Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)

Begonnen von steve m, Mai 19, 2019, 16:46 NACHMITTAGS

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Iceman

Brauchst nicht zu knibbeln!
Die machen das von ganz alleine  :trinke
Erst kommen kleine Blasen, die dann größer werden und nach ner Zeit hat dein Decal voll die Masern!!!!
Willkommen hier und viel Spaß!
Ist dich ganz nett die Mofa!
Der BSM passt ja nicht aber da bist du ja drann!
Lese den Ölwechsel bitte so lange, bist das du dir sicher bist, was du machst!
Aloha

Iceman

Und deinen Seitenständer gebe ich kein Jahr!!
Auch Hier sollte ein originaler her!
Gibts alles _ nur suchen!

steve m

Der Seitenständer ist ein Witz, stimmt. Da kommt demnächst bestimmt erstmal eine kleine Schweißaktion.

Krizman ist bestellt (wehe, der taugt nix !!!)   ;D

Zum Thema Ölwechsel sehe ich jetzt: Leermachen mit beiden Schrauben, Schlauch mit Sieb-Filter lösen und Sieb reinigen, Kupplungsdeckel ab, unteren Filter-Screen reinigen. Ölfilter richtig rum einsetzen und alles wieder zusammenbauen. Öl einfüllen (ca. 1l, weil mehr nicht geht), bisschen laufenlassen und gucken ob aus Steigleitung Öl austritt (statt Luftblasen). 3 Minuten Leerlauf, dann das restliche Öl rein. Ok?
Der letzte Platz ist nie gefährdet!

wedotherest

Alles richtig. Aber eins ist noch zu beachten. Das kleine Röhrchen an der Ölpumpe muss richtig sitzen.
Pass beim abbauen des Deckels auf. Das Teil fällt sehr gern runter und "verschwindet" dann.
Ich montiere den Deckel auf dem Seitenständer oder mach zu Fixierung etwas Fett aussen an das Röhrchen.
Den ersten Liter Öl kannst Du durch den linken vorderen Ventileinstelldeckel auffüllen.
Wie kommst Du darauf dass da nur 1 ltr. rein passt. Es sind ca. 2 ltr.
Die Kontrolle an der Ölsteigleitung sofort machen wenn sie läuft. Nicht erst eine Weile laufen lassen.
Gruß, Jörg

steve m

Danke. Alles klar, passe auf das Röhrchen auf.

Im Haynes steht erst ein Liter oben rein(weil mehr nicht geht). Laufen lassen. Dann den Rest hinterher. Ich such mal die Schraube am Deckel.

Ok, Steigleitung auch direkt. Meinte ich eigentlich auch.

Danke.

Wie oft macht ihr den Screen Filter? Ich fahre nur zur Eisdiele und zur Arbeit und so (Ok, das war mein Poser Outing  ::-) )
Der letzte Platz ist nie gefährdet!

timundstruppi

Evtl. auch den KW Simmering (3€) machen. Das Sieb jedes mal reinigen, wenn der Deckel ab ist. S zur Kontrolle.

Auch die Dichtung an oben erwähnten Röhrchen kontrollieren.

Rahmensieb mit ungekröpften Ringschlüssellösen, ein Schlag mit den Hammer, dann nach Säubern Gewinde gefettet einsetzen. Schlauch ohen Knick /Verdrehung anschrauben mit Gegenhalten.

Die Deckeldichtung vor dem Einsetzen Fetten, kann dann mehrmals verwendet werden und backt nicht an.

Ggf. Ölfilter vorfüllen...

Wenn Deko Zug vorhanden, Nocken bei Montage des Deckels anheben durch Drehen.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Iceman

Das Sieb hinter dem Kupplungsdeckel mache ich nur jeden 3.ten Ölwechsel.
Ich schaue mir das alte aufgefange Öl an und entscheide entsprechend.
Wenn du einen Dreher im Freundeskreis hast, dann kannst du das Verbindungsröhrchen zwischen Pumpe und Deckel, passgenau drehen!
Meins ist so das es stramm in der Pumpe sitzt  ;D
1 ltr. öl zuerst im Rahmen Tank und dann so gut 1/2 ltr.über die Kipphebel!
Kicken ,Kicken ,Kicken,
Starten, steigleitung auf.
Öl kommt. PRIMA
Restmenge. Öl im Rahmen Tank auffüllen!
Ca. 2 ltr. Gesamt Menge!
Nicht wundern enach der Fahrt der Pegel am Ölpeilstab nicht stimmt!!!
Nachlesen im Öl Thread ;)

steve m

Danke, dass ihr mir die ganzen Fragen beantwortet, obwohl es ja sicher auch ausführlich im Forum steht.

Vielleicht rechnet ihr mir ja wenigstens positiv an, dass ich nicht noch nach der Ölsorte gefragt habe  ;D ;D ;D
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timundstruppi

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wedotherest

Je nachdem wann Du fährst. Nur Sommer.... 15-20W40. Auch im Winter.... 10W40.
Eins noch. Obacht bei der Leitung zur Siebmutter. Unbedingt den Schlauch gegenhalten. Dafür kann man einen Schlüssel (10er?) benutzen. Ziehst Du nur die Überwurfmutter an kann der Schlauch verdrehen. Dann kommt nichts mehr durch (oder viel zu wenig).
Gruß, Jörg

timundstruppi

Zitat von: timundstruppi in Mai 26, 2019, 13:43 NACHMITTAGS
Schlauch ohen Knick /Verdrehung anschrauben mit Gegenhalten.


;) kann man nicht oft genug wiederholen
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steve m

So,

wollte mal kurz ein kleines Update geben, wen auch immer es interessiert.

Nach ewiger Zeit und einem Urlaub habe ich mich nun endlich heute drangemacht, das Öl zu wechseln. An den Filter hinter dem Kupplungsdeckel bin ich nicht drangekommen. Der Sch*§@deckel ging nicht ab. Alle Schrauben und Muttern los, aber das Ding saß fest. Keine Ahnung... also habe ich nur den Papierfilter und das Rahmensieb erneuert bzw. gereinigt.

Den Deckel aber währenddessen im angebauten Zustand etwas beilackiert.



Den Krizman habe ich auch montiert. Bei Ebay Kleinanzeigen einen kurzen Krizman bestellt, aufgrund einiger Problemchen beim Verkäufer erst nach 4 Wochen bekommen...... aber seht selbst  :-\ ... ist der kurze Krizman soviel besser ? Leistung ist mir recht egal, mich interessiert nur ein bisschen Sound und Optik.



Habe ein bisschen was an der Gesamtoptik gemacht wie Ufo Maske, Sitzbankbezug (was habe ich und der Sattler nachher gekotzt), Tasche, Hondatacho und Faltenbälge. Wollte ein wenig mehr Richtung 88er Optik. Bei den Decals probiere ich noch etwas rum....





Und neulich nen neuen Hinterreifen draufgemacht. Michelin Tracker....4 Liter Flüssgkeit bei verloren....



Das ist meine Chokeklappe. Nicht original, oder? Kann die bleiben?



Zu den kleinen Problemchen mit dem überlaufenden Vergaser habe ich auch noch keine Lösung. Schwimmer und Schwimmernadel (ist jetzt neu) sind es imho nicht. Ich habe das kleine weiße runde Plastikding in Verdacht, das um den Hauptdüsenstock in der Schwimmerkammer sitzt. Wozu ist das? Ist das ein Schwallblech?

Und wieso bremst die Trommelbremse nicht? Trommel sieht ok aus, Beläge auch. Gibt es da irgendwas gutes, nen Tipp oder Tricks? :o
Der letzte Platz ist nie gefährdet!

timundstruppi

Deckel gehen ab, sanfte Gewalt. Etwa hebeln, klopfen. imme rrundum, dichtflächen nicht vermacken.

Danach Dichtung einfetten vorm Ansetzen. Ölhülse, Oringe beahcten...

Krizman, der muss mit Fahne wegen der Länge gefahren werden ;D

Choke ist OK, nur die Brauen fehlen zum Gesicht  ;)
Schrauben fest gesichert, ggf Gewinde körnen.

Reifen ist immer hinten Quälerei.  Reifenhalter montiert?

Trommel, einstellen, wie steht der verschleißanzeiger, Trommel zu groß?
Nimm mal die EBS Sinterbeläge grooved



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steve m

Alles klar.

Muss ich doch die Trommel messen. Als ich das gelesen habe, habe ich nur gelacht und alles ohne zu messen zusammengebaut. Verschleißanzeiger. ... keine Ahnung. Sinter Beläge checke ich.
Bei der nächsten Vergaseraktion werden die Brauen graviert. Soll ja vernünftig sein ;-)

Der Kuludeckel ist dann beim nächsten Ölwechsel fällig  ;r)
Der letzte Platz ist nie gefährdet!

Iceman

Trommel....
ich glaube die geht nur richtig gut auf nassem Gras  ;D
Der schenke ich nicht allzuviel Bremswirkung zu!
Die musst du kennen und lieben lernen!