XR600 - Forum

kleine XR`s - Fragen und Antworten => Kleinhubräumer Bereich => Thema gestartet von: holgi in Juli 12, 2018, 13:37 NACHMITTAGS

Titel: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: holgi in Juli 12, 2018, 13:37 NACHMITTAGS
Servus,
auf meiner Suche nach einem grossen Tank für meine '97er XR400R habe ich gesehen, dass der Acerbis XR600 Tank augenscheinlich extrem gleich aussieht. Daher meine vielleicht etwas naive Frage: Passt das XR600 Grossraum-Fass auf die kleine XR400??
Vielen Dank und Grüße,
Holger

Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: wedotherest in Juli 12, 2018, 14:01 NACHMITTAGS
Ich glaube, der ist für beide Modelle. Der hat, glaube ich, auch 2 verschiedene Anlenkpunkte für den Sitzbankhaken.
Scheint so zu sein: https://www.fc-moto.de/Acerbis-Honda-XR-600R-22-Liter-Kraftstofftank (https://www.fc-moto.de/Acerbis-Honda-XR-600R-22-Liter-Kraftstofftank)
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: holgi in Juli 12, 2018, 15:46 NACHMITTAGS
Servus,

ja, die BILDER schauen gleich aus, hier nochmal der Link zum XR400R Tank von denen:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Acerbis-Honda-XR-22-Liter-Fuel-Tank/SubProducts/Acerbis-Honda-XR-22-Liter-Fuel-Tank-0001

Aber es sind halt zwei verschiedene Produktbeschreibungen von denen, einmal für XR250/400 und einmal für XR600 und nicht nur eine für XR250/400/600 zusammen, deshalb bin ich misstrauisch. Vielleicht stimmt ja nur das Foto nicht. ???
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: wedotherest in Juli 12, 2018, 15:50 NACHMITTAGS
Genaues weiss ich leider auch nicht.
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: Bell driver in Juli 12, 2018, 17:55 NACHMITTAGS
Die Frage wurde vor 11 Jahren schon bei ADVrider beantwortet.
Ich wünschte, Eigeninitiative wäre eine verbreitete Tugend.
Google läuft leider nicht auf jedem Computer.  ;D

https://advrider.com/index.php?threads/does-big-tank-for-xr650l-fit-on-xr-400.242375/
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: guest2898 in Juli 12, 2018, 22:31 NACHMITTAGS
Bei meinem Acerbis-Tank ist  250 und 600/650  an den Gewindebuchsen eingeprägt.
Laut FC Moto sind 250 und 400 aber anders als 600  ??
Bei Maciag Offroad haben sie auch unterschiedliche Artikelnummern.

https://www.maciag-offroad.de/acerbis-tank-sahara-weiss-22-l-honda-xr-250-96-03-xr-400-r-96-04-sid22519.html

https://www.maciag-offroad.de/acerbis-tank-sahara-weiss-22-l-honda-xr-600-r-88-99-sid22518.html?gclid=EAIaIQobChMIj8eDgKma3AIVzbftCh1Zogf9EAAYAiAAEgIsAPD_BwE





(https://thumb.ibb.co/dJWTNT/DSC_0021.jpg) (https://ibb.co/dJWTNT)  (https://thumb.ibb.co/mO1v2T/DSC_0074.jpg) (https://ibb.co/mO1v2T)  (https://thumb.ibb.co/f0Oa2T/DSC_0075.jpg) (https://ibb.co/f0Oa2T)
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: holgi in Juli 13, 2018, 07:06 VORMITTAG
Zitat von: Bell driver in Juli 12, 2018, 17:55 NACHMITTAGS
Die Frage wurde vor 11 Jahren schon bei ADVrider beantwortet.
Ich wünschte, Eigeninitiative wäre eine verbreitete Tugend.
Google läuft leider nicht auf jedem Computer.  ;D

https://advrider.com/index.php?threads/does-big-tank-for-xr650l-fit-on-xr-400.242375/
Nett gesagt... leider ist Google nicht mehr das alte Allheilmittel. Einmal nach den Stichworten gesucht, wochenlang volle Lotte nervige Werbeangebote auf allen Kanälen eBay Amazon und überall und trotzdem nichts Vernünftiges gefunden.... außer noch mehr Angeboten... von daher...  ::-) :P  Aber das gehört nicht hierher.

Aber vielen Dank für Deine Suche und Deinen Link und Eure bisherigen Antworten. Dem entnehme ich, dass man es evtl. rel. einfach passend machen kann. Ich glaube, ich werde das riskieren. Und das Ergebnis dann auch hier posten.
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: wedotherest in Juli 13, 2018, 07:58 VORMITTAG
Ist die vordere Aufnahme den identisch?
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: Pedro in Juli 13, 2018, 23:16 NACHMITTAGS
Angebot:

Ich hab noch einen alten Acerbistank für die XR 600/650.
Der ist an der Rahmenverschraubung vor der Sitzbank undicht.
Zur Anprobe reicht er allemal, vielleicht kann man ihn reparieren.

Gebe ich für ne Spende in die Kaffeekasse zzgl. Porto her.  :-*
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: KH67 in Juli 15, 2018, 11:06 VORMITTAG
Moin , ich habe jetzt nur die Überschrift gelesen und kann sagen das ein XR400 Tank von Acerbis NICHT auf eine XR600 passt , die Maschinen sind von der Rahmengrösse und Form zu unterschiedlich.
Ich habe einen großen XR400 Tank vor einem 1/2 Jahr verkauft.
Vielleicht hilft dir das weiter ....
(Auch an den Lenkeinschlag denken , der muss sehr eingeschränkt werden ! )

Gruss
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: joy in Juli 16, 2018, 07:28 VORMITTAG
Moin,
ich konnte ohne Probleme den Tank einer XR600/XR250 von Acerbis auf meine 400er montieren.
Habe dann noch einen zweiten gebraucht gekauft da meiner den XR Schriftzug nicht hatte...
Vorne müssen die Halterungen vom originalen Tank übernommen und hinten das passende Gewindeloch gewählt werden.
Auch Lenkeinschlag passt, da stört nix.

Gruß
Jochen
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: KH67 in Juli 16, 2018, 18:56 NACHMITTAGS
...mmh ? Auf meinem Acerbistank stand XR250/400 , ist komisch das bei dir 250/600 stand !?
Die 250 und 400 sind nahezu identisch , die 600 hat deutlich andere Dimensionen.
Nun gut , das werden wir wohl ohne die Tanks nicht mehr klären können  ::-)


Gruss
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: holgi in Juli 16, 2018, 22:03 NACHMITTAGS
Ich habe gesehen, dass es von Acerbis mindestens zwei verschiedene Tanks für die XR600 gibt. Die sehen völlig unterschiedlich aus. Die eine Form scheint eine "alte" Form zu sein während die neuere Form nahezu identisch mit jeder der XR400 aussieht. Die zu 400 und 600 nahezu identisch aussehenden Formen sind oben verlinkt. Die "alte" 600er Form finde ich nicht mehr als Neuware, aber in den Kleinanzeigen werden einige dieser Tanks angeboten und da sieht man den Unterschied deutlich.
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: Pedro in Juli 18, 2018, 08:13 VORMITTAG
Moin,

ich hab denn mal Fotos vom Tank gemacht.
An den Haltelöchern steht 250 und 600 dran.
Auf dem zweiten Bild ist der Defekt zu sehen.
Vielleicht kann man den noch reparieren.
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: HN XR 600 in Juli 23, 2018, 12:06 NACHMITTAGS
Hi. Ich hatte auch zwei grosse Acerbis-Tanks, die an die 400er und 600er passten. Ohne Probleme oder irgendwelche Einschränkungen. Einer davon war dann auf meiner Rallye-XR. Grüsse Dirk
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: XR/L_klaus in Juli 31, 2018, 08:16 VORMITTAG
Die frage bleibt was man unter passen versteht .
1 zu 1 austauschen oder mit modifikation der Halterungen / Sitzbank oder gar Sitzbank tausch.

Ich habe 1 x 10 L Plastiktank dürfte von der XR600 original sein
Dann einen 22 Liter Pastik Tank für die XR 600 bei dem ich den Hersteller aus dem Kopf nicht weis .
1 x 14 L XR250 Baja Original Blechtank
1 x 9,5 Liter XR250 Original Blechtank
1 x 9,5 Liter XR 400 Original Blechtank
1 x XL 600 R 12 Liter Blechtank
1 x XL 600 R 22 L Blechtank eigenbau
1 x 25 L ES Blechtank

Die Tanks hatte ich alle schon am Rahmen meiner XL 600 R der dafür verschiedene Halterungen hat .
Im fall des ES Monsters dann mit kürzerer Sitzbank .

z.Z ist der Blechtank XR 400 an der XL 600 und der Blechtank der XR250 Baja an der XR 400 .
Der 10 l Plastiktank der XR 600 an der XR 250 Baja .

Das größte problem sind immer die Sitzbank winkel und längen des Teils das am Tank anliegt .
wenn das nicht paßt siehts bescheiden aus ,aber auch das läßt sich ändern .
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: holgi in September 28, 2018, 08:56 VORMITTAG
Zitat von: XR/L_klaus in Juli 31, 2018, 08:16 VORMITTAG
1 x 9,5 Liter XR 400 Original Blechtank

z.Z ist der Blechtank XR 400 ...
Es gibt für die XR400 einen originalen Blechtank??? Wo gibts den denn?  ??? ???

Ich hatte mit meinem XR600 22L Acerbis Plastiktank an der XR400 übrigens Erfolg, musste mir nur zwei kleine Adapter aus Alu machen und dann hats gepasst. Die Gewindepositionen am 22L Tank passten zu den XR400 originalen Tankhalterungen.
Nach der Tour, und dem Rückbau auf den kleinen Tank, habe ich aber ein 'Desaster' erlebt: der 22L Tank hatte am Boden noch minimal Benzin drin, das ich über die Hähne nicht mehr ganz raus gekriegt hatte. Ich hatte ihn unter unseren Balkon (Sonnenseite) gelegt und dann vergessen. Er ist nun "sonnengebräunt". War der Tank Mitte Juli noch schön weiss, so ist er nun braun. Und damit meine ich auch braun. Kackbraun. Die Sonne, vermutlich in Verbindung mit dem Rest-Benzindampf, hat das Ding rein optisch völlig ruiniert. Mir war nicht bewusst, dass sowas in einem Sommer passieren kann. Dachte, dieser Vergilbungsprozess braucht ein paar Jahre. So wie der jetzt aussieht, ist er (für mich) unbrauchbar. Falls sich jemand gerne ein kackbraunes Mopped aufbauen möchte, steht er zum Verkauf  ;D
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: KH67 in September 28, 2018, 15:51 NACHMITTAGS
...ich habe noch einen weißen XR400 Tank der auch noch recht hübsch ist. Wenn Interesse besteht würde ich den verkaufen ...

Gruss
Titel: Re: passt grosser Tank von XR600?
Beitrag von: XR/L_klaus in November 29, 2018, 04:30 VORMITTAG
Es gibt einen 14 Liter Blechtank von der XR250 Baja der 1 zu 1 auf die 400ter paßt .
Sitzbankübergang sieht etwas anders aus aber paßt .
Den Tank mit druckluft etwas aufblasen dann passen 16,5 L rein , fahr ich auch so.