Drehmomentschlüssel - frage

Begonnen von HeavenSky, August 11, 2010, 14:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

baumafan

Zitat von: SB3 in Oktober 22, 2010, 21:14 NACHMITTAGS
Im Sondermaschinenbau lachen sie dich aus wenn Du für jeden Scheiß nen Drehmo nehmen willst,
das muß der Mechanikus auch so können


moinsen

und weil man im sondermaschinenbau nur geringe stückzahlen hat, mann die konstruktionskosten geringhalten muss und du keinen drehmo nimmst rechnen die konstrukteure die schrauben eh nicht genau aus, sondern knallen anstatt 2x m16 halt 3x m20 rein und schon funzt das auch in übersee.   ;D


SB3

Zitat von: baumafan in Oktober 24, 2010, 03:48 VORMITTAG
Zitat von: SB3 in Oktober 22, 2010, 21:14 NACHMITTAGS
Im Sondermaschinenbau lachen sie dich aus wenn Du für jeden Scheiß nen Drehmo nehmen willst,
das muß der Mechanikus auch so können


moinsen

und weil man im sondermaschinenbau nur geringe stückzahlen hat, mann die konstruktionskosten geringhalten muss und du keinen drehmo nimmst rechnen die konstrukteure die schrauben eh nicht genau aus, sondern knallen anstatt 2x m16 halt 3x m20 rein und schon funzt das auch in übersee.   ;D





Ja, das stimmt natürlich schon irgendwie, wenn auch nicht immer.
Bei Industrieanwendungen hast du meist eh einen größeren Sicherheitsfaktor
mit eingerechnet, weil man ja will das es störungsfrei funzt und das möglichst
lange. :)

Aber auch bei der XR bist Du fast überall noch lange nicht an der Grenze
was ginge ..... auch überdimensioniert, was ich gut finde.


Bei Massenprodukten geht man heute tendenziell schon weiter an die Grenze
ran, was aber nicht unbedingt gut ist. Oft fehlt es da schon mal an der Lebensdauer
Stichwort: Dauerhaltbarkeit, oder es ist billiges Material, das beim Demontageversuch
nachgibt.....



In der Luftfahrt sind die Drehmomente mitunter schon noch wichtiger, da es da ja auf korrekte
Vorspannungen von Teilen ankommt, die dann auch eine bestimmte Zeitspanne so bleiben sollen
und das auch noch über weite Temperaturbereiche mit eher geringen Sicherheitsreserven
bei der Dimensionierung......... da haben die Drehmos auch oft gleich ne Schnittstelle zur Dokumentation...... :o 8) 8)
Ciao
        
         SB3