XR Neuling / Maschine ruckelt, springt warm nicht an

Begonnen von SlimJim, Juli 10, 2017, 18:16 NACHMITTAGS

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SlimJim

habe eine neue schraube besorgt, eine längere, die packte wieder gut.
also alle schrauben sind schön fest vom stutzen. ist jetzt auch besser mit dem kfr
aber alle anderen probs bleiben nach wie vor.

schwimmerstand habe ich nicht kontrolliert, nur die position im ausgebauten zustand
gemessen und nachjustiert. die lief ja zwei tage perfekt, seitdem habe ich nichts am gaser gemacht, ausser
die nadel getauscht.
meinst du das zu wenig sprit im gaser ist?



timundstruppi

nicht nur eine längere Schraube nehmen, auch schauen, ob noch genug Luft am Ende ist. Nicht dass die Schraube am Ende aufsitzt, aber nicht richtig anpresst.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

SlimJim

habe ich eben eben geprüft, alles ok, ist genug platz nach innen

Pedro

Von der Ferne aus kann man ja nur mutmaßen.
Wenn der Spritlevel zu niedrig ist kann es sein, dass durch abmagern erstmal die Drehzahl ansteigt.
Wäre eventuell eine Erklärung warum der Leerlauf schwankt.

Wobei es dann aber auch im Fahrbetrieb Probleme geben müsste.
Ich vermute dennoch den Fehler im Vergaser.
Gruß,
Peter

SlimJim

Ja, bis auf das Verschlucken beim Gasgeben zieht die ja durch.
Wenn die Drehzahl unten ist, patscht (luftiges bubblen) die ja auch wie sau, hört sich an als hätte die dünnschiss.


SlimJim

also, ich baue den Gaser nochmal auseinander, das letzte mal dann.
Meine Freundin steigt mir schon aufs Dach, aber richtig

Ich habe jetzt schon rumtelefoniert aber keiner kann untraschallen vor ende nächster Woche,
um nochmal sicher zu gehen das alles sauber ist.
Kein Bock so lange zu warten.
Habt ihr nicht noch ne Hausfrauentrickkiste zum selbstreinigen parat?
Säure, Kaltreiniger, weiß der kuckuck...irgendwas ? Kochen, anschreien, voodoo?


Pedro

Druckluft.
Man kann u.U. die Kanäle freipusten.
Bei den Düsen kann man ja sehen, ob sauber oder nicht. (Bei Gegenlicht durchgucken)
Interssant wäre dabei , ob z.B. die Nadeldüse ausgeschlagen/oval ist.

Auf dem Bild kannst du sehen, wie das bei einem Yamaha Vergaser aussehen kann.
Das bei dem Spalt, der Motor nicht sauber läuft --kein Wunder.
Es war da übrigends die Düse verschlissen, die Nadel war noch ok.
Gruß,
Peter

SlimJim

also kompressor besorgen
Oder reicht da so ein druckluftspray?
(habe das bei der letzten reinigung benutzt, glaube ist nicht so vorteilhaft,
wird ziemlich kalt)

Düsen, nadel, dichtungen etc ist alles neu, bis auf nadelhülse, die würde ich jetzt auch austauschen

Pedro

Kompressor wäre besser.
Ehe du kaufst, vielleicht mal an der Tanke oder dem Hinterhofschrauber nachfragen, ob man da mal eben durchpusten darf.
Gruß,
Peter

wedotherest

Ich würde im "Suche"-Bereich trotzdem mal fragen ob jemand mal einen Vergaser ausleihen kann.
Weil...... Sollte der dann genau so schlecht laufen ist das Problem nicht der Vergaser.
Läuft sie dann sauber ..... ist es der Vergaser.
Mich verwirrt nämlich immer noch, dass sie 2 Tage problemlos gelaufen ist und dann die Probleme wieder los gehen.
Benzinhahn hattest Du ab? Dort ist alles sauber?
Gruß, Jörg

SlimJim

Lagebericht:

Heute Morgen vergaser zerlegt, alle Kanäle mit ner halben Dose Vergaserreiniger durchgespült und
an der Tankstelle mit einem Adapter (feine spitze) alle Kanäle mit Druckluft ordentlich
durchgepustet.
Neue Nadelhülse eingebaut. Somit sind jetzt alle austauschbaren Teile neu.
Schwimmer nachjustiert a la WHB. War vorher doch etwas zu tief eingestellt.

Einmal kicken, motor läuft, aber scheisse, geht aus.
Zweites mal kicken, das gleiche, Audiofile angehängt.
Das Standgas war anfangs etwas zu hoch. Aber da war diese krasse ploppen/puffen,
als wenn da irgendwo luft rausgeschossen käme.

co-schraube rausgedreht, paar umdrehungen. Danach lief die erstmal ganz gut.
Bis an den nächsten zwei drei Ampeln, da hatte die wieder im Stand so absacker,
dieses Ploppen (wie in der Audiofile), so dass die fast ausging.

Gemisch wieder etwas magerer eingestellt, und dann lief sie wie ein Uhrwerk.
Sagen wir wie in japanisches Uhrwerk ;)
Bis 105° C Öltemp rumgefahren, alles tip top, Standgas super konstant egal ob warm oder heiß, kein
luftiges gepatsche.

War das jetzt erstmal so ein 'einlaufen" des Vergasers weil gereinigt / neu  justiert?
Traue dem Braten noch nicht so ganz, auch wenn das jetzt schonmal gut aussieht.

Sollte diese Ploppen nochmal auftreten, worauf deutet das?

ach ja, bei der Probefahrt hatte ich nicht die seitenverkleidungen dran. Keine Ahnung in wie fern sich
das auf das Ansaugverhalten im LuFi Kasten auswirkt


struppi

ALOHA nach Berlin,

das Ausploppen deutet auf einen hubraumgroßen Einzylinder hin.
Die sind halt so..... Wenn es aber dauernd ist, dann stimmt was nicht.
Ist den kein  XR Bruder in der Nähe der helfen kann ?  ;)

Grüße aus dem Endurofrankenland

struppi

Pedro

Dann mal weiter im Text.
Ventilspiel hattest du geprüft ?
Steuerkette noch ok, oder Kettenspanner schon kurz vor Ende ?
Zündkerze war neu ?
Gruß,
Peter

wedotherest

Ohne Seitenseckel bekommt sie bissle viel Luft und auch die "Beruhigung" der Gassäule ist so nicht gewährleistet. Aber sie läuft ja schon mal. Also...... Ventilspiel stimmt?
Gruß, Jörg

SlimJim

Ventilspiel habe ich eingestellt.
Zündkerze ist fast neu. vielleicht 200 - 250  km gefahren.

Steuerkette/spanner habe ich mir nicht angeschaut. Wäre auch mal interessant das
zu lernen. Solange die jetzt läuft werde ich die auch nicht wieder auseinander nehmen.
Werde die kommenden Tage einfach mal rumfahren und schauen was passiert.

Bez. seitendeckel, hörst sich plausibel an mit der gassäule

und nein, kenne keinen hier mit ner XR, leider.