Autor Thema: Schalldämpferendstück  (Gelesen 1811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RD03joe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #15 am: September 29, 2020, 14:29 Nachmittag »
innen geht das Rohr ca 4mm weiter gerade rein, das ist innen alles. Habs auch bestellt und werde es morgen mal am 96er Krizman 701 (der ohne Flöte gar nicht mal so laut ist) montieren.

Offline RD03joe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #16 am: September 30, 2020, 11:42 Vormittag »
habs heut ausprobiert, wird schon etwas lauter, aber in annehmbaren Bereich (bin ohne Helm gefahren zum probieren). Von der Lärmentwicklung würde ich jetzt kein Problem sehen, wenn man neben einem Polizeiauto an der Ampel steht. Wenn man ihn von Nahem betrachtet erkennt man natürlich, daß da hinten einfach nur eine Scheibe draufgeshraubt ist und auch das Rohr ist von innen nur ca 50% verschweißt. Aber für 19 Euro inkl. Versand bin ich sehr zufrieden.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ist der originale Einsatz, wenn man ihn innen absägt, denn dann bekommt man mehr Volumen innen, müßte aber aufgrund der kleineren Auslaßes noch etwas leiser sein.

Offline Marquee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #17 am: September 30, 2020, 12:01 Nachmittag »
Ist nur sone "Kappe" mit 30mm Durchlass. Ergebnis: Viel weniger Lärm, sehr wenig Leistungsverlust...



Nach fest kommt ab!

Offline Higgi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Honda XR 600 R & BMW R 1150 GS Adventure
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #18 am: Dezember 14, 2020, 22:47 Nachmittag »
Guten Abend zusammen, .... Hallo Rolf  ;D.
Ich war auch am Wochenende tätig und habe mir einen Einsatz selber gebaut. Die Zeichnungen auf deiner Seite waren dabei hilfreich, habe aber, da ich kein anderes Material vor Ort hatte, einen Innenrohrdurchmesser von 32 mm statt 26,5 mm .
Und ich muss sagen, nach einer heutigen Rundfahrt, dass sie einen wunderschönen Klang und eine homogene Leistungsentfaltung hat  ;D. Und es sieht dazu auch noch schick aus.






Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,603
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #19 am: Dezember 15, 2020, 01:07 Vormittag »
Sieht gut aus.

4 Mängel/Anmerkungen sehe ich auf dem Bild...(nichts am Auspuff) ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Higgi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Honda XR 600 R & BMW R 1150 GS Adventure
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #20 am: Dezember 15, 2020, 17:55 Nachmittag »
Dann sech mal an!
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,603
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #21 am: Dezember 15, 2020, 18:00 Nachmittag »
Nur mal messen oder Frage an die anderen:
KZ-Winkel?
Blinkerabstand?
Exzenterscheiben L/R vertauscht?
Achse falsch gesteckt?
Bremsbetätigung: die Achse am Hebelende muss nach oben offen sein , um ihn leicht auszuhängen?

 ???
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline 900SS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #22 am: Dezember 16, 2020, 01:10 Vormittag »
Moin Higgi!

Hab mir auch so´n Endstück aus Edelstahl bauen lassen mit Rohraussendurchmesser 30mm. Ist ganz schön knackig vom Sound. Könnte einen Tick leiser sein. Mal sehen, vielleicht baue ich mir einen DB-Killer. Das Rohr innen verlängern, gelocht und mit Dämmung umwickeln. Und ganz wichtig, das Teil schwarz lackieren und Hondaschrauben nehmen! Das erspart möglicherweise dumme Rückfragen der Rennleitung. ;)

Btw.: Kennzeichen hab ich genauso montiert - halt so, wie es der Kotflügel hergibt. Wenn man das Handy mit ner Winkel-App dranhält, sind es genau 30 Grad. Leider nur aus der Horizontalen. Ob das ein Cop merkt? ;D
Der Achse dürfte es egal sein, wierum sie montiert ist, ebenso die Kettenspanner. Wenn das Kennzeichen 20cm hat, dürfte der Blinkerabstand (240mm hinten) ok sein. Vom Bremsgestänge hab ich keine Ahnung, hab Scheibe.

Insider: Mir machen im Moment meine Pornofelgen Kopfschmerzen. Die ersten beiden Einspeichversuche bescherten mir bislang eine Achterbahn in den Speichen auf der Kettenradseite Bremsscheibenseite. Irgendwie wollen Excelfelge, Moose-Speichen und Original-Nabe nicht harmonieren. Aber das ist eine andere Geschichte...

Grüße - bleibt gesund!
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96 - EV und Autodeko!

Honda XL 250R - Nicht mehr im Bestand
Honda XL 500R - Nicht mehr im Bestand

Offline Higgi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Honda XR 600 R & BMW R 1150 GS Adventure
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #23 am: Dezember 17, 2020, 10:34 Vormittag »
@tim &Struppi
Danke für den Tipp mit der Bremshebelbetätigung.
Blinker hinten haben etwas mehr als 180 mm Abstand . Das ist EU konform.. Passt schon.

@ Moin Guido, schreib mal den Knacker (Peter) an. Eventuell kann er dir da weiterhelfen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit...

Gruß
Thomas
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

Offline Franconian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #24 am: Januar 19, 2021, 14:26 Nachmittag »
Leider fehlte bei meiner XR der Auspuffeinsatz. Hat evtl. jemand eine ueber die ich erwerben koennte? Oder passt ein guenstiges Universalteil?

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,603
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Schalldämpferendstück
« Antwort #25 am: Januar 19, 2021, 18:52 Nachmittag »
Suche etwas, da ist schon viel geschrieben worden....
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut