Hallo Jungs,
ich brauch euch schon wieder! Wollte heute Nachmittag nur mal eben die schöne Sonne genießen und ein bisschen in die Pfalz, da hat mich das Schicksal auf der Autobahn ereilt.Bei 120 auf der Überholspur furzt meine XR (Bj. 88) noch zweimal ganz laut und dann wars vorbei! Sprit war im Tank, Kompression ist super, aber nach der esrsten Diagnose is kein Zündfunke mehr da.Nix knattert mehr!!!Und jetzt sagt mir bitte bitte, was da bei voller Fahrt einfach so kaputt geht! Kerze? Zündspule? CDI?Lima?Was gibts sonst noch?
Sagt mir, wo ich anfangen soll zu suchen!!!! Und das gerade jetzt, wo´s wieder warm wird!
Ich hoffe auf eue Tips!!!
Totenstille Grüße
Klaus
Anfangen bei Kerze! Ist nicht nur das billigste und schnellste, sondern bambam und aus bei relativ hoher Drehzahl ist genau die Art wie Kerzen sterben ...
tach ock
funkt nicht mehr ? hast nachgeschaut ? (kertze raus und am motor gehalten und mal gekickt)
ich hatte sonst gesagt vergaser oder not aus
gruß schmuddel
Tja, nachdem mich dieser freundliche gelbe Laster nach Hause gebracht hatte, hab ich extra gewartet, bis es dunkel war, damit ich den Funken, sofern denn einer da ist, auch sehe. Mit der Kerze, die drin war, hat nix gefunkt. Und mit der alten , die vorher drin war, auch nicht. Dann hab ich den Kerzenstecker runtergeschraubt und das Zündkabel an den Motor gehalten. Mein Sohn hat gekickt wie ein Weltmeister - nix!
Danach hat er noch gekickt und Vollgas gegeben und es kam leckerer Benzingeruch aus dem Kerzenloch. Vergaser ist es wahrscheinlich also auch nicht. Schau ich aber nachher noch richtig nach.
Die Lima liefert auch Strom, zumindest für Licht und so.
Und wie kann ich ich den Not-Aus überbrücken?
Bitte kramt nochmal in eurem Schraubergedächtnis, spätestens nächstes Wochenende muss ich mit der Kiste nach Freiburg zum Marathon! Und zum Laufen ist´s zu weit!
Gruß
Klaus
Strom fuer Licht und Strom fuer Zuendung haben bei der XR nicht nicht miteinander zu tun?
Was fuer ein Bj. hast Du denn?
Miss mal schwarz-rot von Lima-Kabeln gegen Masse, wieviele Ohms das noch hat!
@ dieter
er schreibt das seine kiste von bj. 88 ist, siehe ersten Beitrag
gruss Dario
Zitat von: spidermanblau82 in März 29, 2008, 11:47 VORMITTAG
@ dieter
er schreibt das seine kiste von bj. 88 ist, siehe ersten Beitrag
gruss Dario
Die Frage war schon berechtigt! Die Kiste ist zwar Bj. 88 aber der Motor muss Bj. 90 und jünger sein, da das Ritzel feinverzahnt ist (hab ich bei euch gelernt!).
Und jetzt gehts los mit der Messerei. Hab gerade gesehen, dass ein Kollege im Forum kürzlich auch stromlos war, mal sehen, ob die Tipps was nutzen!
Gruß
Klaus
JEtzt muesstest Du wissen welches Bj die Stator-Spule Deiner Lima ist, die Draehte wurden naemlcih zweimal waehrend der Bauzeit der XR dicker ...
hast du mal dicken krümmer oder anderen schalldämpfer verbaut?hatte dieses Phenomen mal bei mir und hab durch die hitzeentwicklung mal kabelbrannt im bereich der fussbremse gehabt und dadurch einen "kurzen gehabt"ist ja nur ein tipp.....
Hab jetzt fleißig geschraubt und gemessen und die Ergebnisse sind seltsam.
Ich schreib sie einfach mal rein.
Also:
Zündspule:
Primärwicklung: 1,7 Ohmmm, müsste laut Handbuch 0,1-0,3 Ohm sein.
Sekundärwicklung ohne Kerzenstecker: 2,91 kOhm, Handbuch sagt: 3,7-4,5 kOhm und auf einer anderen Seite 7,4-11 kOhm ???
Sekundärwicklung mit Kerzenstecker: 7,98 kOhm, Handbuch:4 ,1 kOhm
Lima:
Erregerwicklung (schwarz-rot zu Masse) : 177 Ohm, laut Handbuch 230-320 Ohm
Impulsgeber:
376 Ohm, Handbuch: 360-440 Ohhm
Killschalter:
gegen unendlich bzw. gegen null bei gedrücktem Schalter.
Meine Folgerung wäre jetzt, dass Zündspule und Lima gleichzeitig eine abgekriegt haben.Geht das übberhaupt?
Und gleich noch die Frage an Reglermax: Hast du was passendes vorrätig????
Übrigens Leistungskrümmer und offener Auspuff ist auch dran, aber ich denk, das ist nicht das Problem!
Jetzt harre ich dessen, was von euch kommen mag! Und morgen wird´s so schön warm! >:(
Gruß
Klaus
zündspule kriegste billig und neu bei ebay! un lima kann dir rolf bestimmt machen! 8)
obwohl...vlt braucht er auch erstma urlaub nachdem ich ihn in der letzten zeit so gestersst hab ;D
gruß chris
Die aelteste Lima braucht minimum 300 Ohm, die juengere 230 - 177 passt gar nicht!
Ich wette 40Cent dass die Lima fritte ist!
tach ock
es ist eigendlich fast immer die lima ;D ist ja eine xr schwachstelle ;)
son zündding müßte ich noch liegen haben kanst mir ja die darten sagen wenn was drauf steht
oder schick mir eine p.n.
gruß schmuddel
Es geht weiter!
Ich hab jetzt die Lima raus, aber die sieht irgendwie gar nicht so aus, als ob sie original wäre!
Sie hat 10 gleichgroße Spulen und das einzige, was draufsteht, ist die Zahl 3050, sonst nix.
Ich vermute mal, dass das eine aus einer Enduro oder XBR oder was weiß ich ist.
Aber wie ist das dann mit den gemessenen Widerständen??? Ist sie vielleicht doch nicht kaputt?
Und dann noch Frage an Scmuddel:
Haste noch son Zündings zu Hause inner Kiste?
Warte wie immer sehnsüchtig auf weiterführende Tipps!
Meine BMW ist jetzt nämlich auch noch tot, da ists der Anlasser! Alles keine Qualität mehr!
Gut, dass es noch Fahrräder gibt!
Gruß
Klaus
... aber beim Fahrrad kann dir auch mal der Dynamo kaputtgehen - oder Wadenkrampf oder gar der Herzschrittmacher - sorry, gehört nicht hier her, musste aber raus. :-X
Lima?
greetz
Schreib doch mal ne PN an reglermax ob er Dir die Lima neu wickeln kann, wenn er vor lauter Renovieren noch Zeit fuer sowas hat ...