XR 600 Vergaser Zusammenbau... Drehzahl senkt sich nur langsam

Begonnen von Gambler75, Oktober 13, 2023, 14:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wedotherest

Versuch mal den Gaszug aussen vor zu lassen. Also am Vergaser aushängen und nur direkt am Vergaser Gas geben.
Wenn's dann klappt ist der Gaszug die Ursache. So was hatte ich schon mal an der XJ.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Zitat von: 900SS in Oktober 17, 2023, 09:23 VORMITTAG
Nur um Missverständnisse auszuschließen, hier nochmal die Einbauposition des kleinen O-Rings (flache Seite zum Vergaser):


Ist das neu kein normaler Oring? Und nur nach dem Einbau verformt und dann abgeflacht?
Sorry, noch nur DV-Fahrer ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Moin!

nee, der hat tatsächlich eine flache und eine runde Seite. Die flache Seite steckt man ins Vergasergehäuse. Mutmasslich, damit er beim Einbauen an seiner Position bleibt. Ein normaler O-Ring würde rausfallen.

Der Schwimmerstand ist beim Einzelvergaser auch 14,5mm.

Vielleicht sind eine ausgeleierte Nadeldüse und Düsennadel auch ursächlich für das Problem. Beim Reparatursatz würde ich aber nur den von Keyster nehmen (KH-0583N). Das ist japanische Qualität und kein Chinamüll. Allerdings ist beim Keyster das AirCut und der Schwimmer nicht dabei. Das muss separat gekauft werden. Keine Ahnung, welchen der Enduroshop da verkauft.

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

Schaue ich mal, wenn der Junior schraubt..

Manchmal gibt es ja so kleine Nasen, damit eine Dichtung am Platz verbleibt.
Oder mit Silikonfett "einkleben", wobei das eher bei der Schwimmerdichtung geht. Hier könnte man sich die Bohrung zuschnoddern.
(Normales Fett lässt die Dichtung teilweise quellen.)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

900SS

Ist schon seltsam, dass das Problem mit 2 verschiedenen Vergasern das gleiche bleibt. Meine Logik sagt mir: (a) Das Problem ist nicht beim Vergaser zu suchen oder (b) bei beiden Vergasern liegt das gleiche Problem vor. Beide verschlissen oder falsch zusammengebaut. Ich bin immer noch bei dem kleinen O-Ring...


Nachtrag: Hier mal ein Link zum Zerlegen/Zusammensetzen des EV: https://www.youtube.com/watch?v=NfrQsIbuxc4

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

wedotherest

2 Vergaser mit haargenau dem selben Problem? Glaube ich nicht. Kann eigentlich nur Ansaugstutzen (wurde ja kontrolliert) oder Gaszüge sein.
Übrigens waren alle Gummiringe an den Gemischschrauben neu rund. Egal ob XR-DV, Honda VFR, Yamaha XJ, Kawasaki, BMW oder Suzuki.
Gruß, Jörg

Gambler75

Ich verstehe es auch nicht, hatte heute nochmals den Gaser ausgebaut (nach dem 5. mal habe ich aufgehört zu zählen) nochmals den Schwimmerstand genau auf 14,5 mm eingestellt, penibel an beiden Schwimmerkörpern gemessen. Keine Veränderung. Langsam geht mir die Geduld aus. An dem Ansaugstutzen konnte ich keine Beschädigung erkennen auch im ausgebauten Zustand nicht, mit Bremsenreiniger im Leerlauf eingesprüht, keine Veränderung des Motorlauf. Möchte ehrlich gesagt keine € 80,- ausgeben wenn ich so überhaupt keine Beschädigung sehe. Die Gaszüge können es nicht sein, der Hebel am Gaser an dem diese eingehängt sind steht ja satt an der Einstellschraube an, auch ein festes andrücken wenn der Motor nicht abtourt bringt keine Veränderung. Der Hobel ist ganz normal gelaufen als ich Ihn besichtigt und gefahren habe, in meiner Werkstatt wollte ich dann den Filter wechseln da mir dieser in der Hand zerbröselte. Beim ersten Start ist das Ding gelaufen, bei näherer Begutachtung des Vergaser habe ich dann gesehen das die Gemischschraube sich durch die Vibrationen bewegte und leicht feucht war. Dann ist der Vergaser noch übergelaufen... Auf Grund dessen habe ich den Gaser ausgebaut und mit dem Repsatz aufgefrischt. Seit dem bekomme ich den nicht mehr eingestellt. Auch den weiteren Gaser nicht. Wie bereits beschrieben, ich habe alles getauscht bis auf den den Schwimmer und die Membrane, beides sieht aber eigentlich sehr gut aus. Ich traue mich es gar nicht zu erwähnen, aber ich bin vom Fach, gelernter KFZ-Techniker, Meister, und seit 20 Jahren Sachverständiger, habe auf Vergaser gelernt. Besitze noch andere Motorräder die Teilweise etwas älter aber auch moderner sind. Habe im Laufe der Zeit, sind dann doch schon 30 Jahre so einige Vergaser in der Hand gehabt zerlegt, gereinigt und abgestimmt aber sowas hatte ich noch nie. Ich möchte jetzt nicht ein Teil nach dem anderen tauschen ohne den Fehler zu finden.

Werde jetzt noch auf den Schwimmer und die Membrane warten, im Zuge dessen nochmals den Ansaugstutzen ausbauen, alle Gemischschrauben nochmals auf Beschädigungen prüfen, vielleicht steckt was im Gehäuse... hatte ich mir eigentlich alles angesehen und bei beiden Vergaser die selben Symptome... da hast vorher einen Lotto Sechser

Ändert sich da nichts werde ich wohl mal den Zylinderkopf demontieren müssen... na ich habe eine Freude!

nolan

Der zweite Vergaser stammt aber wohl nicht von einer funktionierenden XR, da geschrieben wurde, dass der Schwimmer vom einen zum anderen getauscht wurde.

Die Frage ist, ob sich nach den Gasstößen die Wellen an beiden Vergasern sofort auf Anschlag Standgasschraube zurückgedreht haben oder nicht.

In der Regel hat die Standgassschraube bei korrektem Standgas etwa 17,5mm Überstand, vorausgesetzt die Mechanik am Vergaser ist nicht total verschlissen.




Okay, die Frage hat sich geklärt.

timundstruppi

Wir hatten schon ein paarmal Problem mit der nachlaufenden Spritmenge. Gut, der LL braucht nicht viel.
Laufen in 1 min >300 ml aus dem Schlauch, prüfen und ausschließen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

nolan

Zitat von: Gambler75 in Oktober 18, 2023, 22:13 NACHMITTAGS
Ändert sich da nichts werde ich wohl mal den Zylinderkopf demontieren müssen... na ich habe eine Freude!

Vorher würde ich es aber mit einem Vergaser einer funktionierenden XR versuchen.
Wo steht denn die XR, vielleicht kann ja hier jemand aushelfen.
Zur Not könnte ich dir auch einen Vergaser zur Probe zukommen lassen.

Gruß  nolan

900SS

Zitat von: wedotherest in Oktober 18, 2023, 20:54 NACHMITTAGS
...
Übrigens waren alle Gummiringe an den Gemischschrauben neu rund. Egal ob XR-DV, Honda VFR, Yamaha XJ, Kawasaki, BMW oder Suzuki.

Es geht nicht um den O-Ring an der Gemischschraube!! Es geht um den kleinen O-Ring unter dem Deckel der Aircut-Membran! Wenn dieser nicht vorhanden oder an falscher Stelle eingebaut ist, treten genau die gleichen Symptome wie beim Themenersteller auf. So wars seinerzeit bei mir. Was hab ich nicht alles probiert und getauscht. Erst als ich mir ein Video bei YT angeschaut hatte fiel mir auf, dass ich aus Unwissenheit diesen kleinen O-Ring (Nr. 1 im Bild) unter dem Pin der Aircut-Membran installiert hatte. Nach der Installation an der richtigen Stelle war die XR nicht wiederzuerkennen. Der unregelmässige Leerlauf war weg und kein "Plopp-Aus" mehr. Läuft seit dem top!



Kleine Ursache - große Wirkung!
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

nolan


nolan

Zitat von: Gambler75 in Oktober 18, 2023, 22:13 NACHMITTAGS
Der Hobel ist ganz normal gelaufen als ich Ihn besichtigt und gefahren habe, in meiner Werkstatt wollte ich dann den Filter wechseln da mir dieser in der Hand zerbröselte. Beim ersten Start ist das Ding gelaufen, bei näherer Begutachtung des Vergaser habe ich dann gesehen das die Gemischschraube sich durch die Vibrationen bewegte und leicht feucht war. Dann ist der Vergaser noch übergelaufen...

Die Sache ist schon etwas kurios.
Könnte es sein, dass noch Reste vom zerbröselten Luftfilter im Ansaugtrakt waren und von beiden Vergasern dann angesaugt wurden?
Das würde erklären warum beide den gleichen Fehler zeigen.

nolan

Was man auch noch kontrollieren kann ist der Schwimmerstand im eingebauten Zustand.
Dabei lässt sich zudem erkennen ob das Schwimmerventil auch wirklich schließt.
Beim Keihin Vergaser geht das ja easy mit einem durchsichtigen Schlauch auf dem Entlleerungsnippel an der Schwimmerkammer.
Der Spritpegel sollte bei korrekt eingestelltem Schwimmer (14,5mmm)
circa 4mm unterhalb der Schwimmerkammer-Oberkante liegen.

Gambler75

So ich melde mich mal wieder, Vergaser nochmal zerlegt um zu kontrollieren ob alle Kanäle frei sind. Schwimmerhöhe nochmals überprüft, auch im geschlossenen Zustand (ca. 5mm) zur Dichtkante, geht recht ungenau. 152er Hauptdüse sowie 62er Standgasdüse verbaut Nadel an der dritten Kerbe von oben. Neues Membran und neuen Ansaugstutzen inkl. Dichtring verbaut. Gemischschraube 2,5 Umdrehungen heraus gedreht. Frischen Sprit, Zündkerze ist eine neue NGK Iridum DPR8EIX-9 verbaut... Das Ergebnis ist mir am zweiten Tritt ohne Choke bei ca. 15 Grad angesprungen und recht sauber gelaufen auch nach mehrmaligen Gasstößen sauber die Drehzahl gesenkt... Motor am Stand warm laufen lassen beginnt das Problem das sich die Drehzahl nicht mehr absenkt, teilweise nur durch drehen der Standgasschraube. Bei 40 Grad Öltemperatur laut Schätzmeter am Öleinfüllstutzen ging es noch, bei 60-80 Grad ist es dann doch so heftig das ich den Motor abgestellt habe. Ich gehe mal davon aus, dass der Vergaser nicht das Problem ist. Wo könnte ich noch bei der Fehlersuche ansetzen, hat noch wer Ideen?