Keihin PE vs VE

Begonnen von gustel, September 09, 2017, 15:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gustel

Moin in die 650 ziger Runde,
hat Jemand von euch zufällig einen Keihin PE Vergaser (sollte serienmäßig an derXR 650 R sein?) bei einer XR 650 L (orig. Keihin VE) verbaut?
Danke vorab für Infos.
Gruß
Gustel

Bell driver

2008 XR650L/670, Ignitech CDI-P, Acerbis 23LTank, Ölkühler, Stahlflex, TT Vapor, Barkbuster.

1985 XLV750R
2008 KLR650E

xr

... spontan:
kann ich mir nicht vorstellen, dass das passt - obwohls da so geschrieben steht!?
werde ich mal messen

Pedro

Ich weiß das jetzt nicht genau, aber hat der 650R Vergaser nicht auch ne elektrisch betätigte Drosselklappe ?
Bei der FMX 650 ist das so.
Gruß,
Peter

gustel

Danke für die ersten Antworten,
soweit ich es beurteilen kann, sehe ich die Unterschied darin: Gaszüge würden von rechts nach links kommen, der PE Vergaser ist geringfügig höher dafür oben schmaler, Anschluss Spritschlauch rechts statt links beim VE  und evtl. etwas anders von den Unterdruckschläuchen. Ich finde an dem Vergaser halt die Chokeklappe und den Gasschieber deutlich wertiger. Das das die Chokeverstellung direkt am Vergaser ist würde mich nicht stören. Ich erhoffe mir einfach das die Bedüsung ohne Änderungen passt. Interessant wäre halt ob Jemand den PE Vergaser in einer XR 650 L fährt bzw. ob der Vergaser in der XR 650 R irgendwelche Probleme macht dann kann ich mir alle weiteren Gedanken darüber sparen.

Gruß
Gustel

BjörnAmmerschubert

Moin,
zum eigentlichen Thema kann ich zwar nichts sagen,
aber der Vergaser der 650R hat keine elektronisch gesteuerte Drosselklappe.
FMX und 650 R haben keine relevanten Gleichteile.
Gruß Björn

BjörnAmmerschubert

Hallo Gustel,
ich fahre den originalen Vergaser in der XR 650R seit Jahren
ohne Probleme.
Gruß Björn

Bell driver

Zitat von: Pedro in September 10, 2017, 12:25 NACHMITTAGS
Ich weiß das jetzt nicht genau, aber hat der 650R Vergaser nicht auch ne elektrisch betätigte Drosselklappe ?
Bei der FMX 650 ist das so.

Nö. Die FMX hat einen (abnehmbaren) TPS. Das ist was ganz anderes. Bis auf den mechanischen Schieber-Hebemechanismus ist der FMX Gaser identisch mit dem XRL Gaser.
Ich habe den FMX Gaser schon in der XRL gefahren.

Zurück zum Thema...
2008 XR650L/670, Ignitech CDI-P, Acerbis 23LTank, Ölkühler, Stahlflex, TT Vapor, Barkbuster.

1985 XLV750R
2008 KLR650E

wedotherest

Das ist doch sicher nur ein Poti für irgend welche Zündkurvrn und keine "Ride by Wire" Ansteuerung.
Gruß, Jörg

xr

habe gestern zumindest mal 600R und 650R beiander gelegt:
der 650R ist signifikant "größer" - Ansaugstutzen offenbar identisch.

geht nicht, gibt´s bekanntlich nicht - plug and play hier aber wohl sicher auch nicht

die Frage ist auch immer wozu das Ganze?

gustel

Re: die Frage ist auch immer wozu das Ganze

ich habe soviele Baustellen und so wenig Zeit den Problemen des verbauten Vergaser auf den Grund zugehen, das mir die Variante mit dem neueren und orignalem PE Vergaser "einfach" umbauen am besten gefiel :-\
Aber so werde ich mich wohl mit den Problemen vom orig. XR L Vergaser befassen müssen.
Danke für die Antworten
Gruß
Gustel

Pedro

Moin Gustel,

da sind wir ja schon zu zweit mit dem XRL Vergaser.  :-\

Kannst ja mal hier reinschauen, bzw. dein Wissen dort kund tun:

http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,26803.15.html

Dann bündeln wir das Ganze ein bisschen.... :gc
Gruß,
Peter

xr

ist doch wirklich kein Drama - einfach den Beschreibungen folgen
das ist doch nichts Tage füllendes

die ganzen Umbauideen in allen Ehren - dennoch:
der alte Vergaser muss erstmal raus

Sitzbank, Tank u. rechten Seitendeckel runter
Choke u. Gaszüge ab, dann noch die Schellen los

richtig - damit kann sich 5-10min beschäftigen

dann Düsengrößen nachsehen und Schieberfunktion prüfen
macht man nichts und baut nach Durchsicht sofort wieder zusammen, dauerts längstens 1h

gustel

Re. Pedro,
danke für den Link....sehr interessant.........ich habe erstmal einigen davon überflogen und werde mal die Innereien von meinem VE Vergaser prüfen und dann vergleichen ob die richtigen Düsen drin sind.

Gruß
Gustel