Ölkühler

Begonnen von (Schuesselmarkus), Januar 30, 2003, 08:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AleXR6

Vorsicht! ;) So ein Thermometer kann einem ganz schnell den Spass verderben... gibt ganz schnell ein schlechtes Gewissen wegen der hohen Temperaturen. Dann kommst Du um einen Kühler nicht mehr herum. Bis dahin: gutes Öl und exakter Ölstand!

AleXR6

xls500pd01

hallo zusammen,

fahre seit 20 jahren zwar nur eine xl500 aber mit 567ccm und habe eben auch seit jahren den oeltemp. messer von rr dran dort wo die oeleinlasschraube bzw. der messstab sitz.

komme im sommer auf max.  140 grad und finde es so eigentlich i.o. klar waere ich mit 120 grad besser bedient aber mit dem synt. oel und der rechten menge sehe ich zurzeit keine probleme.

gruss peter

xls500pd01

nachtrag,

schaut doch mal bei    www.xl500.de    rein !!

da ist zurzeit die selbe diskusion im gange .

gruss peter

Fairlaine

Also ich glaube wir machen uns zu sehr ein Kopf darum, ob die hohe Öltemperatur schädlich für unseren Motor ist.
Ich glaube das nicht, und in dem Punkt sollten wir den Konstrukteuren bei Honda vertrauen.
Diese Maschine ist ja mal konsequent für die US-Boys in Kalifornien und Nevada entwickelt und gebaut worden. Und weil damals in den 80er bis auf die teuren und unzuverlässigen Rotax-KTM keine vergleichbare Maschine hier in Europa angeboten wurde (nur jede Menge Zweitakter) kam diese Maschine durch Grauimporteure nach Europa.
Also wenn der Motor für diese relativ warmen Regionen ohne Ölkühler konstruiert ist habe ich auch keine Bedenken sie hier im Sommer auch ohne Ölkühler schön zu gasen. Wichtig, Wichtig immer korrekter Ölstand!

Bis dann
Fairlane

Schuesselmarkus

So ist das HALLELUJA BRUDER

Marcelo

ja, ja!!!! so genau ist das!!!! und alle XR 400 Fahrer schrauben ihren original werksoelkühler gefälligst sofort ab und schmeissen ihn in den müll oder schenken ihn besser einem verunsicherten 600 ter fahrer :j  

Emberg_Andy

Seh isch auch so, sollter der Motor nicht zweckentfremdend irgendwo als Standmotor dienen ;D ;D Also Jungs ÖÖÖÖÖlkontrolle  ;8 ;8!!!!!!!!!!!

XR-Fido

Das mit dem Ölkühler ist ja nun schon mehrmals diskutiert worden. Unterm Strich verbleibt für mich die Erkenntnis, dass ein Ölthermometer im Rahmenrohr nicht die richtige Motorthemperatur anzeigen kann. Schließlich hat das Öl am Messpunkt schon einiges an "Kühlungsstrecke" hinter sich. Bei 140°C am Messpunkt möchte ich nicht wissen, wie heiß das Öl im Motor ist. Von daher scheint ein Ölkühler mit einem Bypass der erst ab 80°C den Kühler freigibt, die sinnvollste Alternative sein.
XR-Fido

alttec

Tach auch,

die Diskussion mit dem Ölkühler scheint ja kein Ende zu nehmen. Wir haben das Thema auf den XL Seiten reichlich durchgekaut und sind auch noch nicht am Ende. Da ich mich beruflich um Motorräder kümmere und besonders um die XL Schiene und demnächst auch verschärft um die XR Geräte, will ik gau mol zum Ölkühler meine Erkentnisse raustun.

Ich habe mit Gastrol gesprochen, bei einem 10W40 liegt die Schmierfilmgarantie bei 140 Grad bei einem Vollsyntetischem Öl bei 150 Grad. Aus einschlägiger Literatur kann man entnehmen, das die Temperatur zwischen Messpunkt (z.B. Ölsumpf) und Kopf bis zu 30 Grad betragen. Ich habe reichlich XL Motoren von innen gesehen und die sind alle wegen erhöhter Temp. gestorben. Wenn das Moped bei 130 Grad fährt und wir dann 30 Grad addieren liegen wir bei 160 und das bedeutet tot. Nicht sofort aber die Lebenserwartung ist stark herabgesetzt. Bei den Neueren Maschinen so ab 90er Baujahre dürfte sich das Problem tatsächlich mal erledigt haben.
Alle älteren Baujahre sollten schön aufpassen und den Ölstand immer kontrollieren. Bei den XL Motoren soll sogar 7mm mehr Öl eingefüllt werden. Die Temp. Kontrolle macht Sinn und wenn die zu hoch liegt sollte man über einen Kühler nachdenken.

Gibt es eigentlich noch 2CV Kühler oder sind die schon ausgestorben?

xrfan

Ich kann dem nur zustimmen, denn übermäßig hohe thermische Belastung fürs Material verringert logischerweise auch die Lebensdauer des Motors. meine xr lag im sommer auch teilweise um die 140 Grad.
Ich denke mal ein zusätzlicher Ölkühler steigert auf jeden Fall die Lebenserwartung des Motors und beugt dem späterem klappern und rasseln vor.

greet xrfan

Schuesselmarkus

Hat jemand ein Bild wie der Ölkühler an die Steigleitung angeschlossen wird? Stand zwar schon festentschlossen mit Säge Zange etc. bewaffnet davor hab mich dann aber trotzdem nicht getraut

Gruß

Tulusi

Hallo!!
Kannn mal jemand ein paar Bilder vom 2CV Ölkühler inns Netz stellen??
Möchte mir auch einen dran Basteln.
Was kostet der Kühler neu??
Braucht man für die Ölsteigleitung nur Schneidringe um den Ölkühler anzuschliesen???
Mfg. :n :G ;R ;;b

Schuesselmarkus

Hat denn niemand ein Foto? Würde das Ding gerne einbauen
;t
Gruß

Hogged

Tach
was bringt der Kühler im Gelände 1,2,3 Gang.
Ich denke mal nicht soviel außer,das ein Teil und ein paar Schläuch mehr am Moped sind die abreißen und beschädigt werden können.
Meinungen??

ciao
hogged

Gruf

Moin,
der bringt schon ne ganze Menge, erstens hast Du mehr Öl im Kreislauf(bei mir 0,2 Liter), und zweitens kühlt das Öl wegen der recht großen Oberfläche deutlich,bei mir halt ca. 10°C, ab...
Gruß GRUf