XR600R (H) Mod.87 - nach Einbau der neu gewickelten LiMa; was bisher geschah

Begonnen von KickIt87, November 28, 2021, 21:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmuddel

tach ock
dann löse mal die ablassschraube  und lass den alten sprit mal in ein glas oder schüssel laufen  sollte aber sauber sein damit du den sprit dir in ruhe anschauen kannst  das sind 3 min arbeit  ;)
wenn da nu ein tropfen wasser drin sein sollte hast du zu 95% dein fehler gefunden
ich bin gespannt auf dein ergebnis  ;)
kommst ja leider nicht aus meine ecke sonst hätte ich gesagt komm mal rum wir schauen uns das mal an
ist eigentlich noch keine xr hir nicht vom hof gefahren  bis jetzt hatte ich immer glück und alle wieder in gang bekommen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KickIt87

Zitat von: schmuddel in November 30, 2021, 21:12 NACHMITTAGS
tach ock
dann löse mal die ablassschraube  und lass den alten sprit mal in ein glas oder schüssel laufen  sollte aber sauber sein damit du den sprit dir in ruhe anschauen kannst  das sind 3 min arbeit  ;)
...
gruß schmuddel
Hallo Schmuddel !
:)
... ääähm sorry; ich verstehe nur noch Bahnhof gerade  ???
Meinst Du den Sprit ... ?!
Der ist nämlich kaum 1,5 Wochen "alt" und quasi frisch (Ultimate 102 von der Blauen Tanke)

best Greez & tollen "SpätAbend"
wünscht aus  M
der Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
jo den mein ich  ;D da kann trotzdem ein tropfen wasser im vergaser deckel sein  der kann da nicht raus  da er unten schwimmt sowas hatte ich schon öffters und du hattest ja geschrieben das du am vergaser noch nicht bei warst . das würde ich als erstes machen bevor du alles duchmisst  da das nur ein paar minuten dauert die vergaserkammer leer laufen zu lassen  und dann schaust du dir das mal an was da rausgekommen ist  daher auffangen in einem sauberen behälter
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KickIt87

Zitat von: schmuddel in Dezember 01, 2021, 06:39 VORMITTAG
tach ock
jo den mein ich  ;D da kann trotzdem ein tropfen wasser im vergaser deckel sein ...
...
gruß schmuddel
... mahlzeit Schmuddel :)
Also wenn Du genau DAS meinst; das habe ich schon mehrmals gemacht.
Zwar nicht direkt die SchwimmerKammern abgebaut (habe ja keine ErsatzDichtung und Schiss davor dass die Dichtung reißen könnte), aber zumindest
mehrmals abgelassen und nach Schmutz durchsucht. Explizit nach Wasser im Sprit habe ich nicht nachgesehen; sollte aber damit dann abgegolten sein, oder ?

best Greez & einen tollen Tag
wünscht aus M
der Robin
:D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
wenn du meinst das da nichts drin ist kannst das abharken  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KickIt87

Zitat von: schmuddel in Dezember 01, 2021, 13:16 NACHMITTAGS
tach ock
wenn du meinst das da nichts drin ist kannst das abharken  ;D
gruß schmuddel
... nja; zumindest habe ich des schon mehrmals gemacht - und der Sprit ist ja mehr oder weniger neu :)
Oder meinst nicht dass es dann eher ausgeschlossen ist ... ?
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Helmut NF

Moin Robin,
ich habe auch eine 87er XR 600. Die fahre ich schon seit 2010. Hatte auch die besagten Startschwierigkeiten aufgrund einer nicht mehr ganz so frischen Lima. Besonders im warmen Zustand wollte die alte XR dann so gut wie gar nicht mehr starten. Hab mir dann auch meine Lima neu wickeln lassen und dann war Alles wieder gut.

Möchte trotzdem noch mal auf den Vergaser bzw. Dreck in der Schwimmerkammer zurück kommen. Hatte genau die Symptome wie du mit deiner XR, Stottern ab mittleren Bereich usw.. Hab bei mir dann mal in den Tank geleuchtet und siehe da, in den beiden vorderen Tankecken haben sich Schwebeteile gesammelt. Hab dann nicht nur die große mittlere Schraube der Schwimmerkammern abgeschraubt, dort findet man nicht immer was, sondern habe beide Schwimmerkammer komplett demontiert. Und siehe da, dort fand sich dann einiges an Dreck. Schwimmerkammern gereinigt und einen kleiner Benzinfilter (passt so gerade) eingebaut. Danach waren die Aussetzer weg, bis heute.  ;)

Wäre ein ein Versuch wert.

Beste Grüße Helmut

schmuddel

tach ock
ich würde die paar schraben auch mal abmachen und in deckel schauen    wenn du aber die schwimmerkammer geleert hast sollte das wasser eigentlich mit rauslaufen  musst du wissen  ob du der meinung bist das du das mit dem vergaser abharken kannst  also wenn vergaser sauber ist must du beim strom weiter suchen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Vogg

Hallo,

Zitat von: KickIt87 in November 28, 2021, 21:04 NACHMITTAGS

Aufgefallen ist mir darüberhinaus dass manchmal (trotz neu gewickelter LiMa) KEIN Zündfunke da ist !

Zusammen mit den Knalleffekten spricht das recht deutlich für ein Elektrikproblem. Zumindest ist das aktuell wohl Dein primäres Problem.
Also Kabelei, Picup- und Zündspule, CDI und so, http://rolf-grauer.de/widerstandswerte.htm kennst Du.

Wenn das alles paßt, leih Dir eine CDI oder schicke Deine zum Testen (der Prüfstand dazu könnte aktuell bei timundstruppi jr. sein)

Bei meiner XRL gab es mal ähnliche Symptome durch eine gerissene Lötstelle auf der Platine der CDI. Ist ein gängiger Fehler, nicht nur bei der XR. Ob das der Prüfstand in jedem Fall detektieren würde weiß ich aber nicht. So etwas kann man aber nachlöten, also eine defekte CDI nicht gleich wegwerfen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

900SS

Ich sehe bei dieser Symptomatik auch eher ein Elektrikproblem.

CDI nachlöten sehe ich nicht als großes Problem. Eher die Tatsache, dass die Dinger vergossen sind. Wollte bei meiner Duc auch mal eine kaputte CDI "öffnen" bzw. freipopeln. War eine Riesensauerei, das ganze Silikonzeugs da rauszupuhlen. Dabei ist auch die Gefahr, gute Bauteile zu zerstören. Ich habs dann aufgegeben und das Ding entsorgt.

Den Vergaser trotzdem zu checken, kann auch nicht schaden. Beim Entfernen der Schwimmerkammer geht nicht zwangsweise die Dichtung kaputt. Und neue Düsen brauchts dazu auch nicht. Also - keine Ausreden! Einfach mal machen und die gut gemeinten Tipps nacheinander abarbeiten! ;)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

wedotherest

Selbst wenn die Papierdichtungen an den Schwimmerkammern dabei kaputt gehen sollte..... Da macht man mit Motorsilikon eine ganz dünne Raupe drauf und montiert das wieder.
Vergaser bei der DV sind nicht zu unterschätzen.........
Gruß, Jörg

Vogg

Hallo,

Zitat von: 900SS in Dezember 02, 2021, 09:09 VORMITTAG

CDI nachlöten sehe ich nicht als großes Problem. Eher die Tatsache, dass die Dinger vergossen sind. Wollte bei meiner Duc auch mal eine kaputte CDI "öffnen" bzw. freipopeln. War eine Riesensauerei, das ganze Silikonzeugs da rauszupuhlen. Dabei ist auch die Gefahr, gute Bauteile zu zerstören. Ich habs dann aufgegeben und das Ding entsorgt.


Ein Föhn hilft sehr um die Pampe aufzuweichen und die Gefahr für die Teile beim Rauspopeln zu reduzieren. Oder man arbeitet sich gleich auf der Rückseite bis zum Sockel des Kabelsteckers mit einem kleinen Fräser durch das Gehäusematerial. Das Problem liegt nämlich meist dort am Stecker.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

900SS

Zitat von: wedotherest in Dezember 02, 2021, 09:34 VORMITTAG
Selbst wenn die Papierdichtungen an den Schwimmerkammern dabei kaputt gehen sollte..... Da macht man mit Motorsilikon eine ganz dünne Raupe drauf und montiert das wieder.
Vergaser bei der DV sind nicht zu unterschätzen.........

Papierdichtung an der Schwimmerkammer? Dachte immer, die DV-Vergaser haben ebenfalls eine Gummidichtung wie die EV. Siehe hier: https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1987-h-usa_model7776/gasket-set_16010mg3771/
Die dicke Papierdichtung am Schieberdeckel war bei mir noch nie kaputt.

@ Vogg: Guter Tipp! Beim nächsten Mal... :)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

wedotherest

Da bin ich jetzt auch erstaunt. Ich guck heute nochmal bei meinen Ersatzteilen nach. Bin mir aber ziemlich sicher dass da überall Papierdichtungen drin waren.
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
so weit ich weiß hat honda nur nen gummiring verbaut  das war bei der xl auch schon so
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO