Fahren ohne Ladewicklung

Begonnen von reglermax, Oktober 28, 2013, 13:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reglermax

 
Zitat von: holger in März 30, 2014, 22:11 NACHMITTAGS
Hi, news zu dem thema!

heute ist mir die karre wieder ausgegangen.
Dann Schalter (hat ich eingebaut um zwischen lade und lichtspule zu wechseln) umgelegt um über die lichtspule und trafo die CDI zu versorgen. => funktioniert wieder.

Wir sind dann ca. 4h unterwegs gewesen mit einer stunde pause in der ich auch wasser zum kühlen auf den lima-deckel geschüttet habe,
aber jedes mal wenn ich den schalter wieder umlegte um die CDI mit der Zündwicklung zu versorgen ging nichts.

Zuhause angekommen habe ich den sitz runter und den widerstandswert der zündwicklung gemessen:
rot-schwarz gegen Masse: 24 Ohm

Zum Vergleich hatte ich bei der letzten Messung 90 Ohm.
Bin gespannt wenn ich die nächsten Tage im kalten Zustand nochmal messe ob die 90 Ohm wieder erreicht werden.
Der Fehler scheint mir also tatsächlich an der Zündwicklung zu liegen.

Fazit zum "langzeit-test" mit dem Trafo:
nach 4-5 h ausgiebiger fahrt mit ca. 1h pause war der Trafo zwar gut warm aber alles funktionierte.

=> Lediglich ist mir aufgefallen das die Karre in hohen Drehzahlen unter Last nicht mehr sauber lief, ggf. wird die Spannung in die CDI dann zu hoch? <=

Zur FEhlersuche ist die Sache mit dem Trafo aber sehr gut!
Viele Grüße,
Holger

Sorry, habe die Frage erst jetzt bemerkt!  ???
Die originale Ladespannung ist drehzahlabhängig und steigt ohne Last bei hoher Drehzahl auf bis zu 400VAC. Diese Spannung wird in der CDI auf ca. 200VAC begrenzt!
Mit Trafo verhält sich´s ähnlich, wenn über die Gleichrichterwicklung eingespeist wird.
Wenn über die Lichtwicklung eingespeist wird, liegt die Spannung um ca. 250VAC über das gesamte Drehzahlband nahezu konstant, weil ja die Eingangsspannung schon über den AC-Controller begrenzt wird. Ich sehe also kein Problem, eher Vorteile im Fall der Fälle ;),
Gruß Rolf.

reglermax

Zitat von: reglermax in Oktober 28, 2013, 13:00 NACHMITTAGS
Geht, hab´s heute am CDI-Prüfstand ausprobiert.
Der Grundgedanke stammt vom XL600-Forum!
Damit kann die Lima mit kranker Ladewicklung drinne bleiben, denn ein kleiner Print-Trafo 220V/13 bis 18 V mit 4 bis 6VA Leistung erzeugt für die CDI, aus der Lichtspannung, ne brauchbare Ladespannung. Mit diesem kleinen Trafo 3 x 3,5 x 3cm 82g habe ich schon aus 11VAC Speißung eine Ladespannung für einen brauchbaren Zündfunken erzeugen können.
Das Optimum liegt wohl bei einem kleinen Netztrafo 220V / 13V mit ca. 5VA. Der Wicklungswiderstand der Netzwicklung sollte nicht unter 90 Ohm sein, sonst könnte in der CDI die Gleichrichterdiode überlastet werden!
Es wird also von der Lichtwicklung (oder Gleichrichterwicklung) auf die Niederspannung am Trafo eingespeißt.
Die Netzwicklung liefert dann für die CDI ne gute Ladespannung.
Der Vorteil: Die Limas können länger betrieben werden, die empfindliche Ladewicklung liegt dann im kühlen Bereich unter der Sitzbank und kann im Fehlerfall leicht getauscht werden. Die Ausgangsspannung bleibt weitgehend konstant, denn die Speißespannung ist ja vom AC-Regler begrenzt.
Somit geht die Lösung für alle Lima-Typen,
Habe heute auf dem Systemtester verschiedene Trafos getestet:
der von mir vorgeschlagene Printtrafo mit 13VAC und 5VA Leistung ist zu schwach, sorry, habs damals ohne Systemtester nur bei tiefer Drehzahl probieren können.
Bei  höherer Drehzahl bricht definitiv die Spannung zusammen.
Mit etwas Reserve sollten es schon 16VA sein, z.B. : http://www.reichelt.de/Printtrafos-10-16VA/EI-54-18-8-118/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=27376&GROUPID=3317&artnr=EI+54%2F18%2C8+118
Mit 18V sekundär liegt das Übersetzungsverhältnis etwas geringer, so daß auch bei hoher Drehzahl keine Überlastung der CDI droht.
Gruß reglermax.

gussner

ACHTUNG DIESER TRAFO WURDE VON MIR GETESTET UND REICHT NICHT AUS UM DIE ZÜNDUNG BIS VOLLGAS AUFRECHT ZU ERHALTEN!!!
Wir werden weiter testen!
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

Jeffrey

Morgen  :)

Den Trafo hab ich nun bestellt und er liegt zu Hause, ich würde es dennoch gern mal testen wollen. Wenn ich mir den Trafo jetzt so anschaue sind da ne ganze Menge Pins dran. Kann mir jemand sagen wie der Angeschlossen wird  ??? ?

Kann es daran liegen, das der Trafo bei Volllast nicht ausreicht, das aus der Lima nicht genug Leistung kommt?
Hast du mal versucht ohne Licht zu fahren?

Mfg Jeffrey

BAXRic

Such einfach das zugehörige Datenblatt im www. Da ist i.d.R die Pinbelegung angegeben.

BAXRic
D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGK3IT. 8331NDRUCK3ND, OD3R?

wedotherest

Steht doch groß dran. Pin 1 + 7 sind 220V und Pin 9 und 13 ist der 6V-Ausgang.
Du schließt 1 und 13 beide an Masse, Wechselstrom an 9 und schw/rt zur CDI an 7.
Gruß, Jörg

Jeffrey


reglermax

Den hab ich dem Michl als nächsten Versuch vorgeschlagen: http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKPT-25215/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=27109&GROUPID=3321&artnr=RKPT+25215
Durch den Ringkern sind weniger Wirbelstromverlußte im Trafo, somit müsste bei hoher Drehzahl/Frequenz ausreichend Ladeenergie bei der CDI ankommen.
Bin mal auf Michl´s Highspeed-Versuch gespannt, ::-)
Gruß Rolf.

wedotherest

Ab welcher Drehzahl gingen mit dem anderen denn die Zündprobleme los?
Gruß, Jörg

gussner

 8) 8) 8)

Alles läuft, Motor dreht einfach bis die Leistung einbricht.

Davor war mit dem 5VA vom Reichelt bei ca 6000U/min schluss und mit dem 16VA war bei ca 7000U/min schluss.

Mit dem Ringkern ist gestern bei 40km Testfahrt alles gut gewesen, hab ihn jetzt zur Kühlung in den Luftstrom im Luftfilterkasten gebaut, sollte denke ich nicht zu warm werden, nach den 40km war er Handwarm.
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

reglermax

Zitat von: gussner in April 05, 2015, 18:05 NACHMITTAGS
8) 8) 8)

Alles läuft, Motor dreht einfach bis die Leistung einbricht.

Davor war mit dem 5VA vom Reichelt bei ca 6000U/min schluss und mit dem 16VA war bei ca 7000U/min schluss.

Mit dem Ringkern ist gestern bei 40km Testfahrt alles gut gewesen, hab ihn jetzt zur Kühlung in den Luftstrom im Luftfilterkasten gebaut, sollte denke ich nicht zu warm werden, nach den 40km war er Handwarm.
Gratuliere Testfahrer ;t)
Kann mir trotzdem nich vorstellen, daß bei 7000Upm Schluß ist?
Aber als Ersatzlösung für die Limaladewicklung doch ne akzeptable Lösung :).
Kann es vielleicht sein, daß der Trafo im Lufteinlaß zu wenig Luft durchlässt ::-).
Den könntest auch noch wo anders hinbauen, denn ne besondere Kühlung braucht der nicht.
Der hats gegenüber der Lima eh besonders gut ;),
Gruß Rolf.

gussner

Könnte ich noch wo anders verbauen, aber da warn die Kabel lang genug :D

Und luffikasten bekommt eh evtl nochmal paar Löcher also von dem her sollte die Luftmenge schon reichen.
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

reglermax

Zitat von: gussner in April 05, 2015, 19:08 NACHMITTAGS
Könnte ich noch wo anders verbauen, aber da warn die Kabel lang genug :D

Und luffikasten bekommt eh evtl nochmal paar Löcher also von dem her sollte die Luftmenge schon reichen.
Hallo Michl,
gibts neue Erkenntnisse vom Testfahrer hinsichtlich Leistung/Drehzahl im Endbereich?  ::-)
Gruß Rolf

gussner

Ne aktuell nix, bin zur zeit wenn dann mit der EXC am spielen, aber wenn ich mal wieder ne größere Runde drehen will kommt die XR raus.
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

minimax

Hallo Michl,

welchen Trafo hast du denn jetzt eingebaut, hast du eventuell einen Link dazu?