XR600 - Forum

XR600 - Fragen und Antworten => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: Dieter in Februar 13, 2013, 20:58 NACHMITTAGS

Titel: Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: Dieter in Februar 13, 2013, 20:58 NACHMITTAGS
Warum steht im allwissenden und besten Forum der Welt eigentlich nirgendwo eine Liste mit Bohrungen und Hüben der diversen RFVCs?

Google hat ausgespuckt und nun korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:

XL / XBR / GB / XR 500:
Bohrung 92mm Hub 75mm

XL 600 PD03
Bohrung 100mm Hub 75mm

XR 600 / XL 600 PD04
Bohrung 97mm Hub 80mm

XR-L / SLR / FX / FMX / NX 650
Bohrung 100mm Hub 82mm


Und dazu:
Zylinderhöhe bei XR600 - XL600 - XR650L = 205mm (inkl.Fußdichtung)
Kolbenbolzendurchmesser bei allen 600ern RFVC = 24mm  XR500=22mm

Pleuelänge XR600 - XL600 = 134mm    XR650L =132,25mm

Kompressionshöhe (Serie) XL600R=32,916mm XR600=29,743mm XR650L=29,220mm



Seht ihr was falsches oder fehlt was?
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: Atze in Februar 13, 2013, 21:01 NACHMITTAGS
Hatte die PDo4 nicht auch 82 mm  Hub?
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: Dieter in Februar 13, 2013, 21:13 NACHMITTAGS
Das habe ich im XL Forum geguttenbergt:
http://www.xl600.de/cms/faq/11/1/techndaten/#58

Mit 82er Hub und 97er Bohrung waere sie ueber 600ccm
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: Bell driver in Februar 13, 2013, 23:32 NACHMITTAGS
XL500R: 89x80
XL400R: 89x64
XR250R: 73x59.5
XR400R: 85x70
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: Dieter in Februar 14, 2013, 09:57 VORMITTAG
XL500R war aber noch kein RFVC Single, oder?
Es gab mal eine XL400 ? ?
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: deerslayer in Februar 14, 2013, 10:01 VORMITTAG
Nö, definitiv nicht.

Wobei ich den Motor auch ganz spannend finde.

War das nich der Kollege von "Schotterfun.de" der sich in seiner Mopedkarriere enttäuscht über den ersten 500er RFVC Motor in ner 84er?? geäußert hat?.

Grüße

Grischdian

Nachtrag: hier der Link: http://www.schotterfun.de/pages/bikes/xr-600.php
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: xr in Februar 14, 2013, 11:14 VORMITTAG

... hey - coole Seite!
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: BAXRic in Februar 14, 2013, 12:11 NACHMITTAGS
Ging mir damals aber auch ähnlich.

Der Umstieg von der XL500R auf eine XL600R war für mich auch eher entäuschend.
Die XL500R ging von unten raus wirklich ordentlich!

Grüße
BAXRic
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: reblaus in Februar 14, 2013, 13:34 NACHMITTAGS
hy

http://www.bbb-bike.com/review/photo/02752.jpg

(http://www.bbb-bike.com/review/photo/02752.jpg)

gruss r.
Titel: Re:Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: Feldmütze in Februar 14, 2013, 16:03 NACHMITTAGS
XL350R  ND03  (laut WHB)  

Bohrung/Hub: 84 x 61,3  
Hubraum: 339ccm
Verdichtung: 9,5:1

(Ist zwar kein RFVC aber trotzdem)
XR650R  RE01  (laut WHB)

Bohrung/Hub: 100 x 82,6
Hubraum: 649ccm
Verdichtung: 10:1
Titel: Re: Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: Dieter in April 20, 2015, 12:42 NACHMITTAGS
Jetzt mache ich hier auch noch einen Link zum anderen Thread, dann verweisen beide auf den anderen  :)

http://www.xr-forum.de/index.php/topic,25063.0/topicseen.html
Titel: Re: Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: XR/L_klaus in April 20, 2015, 15:48 NACHMITTAGS
XL 400 R ist leider auch kein RFVC
Titel: Re: Übersicht Bohrung & Hub der 'grossen' RFVC Singles
Beitrag von: tomtomjump in Mai 14, 2015, 16:35 NACHMITTAGS
Hallo,

wir hatten die Liste auch schon im XL-Forum:

http://www.xl600.de/cms/thema/8/12/1/unterschiede-der-kolben-pd03pd04/

Da hab ich bei der XL500 mit Vorahnung den Typ PD05 dazugeschrieben. Es handelt sich dabei nicht um die PD01-PD02 und FT mit Sandwich-Getriebe sondern um die österreichische XL600 mit reduziertem Hubraum.

VG

Thomas