Fragen über Fragen - Bestandsaufnahme und fortlaufende Entwicklung

Begonnen von nitrojunk, März 03, 2024, 20:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nitrojunk

Hallo zusammen,

hier mal ein Thread zum Kauf meiner neuen (alten) XR und dem Auf-/Umbau auf mehr oder weniger Serienzustand.
Es handelt sich wohl um ein Modell 1992, welches aus 2. Hand kommt und dort seit 1993 lief. Offene Leistung in Kombination mit Sebring ESD. Kritzman ist zum Glück dabei und wird wieder verbaut. Die Lampenmaske hab ich schon runter gerupft.



Gestern habe ich mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei habe ich leider einen Schaden am Rahmen gefunden, der mal geflickt wurde. Meint ihr das Moped ist dort mal kräftig auf der Seite aufgeschlagen? Heute ist mir dann auch die verbogene Fußraste aufgefallen. Könnte aus dem gleichen Crash sein. Wie kritisch sehr ihr das?







Außerdem hatte ich in Erinnerung, dass ab 1991 immer eine LiMa mit 5 Drähten verbaut wurde. Das scheint jedoch je nach Länderausführung noch anders gewesen zu sein? Was genau habe ich denn jetzt eigentlich für ein Modell? LiMa hat drei Drähte in Rot/Schwarz, Pink und Gelb
Da zeitnah eine Euro-Maske verbaut werden soll - Muss ich hier aufrüsten wegen der Lichtleistung?

Werde hier immer mal ein Update posten wie der Aufbau läuft. Ziel ist es irgendwann auf Flashred umzumodeln. Vorher soll jedoch erstmal die Technik passen.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)


gussner

Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

iXeReR

- zur Baujahrfrage:
Baujahr                           Fahrgestellnr.              Motornr.
1992 XR600R - RN 1992    PE04 - 570 ***          PE04E - 570 ****
1993 XR600R - RP 1993     PE04 - 580 ***         PE04E - 580 ****

- Rahmenschaden mal richtig saubermachen und öfter auf Risse prüfen.
- Fußraste rechts erscheint am Rastenträger krumm,
goto Kleinanzeigen > 1 Treffer und Bucht > 1 Treffer
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

xr

im Luftfilterkasten stecken auf jeden Fall noch ein paar PS  :)

nitrojunk

@gussner
Ja wegen der LiMa schaue ich mal. Die von Ricky aus den USA scheinen ja eine brauchbare Alternative zu sein. Ggf lasse ich mir da eine vom Arbeitskollegen mitbringen.

@iXeReR:
Fußrastenträger stimmt. Werde ich dann auch nochmal unter die Lupe nehmen und ggf. Tauschen.

@xr: meinst du wegen dem Lochblech oder dem Einsatz selbst? Das Lochblech haue ich eh weg. Kommt ein geölter Twinair rein und gut.

900SS

Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

wedotherest

RickyStator hatte ich drin. Hat über Jahre sehr gut funktioniert. Vor allem hat man dann 2 100W Stromkreise.
Beim gussner war wohl die Zündwicklung kaputt gegangen. Bei mir hielt die aber gut.
Aber da mir eine defekte Zündwicklung mit der originalem LiMa auch passiert ist habe ich mir einen "Heimbringer" in den LuFi-Kasten gebaut (so wie der gussner das auch hat).
Gruß, Jörg

xr

ja, richtig - Lochblech & Einsatz
die Performance wird so recht bescheiden sein

immerhin kommen keine Ratten rein  ;)

nitrojunk

Dann werde ich das Lochblech auf jeden Fall schonmal weg hauen.
Mit und ohne Einsatz werde ich mal testen, dann muss ich jedoch sicherlich an die Vergaser Abstimmung, oder?

Werde mir ggf eine Ricky aus den Staaten mitbringen lassen.

Heute kam meine Maske in Flashred aus Italien. Passt jetzt nur nicht zum Rest vom Moped :D




Vogg

Hallo,

die Rahmenschweißerei sieht für mich nicht danach aus als ob sie ernsthaft beide Seiten zusammenhalten könnte.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

nitrojunk

Danke für dein Feedback zu der Schweißnaht.

Wie würdest du es anständig richten?

Ich überlege aktuell den Bogen aus Rohr in gleichem Durchmesser zu biegen, die beschädigte Stelle raus zu trennen und dann den neuen Bogen mit jeweils einer Hülse an jedem Schnitt neu einzuschweißen.

Weiß jemand aus welchem Stahl die XR Rahmen sind bzw. was für ein Stahl dem nahe kommt?

xr

Schweißnahtbeurteilung ist visuell nicht zu machen
ob das bemitleidenswert Aussehende auch auf die Haltbarkeit bezogen werden kann, ist also Glaskugellesen

das eine Unikat raustrennen, um es gegen ein anderes auszutauschen, bei dem es dann 2 Fügestellen gibt, die ebenfalls nicht visuell zu prüfen sind - das erschließt sich mir nicht als sinnig

warum fährst nicht einfach und behälst das im Auge?

Vogg

Hallo,

ich bin da eigentlich eher pragmatisch und für "anständig richten" sollten wohl besser andere antworten.  ::-)
Ich denke daß man das an dieser Stelle im Prinzip schon so machen kann. Allerdings sieht mir diese Schweißerei so aus, als ob da an beiden Rohrenden reichlich Materialauftrag gemacht wurde, die Verbindung dazwischen aber eher schwächlich aussieht. Ich bin wohl auch nicht der einzige der hier Zweifel hat:
Zitat von: iXeReR in März 04, 2024, 07:31 VORMITTAG
- Rahmenschaden mal richtig saubermachen und öfter auf Risse prüfen.
Ich würde den Lufikasten rausnehmen und dann mit der Drahtbürste dran und drumrum.
Da wo mir die Verbindung nicht gefällt etwas Material wegfeilen/sägen/schleifen und dort dann einen ordentlichen Verbindungspunkt hin.
Auf die Art rundrum einige ordentliche Verbindungen sollten dann halten. Muß man aber sowieso beobachten.
Im Bereich des Dreiecks würde ich auch nach weiteren möglichen Rissen schauen wollen, man weiß ja nicht wie lange gefahren wurde bevor es bemerkt und geschweißt wurde.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

XRTom

Servus Jungs,
als Schweißfachmeister würde ich zuerst die Naht grüntlich reinigen und dann Wig nachschweißen. Danach Rissprüfung durchführen. Der Stahl unserer Rahmen ist nicht sehr hochwertig. Für Reperaturen nehme ich nahtloses Hytraulikrohr.
Gruß
XRTom
,, Super Moto " 50° Schräglage 100 % Spass
Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten, und nicht für Motorradfaher!

schmuddel

tach ock
Vieleicht ist da auch schon ein Rohr reingesteckt als Stabbi ::-)
Die Dinger brechen gerne da  besonders bei 2 Mann Betrieb .Zum Material da gibt es was hier im Forum  zu . Da war mal Einer oder 2 die was mal genauer unter die Lupe genommen haben , ist schon ein paar Jahre her ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO