt das  ::-)
das lager hat er ja gescheckt  der kupplungskorb hat viel zu viel spiel ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

W0rld

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde so auf jedenfall nicht weiterfahren.

Werde die Tage mal den Korb etc abnehmen und Buchse etc kontrollieren. Vermute aber auch das der Korb einfach hin ist und der einfach mal neu muss. Alleine schon wegen den Rattermarken.

Da der Originale im Angebot schon 888 Euro kostet, hatte ich mal gegoogelt und den von Hinson gefunden. Wären immerhin nur 334 Euro. Gibt es erfahrungen mit dem Hinson?
Supermoto  ;t)
Man kann nicht genug Motorräder haben :)

chan33

Welches Baujahr ist deine denn? Eingelaufene Kupplungsbuchse wäre ja eh der Klassiker bei der 650R aus den ersten Baujahren. Normalerweise reibt die dann irgendwann im Kupplungskorb an und man macht unfreiwillig einen Hopser nach vorne, grad im Stand mit gezogener Kupplung, weil da eben der größte Drehzahlunterschied ist. Würd ich auch mal reinschauen, jetzt schon alleine wegen dem krassen Spiel.

W0rld

So hab die Kupplung samt Korb heute mal rausgeholt und angeschaut. Die Buchse saß feste im Korb. Hat leicht gefressen.

Die Welle sieht gut aus. Ebenso die Buchse innen. Da ist also nichts passiert. Das ganze Spiel kommt vom Zahnrad zum Korb.

Also denke neue Buchse + neuer Korb.

Macht der Hinson Korb gute Dienste?

EDIT: An schmuddel. Scheibe war dazwischen ;)

An chan: 2001er

https://youtu.be/USxN2wJdIQo

Whats-App-Image-2023-05-02-at-19-42-24" border="0 Whats-App-Image-2023-05-02-at-19-19-15" border="0 Whats-App-Image-2023-05-02-at-19-19-21" border="0
Supermoto  ;t)
Man kann nicht genug Motorräder haben :)

chan33

Dann hatte deine wohl wirklich noch die alte Buchse drin, im Laufe von MJ 2002 wurde dann die neue Buchse mit 4 statt 2 Ölbohrungen verbaut, die fraß dann nicht mehr. Dafür ist es bei dir eh lang gut gegangen.  ;D
Hinson Korb kenn ich leider nicht.

xr

recherchiere mal im Ami-Land - da findest alle Infos

schmuddel

tach ock
ist das nicht egal ob der korb 50tkm oder 60tkm hält  ;D
einfach kaufen und einbauen  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

W0rld

Hallo zusammen,

habe den Hinson bestellt und er ist auch gekommen. Jetzt zu dem negativen Teil. Das Zahnrad ist nicht dabei. Da muss man das Originale verwenden welches dann verschraubt wird. Bringt also nur etwas gegen Rattermarken oder sonstige Schäden die nich das fressen der Buchse betreffen.

Ich hatte jetzt noch einen kaputten Korb liegen der aber nicht gefressen hatte. Von dem konnte ich jetzt das Zahnrad verwenden.

Honda lief nach einer kleinen Probefahrt.

Eine Sache stört noch an der BRP. Und das ist das sie gerne ausgeht an der Ampel und unheimlich vielk knallt im Schubbetrieb. Da muss ich nochmal an den Vergaser ran und testen.
Supermoto  ;t)
Man kann nicht genug Motorräder haben :)

xr

offenbar zu dünn
Standard-Lehrlaufdüse, beim originalen Vergaser, ist die 68s

wedotherest

Zu mageres Gemisch. Also Leerlaufgemischschraube bissle weiter raus (mit 1/2 Umdrehung anfangen) und Standgas nicht zu niedrig einstellen.
Gruß, Jörg