XR 650 L Motor Probleme Geräuschdiagnose

Begonnen von gustel, Mai 10, 2018, 11:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gustel

Moin und tollen Vaddatach

hat Jemand Bock auf eine Fern Diagnose per Whatsapp? Wollte gerade mal sicherheitshalber das Ventilspiel prüfen und musste ein eigenartiges Geräusch beim durchdrehen des Motors gegen die Laufrichtung feststellen (kurzerhand per Video aufgenommen das ich weiterleiten könnte).Danke vorab für Unterstützung.

Gruß
Gustel

Pedro

Gegen die Laufrichtung gedreht ist schonmal nicht gut.
Es könnte sein, dass dabei die Steuerkette übergesprungen ist.

Vielleicht kam das Geräusch vom Anlasserfreilauf ?
Gruß,
Peter

gustel

....ich denke zum Ventile einstellen soll der Motor gegen Drehrrichtung durchgedreht werden ???

Wie geschrieben, kann es nicht zuordnen in Drehrichtung alles gut ist.

wedotherest

Wo hast Du das denn her. Niemals wird ein Motor bei Einstellarbeiten gegen die Laufrichtung gedreht.
Gruß, Jörg

Iceman

Hab grade mein Handy am Nachwuchs vergeben.....
Also gegen die Drehrichtung steht explizit. Never, niemals nie nie...
Ok das hats du ja jetzt!
Wenn du das gemacht hast, die Steuerkette also andersrum gedreht hat, dann dürfte sich das Geräusch wie folgt angehört haben!
Erst geht es etwas schwer gängig, dann rutscht die Knarre mit einem zucken weiter und dabei hörst du ein metallisches Geräusch, sofort fängt die Knarre sich wieder und es ist wieder schwerer zu drehen!
Ich habe das noch nie praktiziert aber bei Überspringen der Kette wäre das ein denkbarer Vorgang....
Getroffen ????
Wenn ja dann Schade. Dann Deckel runter und korrigieren!!!
Nie nie nie nach rechts drehen.....

gustel

Hallo Bernd

ich habe eh gerade den Endschluß gefasst den Kopf runter zu nehmen. Immerhin beschäftigt mich die Baustelle seit 2016 da habe ich den Motor zum "Check" an einen Bekannten gegeben der vom Trabbi / MZ  bis zum BMWM 5 Motor alles zerlegt und auch wieder zum Leben erweckt....aber der XR Motor war zugegeben Neuland für ihn (das Moped wurde seitdem noch keinen Meter gefahren :'(....der Nummer muss ich jetzt zeitnah auf den Grund gehen und stoße schon auf weitere Fragen ??? so wie es ausschaut muss der Motor im Rahmen komplett gelöst und abgesenkt werden damit ich den V-Deckel abnehmen kann??
Bin für jeden Tipp in Bezug auf meine folgende Aktion "Kopf runter bei eingebautem Motor"dankbar.                                         Habe zwar das Whb von der NX 650 und bin gelernter Schrauber.... nur zu Zeiten da war der Golf 1 ein "junger Gebrauchter" und der 1. Audi 100 erschien auf dem Markt......wo ist die Zeit geblieben.
Gruß
Harald

Iceman

Also bei meiner 600er geht's wie folgt,
Sitzbank,Tank runter, klar
Die beiden oberen haltedreiecke lösen und abschrauben
Vergaser raus
Und ich meine am besten auch noch den Ansaugstutzen rausschrauben!
Dann sollte es klappen

gustel

Danke....soweit bin ich schon, mich macht die 1 Schraube stutzig (10 er SW, mittig unter der oberen Motorhalterung am V-Deckel) die ist so lang das ich diese nicht unter dem Rahmen herausgeogen bekomme, kann natürlich sein das diese einfach nur gelöst sein muss und mit dem Kopf abgezogen wird....mal schauen

Dieter

Bei der 600er klappt es genau so!
Die Schraube lösen, aus dem Gewinde ziehen und mit dem VD nach hinten runter ziehen, nach dort wo sonst Versager und Stutzen sind.
Dann zur Seite raus.

Ansonsten vermute ich Du machst dir eher zu viele Sorgen. Die 650er hat doch genau den gleichen Dekoration wie die neueren 600er, oder?
Der soll Do h genau das machen - wenn der Motor rückwärts dreht, Klick Auslassventil auf.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

gustel

Jo danke.....das meiste ergibt sich beim schrauben

guzzant

geht auf alle Fälle bei der 650 L auch.  Wir hatten den Motor bei der Kopfüberholung eingebaut gelassen.

Grüße
Eugen

BAXRic

Ventilhaube geht bei der XR650L auch bei eingebautem Motor raus. Den Ansaugstutzen kannst dranlassen. Die erwähnte zentrale Schraube M6x65  kannst Du ziehen nachdem Du den Deckel etwas angehoben und zur Seite gekippt hast. Schrauben nach der Demontage am Besten durch einen Karton stechen. Dann musst Du nachher nicht überlegen/messen was wohin gehört...

Die Ventilhaube lässt sich dann mit etwas fummeln und drehen nach RECHTS zur LINKEN SEITE abnehmen.

Gruß

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

timundstruppi

Ein paar Grad dürfen schon zurückgedreht werden, wenn man beim Einstellen den OT nicht getroffen hat.
Aber beim Einstellen des OT immer in Laufrichtung drehen (Zugseite der Steuerkette auf Spannung).

Jedes Zurückschlages des Kickers ist auch gegen die Laufrichtung.
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

scrambler

Zitat von: timundstruppi in Mai 14, 2018, 11:52 VORMITTAG
Ein paar Grad dürfen schon zurückgedreht werden, wenn man beim Einstellen den OT nicht getroffen hat.
Aber beim Einstellen des OT immer in Laufrichtung drehen (Zugseite der Steuerkette auf Spannung).

Jedes Zurückschlages des Kickers ist auch gegen die Laufrichtung.
Gruß TW

was steht eigentlich im WHB der alten XR600 (die noch keinen Autodeko hatten?) zu dem Thema drin?

Bei den Varianten mit Autodeko (XR650L, NX650, FMX650 et al.) steht im neuesten WHB (FMX650) drin, man soll gegen den Uhrzeigersinn drehen ...

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

Dieter

Bei der 1985er steht es sogar im Owner's manual, wie man das Ventilspiel kontrolliert.

Da steht auch counter-clockwise bis zur T-mark.
Selbst wenn es egal waere, wuerde Honda was vorschreiben  ;) Aber alleine schon wegen des Kettenspanners ist es immer doof einen Motor rueckwaerts zu drehen. Ausserdem kommt man beim vorwaerts drehen ja auch mit den vier Takten nicht durcheinander !!
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)