XR Neuling / Maschine ruckelt, springt warm nicht an

Begonnen von SlimJim, Juli 10, 2017, 18:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pedro

Wenn du die neue Scheibe montierst, dann benutze Schraubensicherung für die Befestigungsschrauben.
Nicht zu dolle anknallen, Drehmoment beachten.
Gruß,
Peter

SlimJim

ok, die mittlere schraubensicherung?
Habe hier noch die 2701 - hochfest rumliegen

Pedro

Gruß,
Peter

timundstruppi

Da du noch keine Reifen hast.
Nimm den Mefo Showmaster, sieht gut aus. Hier auf einer 2,5"Felge mit Ruckdämpfer.


Heißt Stonemaster MCF12, leider teuer, aber wir fahren im Gelände die ersten 5mm und dann Straße

Bremsklötze EBC (Nicht die Sinter) gerade montiert.
Haben damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

SlimJim

yo, die stonemaster sehen richtig gut aus!  :D
Ich werde wohl erstmal die meiste zeit auf der Strasse verbringen,
denn ich habe mich noch nicht schlau gemacht wo man hier im Berliner Umfeld
ins Gelände kann, bzw wie es sich mit meinen Offroad skills verhält.
Will dem Biobauern ums eck jetzt auch nicht sein Acker umpflügen,
es sei denn nach Absprache ;)

Habe glücklicherweise einen Händler gefunden der mir bis morgen mittag ne Scheibe
bestellt.  ;D
Welchen Hersteller der Bremsklötze er bestellt hat weiß ich garnicht, aber das wird schon passen.

Hast du die Vorderradfelge schwarz lackiert oder so gekauft?
Finde das richtig schnieke, hatte schon die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt.


timundstruppi

Hat er Vorbesitzer gepulvert und Edelstahlspeichen. Hinten haben ich auch eine in schwarz, nur fahre ich gerade den Stonemaster auf XL600R Rad mit angedrehtem Ruckdämpfer.

Wir fahren unsere Reifen auf den nicht zugelassenen Crossern ein. ;D.



XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

SlimJim

alles klar :)

ich hab jetzt nochmal ne rooky frage ;)
Bereite gerade die Bremse vor..
Will die Bremsflüssigkeit tauschen.
Klötze wieder eingebaut damit sich die Kolben nicht rausdrücken,  aber da
ist natürlich noch paar Millimeter Luft zwischen Sattel und Klotz.
Ist das ok wenn die Kolben sich jetzt etwas rausdrücken beim abpumpen oder soll
ich da noch irgendwas dazwischen klemmen ?


SlimJim


wedotherest

Gruß, Jörg

SlimJim

So, neue Scheibe ist drauf, neue Klötze drinnen, neue Bremsflüssigkeit. Achse schön gefettet. Sieht alles ganz gut aus,
nur die neue schleift jetzt ganz leicht. Ist das normal weil neue Klötze ?

timundstruppi

Kann sein! Aber auch:
Klemmende Kolben
Klemmende Schwimmlagerung. Hast du die abgeschmiert?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

SlimJim

kolben habe ich rausgedrückt, sahen gut aus.
Gleistift mit feinem schleifpapier sauber geschliffen und gesäubert.
Bevor ich die neuen Klötze eingebaut habe, presste ich die Kolben komplett rein mit einer Schraubzwinge,
natürlich langsam und vorsichtig.
Weiß nicht genau was die Schwimmlagerung ist.
Bin paar mal um Block gefahren, die Scheibe wurde nicht heiss. Ich denke mal das die nur eingefahren werden müssen.

Habe nur seltsamerweise heute schon wieder das alte Falschluft problem gehabt, ruckeln, schwankender leerlauf, ins gasloch fallen beim gasgegen aus schiebe,- und teillast.
Obwohl das schon erledigt schien. Anscheinend war das nicht genug mit den Hülsen fräsen vom Ansaugstutzen.
Hab jetzt auch die Faxen dicke, morgen früh ab zu honda und es wird der neue Ansaugstutzen bestellt!





schmuddel

tach ock
ist das jugend forscht hier  ;D ;D ;D
auf jeder packung steht  arbeiten an der bremse nur fachpersonal   ;D
in der werkstatt wird sowas sogar vom meister abgenommen  ;D ;D
wenn die scheibe klemmt  kann das gut sein das zu viel flüssigkeit im behälter ist
zum stonmaster der hält gute  3-3500km auf der straße ist ein reiner sand oder matsch reifen  da die dicken noppen nicht in waldboden oder acker  sich verkeilen können  gibs da bessere  die wesendlich billiger sind  ;) und auf der straße ist er die ersten 500km etwas schwammig  danach wirds besser
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

struppi

Moinsen und ALOHA,

ich bin mit dem Hinterradreifen Michelin Cross AC 10 ( 120/90-18 ) sehr zufrieden.
( Für vorne ist der NIX !!! )
In jedem Gelände brauchbar, Straßenzulassung, günstig und sehr langlebig.

Frohe Fahrt

struppi

timundstruppi

Jugend fuscht, sagte mein Mathelehrer immer. Klasse Typ damals!
Aber Slimmy ist wohl auch nicht mehr zur Jugend gehörend.

Der Gleitstift, ist bei dir wohl nur einer (neue Bremse), hält die Belege im Sattel. Der Sattelhalter wird fest an das Tauchrohr geschraubt. Zwischen Sattelhalter und Sattel ist eine schwimmende Lagerung unter Gummimanschette. Diese gleitet auch und geht auch mal fest. Dann bremst nur noch die Kolbenseite richtig und löst sich wieder. Sollte sich leicht verschieben lassen.

Nur den Kolben rausnehmen, da sind wir beim Flachpersonal, ist falsch. Der Kolben ist aus KS, da gammelt nicht. Wohl aber unter den Nuten der Dicht- und Schutzringe. Hier blüht das Alu, wird größer und der Ring enger. Also Ringe raus, Nut säubern.
Beim Auto (VAG) muss ich alle paar Jahre hinten diese Ringnut auslöffeln. DAnn läuft er wieder Jahre. Als Werkzeug zum Reinigen hat sich die Edelstahlkante eines Scheibenwischers bewährt. Dieses hat mein Sohn auch hier benutzt:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,26311.msg305592.html#msg305592

Ja der Showmaster ist teuer, um 90, der Mitas C02 kostet so um 50.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut