Plötzlich blaue Auspuffgase ...!?

Begonnen von xr, Juli 10, 2009, 15:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xr

Hallo,

meine 600er hat´s wohl erwischt.

Völlig überraschend nahm ich gestern zur Kenntnis, dass sie stark blau raucht und entsprechend stinkt - offensichtlich immer (Standgas, Gasannahme etc.).
Ich habe noch nichts unternommen, hoffe/tippe aber die Ventilschaftdichtungen!?
Bin mal nur kurz gefahren und habe ansonsten nichts ungewöhnliches feststellen können.

Wenn jemand einen Tipp hat, gern!

Grüße

PS:
Wenn´s klappt, dann werde ich wohl morgen mal "nachsehen".

deerslayer

Hi

wie "fühlt" sich die Kompression an? Oder kannst nix sagen, weil Autodeko noch drinne?

Grüße

Grischian
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

Spyke1982

Hallo,

ich tippe auch mal auf Schaftdichtungen oder Kolbenringe. Aber ich würde auch erst mal die Kompression überprüfen.

Gruß Spyke

xr

Hallo,

fühlt sich alles normal an. Ohne stinkendem Rauch wäre mir wohl nichts aufgefallen.
So richtig checken auf einer Ausfahrt möchte ich´s aber nicht, dann lieber prophylaktisch nachsehen.

Ja - Schaftdichtungen oder Kolbenringe - mehr bleibt eigentlich nicht. So oder so sch****.


Grüße

M.C.Krohn

...mit etwas Geschick kannste die Schaftdichtungen wechseln, ohne Motorausbau und ohne zylinderkopf herunter zu nehmen. Hab ich selbst schon hinbekommen, ist aber `ne frickelei...
Grüße
m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

xr

... ja - Danke für die Rückmeldung.
So hab ich´s wohl auch zunächst vor - z.B. mit Druckluft im Brennraum zum Gegendrücken - 1x über Einlassseite ... 1x über Auslassseite.
Mit ´nem Frauenarzt zur Hilfe könnt´s eigentlich klappen.

Am Motor ist außer größeren Ventilen so ziemlich alles "gemacht". Bei üblicher Demontage bräuchte ich dann auch wieder eine "besondere" Kopfdichtung etc.
Der Motor läuft m.E. ansonsten absolut einwandfrei - außer dass er raucht und stinkt halt.

Vor 11 Jahren habe ich den Kopf mal bei Bergos machen lassen und ebenfalls die Nocke umschleifen lassen.
Kurz drauf hatte ich ähnliche Symptome (soweit ich mich erinnere). Da ich ansonstgen selbst schraubte sparte ich mir Mühen zu Reklamationsversuchen und sah selbst nach.
Offensichtlich mussten auch die Ventilteller bei dieser Aktion gekürzt werde, was ich neben neuer Ventilschaftdichtungen selbst nachholte. Seither (geschätzte 6-7 tkm) alles top.

Für weitere Tipps etc. besten Dank im Voraus!


Grüße

xr

... passiert das eigentlich auch mal, dass die Schaftdichtungen "nur runterpflutschen"?

Hat noch wer welche? - zu welchem Preis mit Versand?

Ein Dichtungssatz lohnt sich bestenfalls ja nicht.


Grüße

baumafan

moinsen

bin kein hondaexperte aber bevor du dir jetzt von irgendeinem welche holst die wohlmöglich aus einem zubehördichtsatz über sind, geh zu honda

schmuddel

tach ock
ich sollte noch welche liegen haben  wie veiel schaftdichtungen baurchst du  ;D ;D
jo ist ganz einfach
ich hab mir einen erdapter gebaut  den ich ins kertzenloch drehe  und dann geb ich luft drauf und das venteil fällt nicht in den zylinder  ;)
gruß schmuddel

[gelöscht durch Administrator]
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

xr

... mit Deckel noch drauf? - müsste eigentlich gehen!?
Ja - wenn, dann doch gleich alle 4 - was hättest den gern dafür inklusive Versand?

Grüße

xr


schmuddel

tach ock
ja den kann ich dir auch schicken  aber ich glaube für den porto hin und her kannst den selber bauen  alte kerze  duchsägen gewinde rein  und dann am kompressor anschließen
ich habs noch einfacher gemacht  altes dompesonmesgerät von luis flomarkt(5 oder 8 €) und da dann den kompressor angeschlossen  ;D oder fürn 10er bau ich dir son ding  da bin ich bestimmt 20-30 min bei
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

xr

Hallo,

... zum aktuellen Stand:
Habe die Schaftdichtungen gewechselt - leider ohne Veränderung - sie rauchte identisch wie zuvor.

Diesmal aber ließ ich sie laufen - irgendwann rauchte und stank nichts mehr. In guter Hoffnung startete ich am nächsten Tag ... - leider wieder starker Rauch.

Viele Tage vergingen ...

Am vorgestern fuhr ich erstmals. Rauch etc. - nach ~ 5km kein Rauch mehr, stank aber noch - kurz später war eigentlich alles absolut normal.
Zu hause stellte ich sie nach ~ 30 gefahrenen km bei 110° Öltemperatur ab - Ölverbrauch war m.E. nicht wirklich signifikant feststellbar.
Erstmals startete ich als das Öl im Rahmentank noch 40° hatte - alles war noch prima - so auch bei ~ 25° und somit Außentemperatur.

Am nächsten Tag startete ich wieder - Öl stand wieder bei 25° - da rauchte und stank sie leider wieder ....

Was nun? Ich müsste einfach mal weit/weiter fahren - vielleicht braucht sie nur Bewegung, die sie nun wirklich derzeit kaum bis gar nicht bekommt!?

Was meint Ihr? Kolben/Zylinder mag ich einfach nicht glaugen!?

Grüße

schmuddel

tach ock
jo mußt mal zylinder hohnen und nen übermas kolben reinhauen
kostet so um die 200-240€  der spaß
gruß schmudel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

wedotherest

Wenn sie kaum Öl braucht würde ich mir das aber sparen.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg