Autor Thema: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!  (Gelesen 338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xrrider69

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« am: Oktober 15, 2020, 20:49 Nachmittag »
Auf 100 km nimmt sie sich 11 Liter von der Supersoße, leider nicht aufgerundet. Dazu raucht sie auch sehr stark (siehe Foto).
Am Straßenrand wird das Verhalten gefeiert, aber jetzt die Sorge: Woran kann es liegen? Ölverbrauch ist normal und Leistung hat sie immer voll, wenn durchgeladen wird.
Was meinen die Experten?
Bin gerade mit ihr auf Sardinien, natürlich ohne Werkzeug, weil ich ihr Vertraue


Offline Iceman

  • God
  • *****
  • Beiträge: 636
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2020, 21:41 Nachmittag »
Wie lange hast du die XR so das du sagen kannst, das immer genug Leistung da ist???
Ohne Werkzeug und in Sardinien ist das schon sehr tricky!
Eigentlich keine Chance da jetzt was zu machen!
De Facto: 11 ltr sind 5 zuviel.
Rauchen in der Stärker ist sehr Sche..e
Etwas gibt mir zu denken:
Schwarzer Rauch zeugt von Öl, Benzin sollte bläulich qualmen.
Was ich an deiner Stelle machen würde:
1. Ölstand immer im Auge behalten und immer 1 ltr. Dabei haben
2. Luftfilter reinigen
3. Kerze tauschen
4. Vollgas fahren vermeiden
5. Bei Leistungseinbussungen nach Transport Optionen suchen
6. Keine 300 km Tour in die Pampa machen
Zuhause wirst du den Kopf aufmachen müssen.
Zudem bin ich sivher das du zuviel Öl verbrennst

Gute Fahrt und viel Glück
Gruß Bernd

Offline agkon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • I love XR 600
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2020, 06:56 Vormittag »
Hallo xrrider69,
meine Erfahrung sagt mir, das deine Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen. Deswegen Raucht sie so stark aus dem Auspuff, der Verbrauch im Gelände ist bei mir genauso hoch, ca. 10L .
Oder hat sie im Gelände früher weniger verbraucht, wenn das der Fall war, dann kann es meiner Meinung, an einem verschlissenen Vergaser liegen, oder aber auch falsch eingestellt..
Hoffe dir etwas weiter helfen zu können, aber es ist immer schwierig mit Fern Diagnosen, ohne zu wissen was an dem Motorrad gemacht wurde.
LG agkon

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,211
  • Keep The Rubberside Down
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2020, 07:57 Vormittag »
Das sieht mir eher nach Vergaser aus. Diesen Effekt kenne ich von den XJ650 wenn da im Vergaser 2 Düsen vertauscht wurden
(Fehler im WHB). Die qualmt dann auch so.
Also erst mal Vergaser raus und kontrollieren ob alle Düsen die richtigen, und an ihrem Platz sind. Rausgefallene Düsen hab ich auch
schon erlebt.
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch im allgemeinen?
Gruß, Jörg

Offline CanXR650

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • XR650L, MTX80C, Audi 200 Quattro 20V, Honda Civic
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2020, 09:03 Vormittag »
nicht daß da was verwechselt wird, blauer Rauch ist hoher Ölverbrauch und schwarzer Rauch deutet auf ein viel zu überfettetes Gemisch.

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,211
  • Keep The Rubberside Down
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2020, 10:04 Vormittag »
Genau das meine ich ja.  ;D
Gruß, Jörg

Offline weberc14

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2020, 14:09 Nachmittag »
Ich tippe auf zu viel Sprit

Schwimmerposition prüfen ; Choke

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,703
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2020, 14:44 Nachmittag »
Hauptduese lose?
Hab ich mal erlebt, nicht bei XR, aber gibt es.
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,211
  • Keep The Rubberside Down
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2020, 16:31 Nachmittag »
Hatte ich an der VFR. ;D
Gruß, Jörg

Offline Iceman

  • God
  • *****
  • Beiträge: 636
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2020, 17:37 Nachmittag »
Hauptdüse lose passt ja zu Wedos Prognose mit den vertauschten Düsen.
Wenn ihr euch mit dem zuviel Sprit einig seit, muss da ja die Ursache liegen!
Also Schwimmerkammer auf und nachschauen.
Das sollte doch unterwegs machbar sein!
Gruß Bernd

Offline xrrider69

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2020, 22:03 Nachmittag »
Vergaser Rep-Satz, HD165, LLD 65, neuer Liftfilter, neue Kerze, neuer Kerzenstecker, Ori-Auspuff ohne Killer, Edelstahlkrümmer, Gemisch-Regulierschraube 2 Umdrehungen heraus - wenig Ölverbrauch- hat sich aber heute 12 Liter genommen 😬

Kerze ist extrem schwarz!

Symptome seit heute:
Bei Vollast, volle Leistung, kein Standgas und bei Motorbremse geht sie aus - Düsen wurden heute beide kontrolliert, freier Spritfilter, Schwimmer schließt.

Lief schon immer ein wenig unrund im Standgas.

Was habt ihr für Antworten, die helfen?
Bin kurz davor den Urlaub abzubrechen! S.O.S.

Offline timundstruppi junior

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2020, 23:22 Nachmittag »
Moin,
Was ist mit der Düsennadel? Die ist federgelagert, kann aber aus der Halterung rausspringen und dann zu Hoch sein. (dann läuft sie auch fetter, ob so fett kann ich nicht sagen). Würde dafür sprechen, dass der Leerlauf nicht passt. Bei Vollgas hat die Düsennadel kaum Einfluss. (gibt genug Diagramme im WWW). Läuft sie denn 140km/h?
Wie ist die Bezeichnung auf der Düsennadel?
ist sie überhaupt da, nicht abgebrochen oder von der chokeklappe mitgerissen? Man kann mit einem Spiegel beim eingebauten vergaser Chokeklappe und auf Vollgas die Nadel sehen.

Sonst noch:
Wie ist der Zustand vom Düsenstock?

Wie schaut dein Luftfilterkasten aus? Kann sie frei ansaugen?
Was ist mit dem Luftfiltergitter?

Schöne Grüße
Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline minimax

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
    • zweiradgarage
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2020, 14:39 Nachmittag »
Das Bild sieht aus wie ein Umbau auf Diesel :-)

Offline wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,211
  • Keep The Rubberside Down
Re: Hilfe, meine XR (Olga) ist eine Trinkerin!
« Antwort #13 am: Oktober 20, 2020, 11:40 Vormittag »
Ich würde mal probieren irgendwoher einen anderen Vergaser zu bekommen und den zu testen.
Gruß, Jörg