Motor XR 650 L

Begonnen von guzzant, März 25, 2015, 15:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HN XR 600

Ich hab noch einen Tank über. 🤓 und Sitzbank auch. Grüsse Dirk
Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

HONDA XR 600 R 1993 Scrambler, HD Heritage Softail 1993, BMW HP2 2006

guzzant

Hi Pedro,

hast du die originale Sitzbank noch drauf, oder passt die nicht zum 600er Tank ?


Eugen

Pedro

Moin Eugen,

das war auch ne 600'er Sitzbank.
Die ist vorne etwas anders geformt, als die der 650 L.
Die 650'er Bank würde auch zum 600 Tank passen, hat aber dann einen nicht ganz so schönen Abschluss am Tank.

Letztendlich bin ich wieder zum original Blechtank zurück gegangen.
Klar ist der im Gelände empfindlicher, aber ein Sturz ist ja eh ne Schande...
Hauptgrund war, dass in den org. Tank einfach 2-3 Liter mehr Sprit reingehen.
Meine XR650L nimmt sich im Gelände auch gerne mal mehr als 6 Liter/100KM , da kommste mit dem kleinen 600'er Tank incl. Reserve nur ca. 120 Km weit.

Am schönsten finde ich den Tank von IMS für die XR 650L.
Der hat 15 liter Volumen und "trägt nicht so auf" wie der fette Acerbistank.
Nachteil des IMS Tanks ist aber die fehlende ABE.
Gruß,
Peter

guzzant

Ich hab gestern angefangen mich mit der kleinen zu beschäftigen. Angefangen hab ich mal mit den einfachen Dingen, und hab auch schon was gefunden.
zum ersten hab ich das Ventilspiel geprüft, alle vier Ventile hatten so ca 3-4mm Ventilspiel. Beim einstellen ist mir aufgefallen das kein klacken des Autodekos zu hören ist, das sollte mann doch eigentlich hören können ?. jedenfalls hab ich mich danach an einen Startversuch gewagt. Angesprungen ist sie sofort, und hat auch nach wenigen sec Gas angenommen. Der Ventiltrieb ist aber schon sehr deutlich und hart zu hören, wesentlich lauter als an meiner 600 er. Im Rahmenöltank hat sich was getan, der Ölstand ist gestiegen. Heisst doch das die Ölpumpe zumindest arbeitet ? Abends hab ich dann noch festgestellt das die 2 Schrauben an der Ölsteigleitung vertauscht waren. Danach hab ich aber keinen Startversuch mehr gemacht (will mirs ja nicht mit den Nachbarn verscherzen ;) ) Beim nächsten Versuch mach ich mal die obere Schraube an der Ölsteigleitung lose, wenns passt sollte da doch Öl rausdrücken ?
ich bin kein versierter Schrauber (habt ihr sicherlich schon bemerkt :D) Deshalb bin ich für alle Tips dankbar.
Ein Bild stell ich erst mal keins rein, die gute sieht wirklich mitgenommen aus. Endlich ein Motorrad das ich ohne schlechte Gewissen das ganze Jahr fahren kann....lach

timundstruppi

Waren die Ventile also am falschen OT (Ventilüberschneidung) eingestellt? Du hast es jetzt korrigiert? Es klingt für mich so, also ob es bei dir ein Zufallstreffer war, den richtigen genommen zu haben.
Öl im Rahmentank sagt nur aus, dass die Rückförderpumpe läuft. Heraus saugt dann die Versorgungspumpe und pumpt es zu den Schmierstellen.
Löse die Steigleitung.

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

da hatte wohl wer den falschen OT zum Ventile einstellen genommen.
Der Autodeko ist nicht immer wirklich hörbar. Aber es ist spürbar daß kurz vor OT noch Last auf dem Kipphebel ist die erst ganz kurz vor OT verschwindet.
Die XR hat zwei Ölpumpen. Eine davon (die Rahmenpumpe) arbeitet bei Dir, die zweite ist durch Lösen der Steigleitung zu prüfen. Üblicherweise bevor man
überhaupt die Zündung auf "ein" stellt.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

guzzant

nein, das richtige Ventileinstellen war kein Zufallstreffer. Ich hab mir eine Anleitung besorgt und schön auf die Bewegung der Aus/Einlassventile geachtet  :)
Bei den Markierungen war ich mir nicht ganz sicher. Da gibt es wohl zwei Markierungen, ich denke eine war kurz vor OT ?. 

Ok, dann ist das nächste die Steigleitung prüfen. Ich hab nach dem Ventile einstellen vorsorglich etwas Öl in den Ventiltrieb geschüttet, und die gute ist wirklich nur kurz gelaufen.


timundstruppi

Kurz vor OT ist meist die Zündmarkierung. ;D
Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Ja. Aber auch am falschen OT.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Ja, wie gut das nicht noch die Zündung an der NW hängt. Dann hätte man wahrscheinlich noch mehr billige Motoren, die nicht laufen... ;D

Gruß TW
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

guzzant

also Öl kommt oben an, beim lösen der Schraube an der Steigleitung drückts kräftig raus. Ich hab mal während dem Lauf oben eine Ventilklappe offen gelassen und hab da reingeschaut. Das Öl wird da recht fein zerstäubt wie mir scheint, ich hab jedenfalls gleich ne Gesichtsmaske abbekommen ... :o

Ich find den Motorlauf aber immer noch etwas laut, - bin mir aber nicht sicher wo das Geräusch her kommt. Wie leichtes Klopfen ?,Hört sich für mich an als ob der Krümmer undicht ist - sehen konnte ich allerdings nichts. Ich werd den mal abschrauben und nachsehen.

wedotherest

Na ja... so leise sind die XR-Motoren ja generell nicht. Manchmal hört man die Flöhe husten.
Gruß, Jörg

Vogg

Hallo,

Öl am Kopf ist immer gut. Naja, zumindest wenn man eine XR ist.  ;D

Man kann einen großen Schraubendreher am Ohr als Stethoskop mißbrauchen um den Ursprungsort des Geräusches besser zu finden.

Undichter Krümmer macht üblicherweise Knallen im Schiebebetrieb. Aber Klopfen im Stand?

Schau eher noch mal nach den Ventilen, speziell vorn rechts das mit dem Autodeko.

Meine 650L ist kalt auch immer etwas lauter im Kopfbereich. Nicht arg, aber auf die Dauer wäre mir das suspekt. Nach ein paar km schnurrt sie aber dann sauber.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

guzzant

Was fällt einem entgegen wenn die Hauptdüse samt Düsenstock(so heisst doch das Ding mit den vielen Löchern ???) ausgeschraubt wird, lt Handbuck könnte das die needle jet sein ? Die Nadel hängt noch. Was ist die needle jet ?

Was fahrt ihr auf der 650 er für Luftfilter, kann ich den auswaschbaren der 600 er verwenden ? wenn ja brauch ich da vermutlich auch das Gerüst der 600er ?

wedotherest

Needle Jet ist die Hauptdüse. Wenn Du diese raus schraubst (mit Unterlagscheibe) kannst Du den Düsenstock nach oben richtung Schlieber raus drücken.
Gruß, Jörg