Warum steht im allwissenden und besten Forum der Welt eigentlich nirgendwo eine Liste mit Bohrungen und Hüben der diversen RFVCs?
Google hat ausgespuckt und nun korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
XL / XBR / GB / XR 500:
Bohrung 92mm Hub 75mm
XL 600 PD03
Bohrung 100mm Hub 75mm
XR 600 / XL 600 PD04
Bohrung 97mm Hub 80mm
XR-L / SLR / FX / FMX / NX 650
Bohrung 100mm Hub 82mm
Und dazu:
Zylinderhöhe bei XR600 - XL600 - XR650L = 205mm (inkl.Fußdichtung)
Kolbenbolzendurchmesser bei allen 600ern RFVC = 24mm XR500=22mm
Pleuelänge XR600 - XL600 = 134mm XR650L =132,25mm
Kompressionshöhe (Serie) XL600R=32,916mm XR600=29,743mm XR650L=29,220mm
Seht ihr was falsches oder fehlt was?
Hatte die PDo4 nicht auch 82 mm Hub?
Das habe ich im XL Forum geguttenbergt:
http://www.xl600.de/cms/faq/11/1/techndaten/#58
Mit 82er Hub und 97er Bohrung waere sie ueber 600ccm
XL500R: 89x80
XL400R: 89x64
XR250R: 73x59.5
XR400R: 85x70
XL500R war aber noch kein RFVC Single, oder?
Es gab mal eine XL400 ? ?
Nö, definitiv nicht.
Wobei ich den Motor auch ganz spannend finde.
War das nich der Kollege von "Schotterfun.de" der sich in seiner Mopedkarriere enttäuscht über den ersten 500er RFVC Motor in ner 84er?? geäußert hat?.
Grüße
Grischdian
Nachtrag: hier der Link: http://www.schotterfun.de/pages/bikes/xr-600.php
... hey - coole Seite!
Ging mir damals aber auch ähnlich.
Der Umstieg von der XL500R auf eine XL600R war für mich auch eher entäuschend.
Die XL500R ging von unten raus wirklich ordentlich!
Grüße
BAXRic
hy
http://www.bbb-bike.com/review/photo/02752.jpg
(http://www.bbb-bike.com/review/photo/02752.jpg)
gruss r.
XL350R ND03 (laut WHB)
Bohrung/Hub: 84 x 61,3
Hubraum: 339ccm
Verdichtung: 9,5:1
(Ist zwar kein RFVC aber trotzdem)
XR650R RE01 (laut WHB)
Bohrung/Hub: 100 x 82,6
Hubraum: 649ccm
Verdichtung: 10:1
Jetzt mache ich hier auch noch einen Link zum anderen Thread, dann verweisen beide auf den anderen :)
http://www.xr-forum.de/index.php/topic,25063.0/topicseen.html
XL 400 R ist leider auch kein RFVC
Hallo,
wir hatten die Liste auch schon im XL-Forum:
http://www.xl600.de/cms/thema/8/12/1/unterschiede-der-kolben-pd03pd04/
Da hab ich bei der XL500 mit Vorahnung den Typ PD05 dazugeschrieben. Es handelt sich dabei nicht um die PD01-PD02 und FT mit Sandwich-Getriebe sondern um die österreichische XL600 mit reduziertem Hubraum.
VG
Thomas