Wiseco kolben backen ?

Begonnen von milka4, Februar 24, 2008, 21:37 NACHMITTAGS

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deerslayer

Hi

am besten: XRbiker fragen der kennt da wohl jemand, und kann da was organisieren.

Grüße

Grischdian
- ACHTUNG! Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren -

schmuddel

tach ock
ob Athena, JE, Wössner oder Wiseco  und wie sie alle heißen das ist eigendlich latte  ist halt der hersteller wie bei bremsen spigler brembo,... oder bei mopeds honda susi kawa yamaha... oder hände nokia,simens,..... ;D die einen sind besser die anderen schlechter  das hat auch viel mit dem glauben zu tun  ich hatte 2-3 wisecos und nur ärger und das war mit je zuende  daher würde ich immer einen je kaufen  athena hatte ich noch nicht aber werde ich demnächst mal testen  die bieten für meine wr nen kit an zylinder ,kolben mit ringe und bolzen dann hat man 480ccm  ob das was taucht weiß ich noch nicht   schaun wir mal  ;) ansonsten wird der orginale zylinder aufgebohrt mit je 8)
schmidekolben sind szabieler als gusskolben  und halten länger und kommen mehr ab  nachteile hab ich so noch nichts gehört  und vom preis her tut sich da nichts  ob orginal oder schmiede nachbau  ;)
und du kannst noch aufrüsten mit der verdichtung  ohne den kopf zu plahnen

gusskolben gibt das nicht als übermaß nur die 1 und 2te stufe  danach mußt du wieder von vorne anfangen mit einer neuen hülse der vorteil bei der 600er ist das die 650er den selben motor hat bloß aufgebohrt  daher kann man die gusskolben weiter einbauen  und da gibs dann auch wieder  orginal maß  und 1und 2 übermaß ;)
die preise schwanken von 150-190 € manchmal hat man glück und bekommt bei ebay welche  aus restbestände (händler sofortkauf)
gruß schmuddel

gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,LigierJ36.IHC353

RFVCplus

Voilà

erste Mess und erfahrungswerte:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?postid=349749

aber nur bei 250°C.....finde ich etwas wenig (wohl limit bei den meisten öfen...), der Kolben wird im Kopfbereich zur brennkammer hin vermutlich etwas wärmer...erfahrungen vom motorenkonstruktördazu??......habe jedenfalls nen ofen mit 500°C im bekanntenkreis organisiert....mal mit kleinen Temperaturen (250°C) anfangen und wenns stabil bist/bleibt nen 350°C versuch nachschieben..... wenn das schmiedeteil da ist...

die tempern auch...auf Herdplatten...spaltmaß 1,6 mm...wow...aber auch kolben wie putzeimer

http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?p=3184&sid=8e6bfd35995012a32baea339116d2f28

gruß
plus
´85 DR600 105tkm // ´95XR650L 47tkm //´87 XR678SM EV 9tkm // ´89 XRV650 95tkm // ´04 WR450 9tkm // ´08 LC8 990SM 35tkm // ´08 REV 4T/300 0,2tkm // ´05 LC8 950ADV S 43tkm // ´89 TLR 200 14tkm // ´04 SY250 4T ?km // ´91 260 Zero ?km // ´92 260 Zero ?km

Dieter

Vorsicht mit den hohen Temperaturen!!
Der Kolben ist aus Alu-Legierung. Ich weiss ja nicht welches Material Herr Wiseco so nimmt, hochlegierte Leichtmetalle koennen auch schon bei weniger als 500 Grad schmelzen.

Das Wunder an Alu ist ja die immens gute Waermeableitung, die Verbrennungstemperatur leigt im vierstelligen Bereich aber nicht fuer lange  ;) Wenn Du den Kolben auf 250 Grad "durchheizt", dann ist er vermutlich unten am Hemd schon waermer als im Betrieb.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

schmuddel

tach ock
na ja der klben wird heißer als 160 grad  öl temp ;D ;D wenn das einen vom krümmer glüt haste so um die 800-? also sollten für den klben 500 grad noch ok sein  ansonsten hat man ja die adresse und schickzt den scheiß zurück  mit der begründung  das du den nicht einbauen kannst weil das wohl nicht orginal ist wie der aussieht  ;D aber last den satz mit dem ofen dann weg  ;D ;D ;D
gruß schmuddel
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RFVCplus

Moin,
ja, das mit dem schmelzpunkt von alu stimmt...mal schauen....bin bei ibi momentan schon nen bischen motorenbauliteratur am "beobachten"...zum schlaumachen.....wenn der kolben bei 250 schon schrumpelt brauch man keine 350°C...
...und das zurückschicken...wäre eine option, wenn es sich lohnen würde...aber beim $-Kurs von momentan ist es fast die mühe nicht wert...je-kolben kosten zZt keine 100E...
gruß
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schmuddel

tach ock
keine 100 tacken ? das ist gut  ;) die haben mal 170 gekostet  ::)
gruß schmuddel
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SDl-XR600r (rn)

kolben backen???
wie ist das mit nem schmiede kolben was für nen zweck haben diese
kann mir das mal jemand mal genauer erklären

[gelöscht durch Administrator]

schmuddel

tach ock
les mal den beitrag  ;D ;D ;D ;D ;t)
ich würde sagen glatte 6 und ab in die ecke mit dem kopf zur wand  ;D
gruß schmuddel
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SDl-XR600r (rn)

schmuddel schmuddel schmuddel es gibt hier leute so wie z.B. mich die wissen nicht viel über theards wie zb.
kolben backen und wenn ich ne frage habe dann stell ich sie auch weil doof zu sterben hab ich kein bock drauf
;D ;D ;D ;D
und wer so net ist und mir weiterhelfen ist gut

weequay

@SDl-XR600r (rn):

Schmuddel hat doch schon alles wesentliche geschrieben....

Zitat von: schmuddel in Februar 28, 2008, 20:00 NACHMITTAGS
...schmidekolben sind szabieler als gusskolben  und halten länger und kommen mehr ab  nachteile hab ich so noch nichts gehört  und vom preis her tut sich da nichts  ob orginal oder schmiede nachbau  ;)
und du kannst noch aufrüsten mit der verdichtung  ohne den kopf zu plahnen...

Oder nochmal anders: Schmiedekolben werden in einer speziellen Form aus Aluminium (leichter und hitzebeständige Zusammensetzung) geschmiedet, d.h. das Aluminium wird gepresst. Durch die Pressung des Materials steigt die spezifische Dichte und damit gleichzeitig die spezifische Festigkeit.

Somit hat das Material im Vergleich zu gegossenen Kolben bei gleichen Querschnitten eine höhere Widerstandskraft.

Die Mehrleistung von Schmiedekolben wird in der Regel durch eine der Serie geänderten Kolbenboden-Form erzielt. Der Kolbenboden von Schmiedekolben hat oft einen Dom, wodurch die Verdichtung und damit die Leistung erhöht wird.

Gruss,
Matthias
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die andren.

schmuddel

tach ock
also das ist so hir hat jemand gefragt kolben backen oder nicht und da sind nu ca 20 antworten und wenn man die duchliest weiß man gescheit würde ich sagen  da brach man nicht suchen einfach den beitrag duchlesen  ;) ;)
gruß schmuddel
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Dieter

Der Schmiedekolben ist aber nicht fester weil er dichter ist, er ist fester weil sich das Material bei der Verformung waehrend des Schmiedevorgangs verfestigt - das metallische Gitter ist also "verknoteter".
Ausserdem ist das Material ein anderes - nicht AlSi sondern AlMg oder AlMn Legierungen.

Das war der Klugschiss zur Dienstag Nacht  ;D
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

SDl-XR600r (rn)

danke dieter......also verbaut ihr schmiede kolben um zb für mehr verdichtung/mehr leistung gegen über den originalen xr kolben
dann schmuddel... sorry das ich dieses theard mal nicht ausfürlich verfolgt habe

schmuddel

tach ock
es gibt auch schmidekolben mit orginalwerte ohne mehr verdichtung oder aufbohren
gruß schmuddel
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