Autor Thema: Kreuzschlitz JIS  (Gelesen 488 mal)

1 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online XR1987

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Kreuzschlitz JIS
« am: Februar 11, 2021, 13:44 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Das Wetter ist zu kalt zum Schrauben oder Fahren, deswegen habe ich mal aus Langeweile versucht rauszufinden, was daran dran ist, dass ältere japanische Motorräder besondere Kreuzschlitzschrauben nach der japanischen JIS statt dem internationalen Philillips-Standard haben. Wer jetzt sagt "Der hat vielleicht Sorgen", hat recht und soll einen anderen Thread lesen.

Manchmal sind solche Schrauben, wie sie auch an den japanischen Vergasern verbaut wurden, mit einem Punkt/Körnerschlag auf dem Schraubenkopf gekennzeichnet.

Ergebnis: Scheint wohl was dran zu sein; Makita hat geschrieben, ihre Bites und Schraubendreher in Deutschland "können für die leichte Anwendung zwar genutzt werden, beschädigen aber in der Regel bei fester sitzenden Schrauben sehr leicht die Schraubenköpfe und sind somit leider nur sehr bedingt bzw. ungeeignet". Der japanische Hersteller Vessel hat geschrieben, dass JIS ab 2008 durch ISO-Normen abgelöst worden sei, aber ihre aktuellen Schraubendreher sowohl für alte JIS-Schrauben als auch ISO-Schrauben geeignet sind.

Hab mir jetzt mal ein paar Vessel bestellt.

Gruß
Robert


Online wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,408
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #1 am: Februar 11, 2021, 14:13 Nachmittag »
Solche Schraubenzieher gehören in jeden Haushalt der mit alten japanischen Motorrädern zu tun hat. :D
Gruß, Jörg

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,726
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #2 am: Februar 12, 2021, 21:40 Nachmittag »
Heisst das, dass ich gar nicht so ungeschickt bin, sondern immer nur das falsche Werkzeug hatte???
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Online XR1987

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #3 am: Februar 12, 2021, 22:12 Nachmittag »
Schwer zu sagen. Könnte auch Beides sein.

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 26,322
  • xlr125 ts50ktm690,huski501hako2000 Touraeg,t4sync.
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #4 am: Februar 13, 2021, 07:19 Vormittag »
tach ock
@dieter  es taucht ein licht im tunnel auf  ;D ;D ;D :trinke
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Online wedotherest

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,408
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #5 am: Februar 13, 2021, 09:57 Vormittag »
Heisst das, dass ich gar nicht so ungeschickt bin, sondern immer nur das falsche Werkzeug hatte???
Wahrscheinlich. Ich hab‘s zuerst auch nicht glauben können. Aber mit dem richtigen Werkzeug vergnaddelt da nix.. ;D
Gruß, Jörg

Online 900SS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #6 am: Februar 13, 2021, 10:17 Vormittag »
Mich fasziniert immer wieder, wieviele oder besser gesagt, wenige Menschen überhaupt wissen, dass es unterschiedliche Kreuzschlitzarten gibt - insbesondere die häufigen Varianten PH und PZ - und durch die Unwissenheit massenweise die Schraubenköpfe "verplomben".  Erst recht, wenn mit sogenanntem "Schiessbudenwerkzeug" gearbeitet wird ;D

Ich muss aber gestehen, dass ich vom JIS-Standard hier und jetzt auch das erste Mal gehört habe. Man lernt nie aus.

Ich probiere bei Kreuzschlitz immer erst sorgfältig aus, welcher Schraubendreher oder Bit am besten passt. Auch der Druck, gerade beim Lösen einer Schraube, kann entscheidend sein. Mir sind bei Kreuzschlitz schon so viele vermurkste Schrauben untergekommen. Daher tausche ich sowas in der Regel gegen Inbus aus.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96 - EV und Autodeko!

Honda XL 250R - Nicht mehr im Bestand
Honda XL 500R - Nicht mehr im Bestand

Online timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,663
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #7 am: Februar 13, 2021, 11:11 Vormittag »
Inbus ist aber auch schnell rund, besser ist Torx.
Zum Lösen gibt es auch Übermaß Inbus, die hatten mir am Radlager (Passat 3B) hinten mal geholfen, kaum noch Schraubenkopf vor Rost, ging aber los.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Online XR1987

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #8 am: Februar 13, 2021, 11:23 Vormittag »

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 26,322
  • xlr125 ts50ktm690,huski501hako2000 Touraeg,t4sync.
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #9 am: Februar 13, 2021, 12:18 Nachmittag »
tach ock
torx ist zwar besser als kreutz aber vielzahn ist optimal  ;D und noch besser ist diese E schrauben
was hab ich mich damas geärgert wenn wir banden in die reithalle gebaut haben  ::-) mit den torx ist das alles besser aber da gibt es auch verschiedene  ;D
ich weiß noch als die firma ne palette 60er wührt schraben gekauft haben  das war wie mit den + schlitz ;D ;D
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Online timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,663
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #10 am: Februar 13, 2021, 12:21 Nachmittag »
Ja, Vielzahn ist besser aber eben selten an den Schrauben bis M8.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Dieter

  • Emir von Zweivergasien
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 9,726
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #11 am: Februar 14, 2021, 13:28 Nachmittag »
Ich wusste dass es PH und PZ gibt und noch was amerikanisches was keiner nutzt. JIS kannte ich überhaupt nicht.
Ich habe "gerade" vorletztes Jahr meine 35 Jahren alten Schraubendreher in Rente geschickt und schwer in einen neuen Satz von Hazet investiert (nachdem ich wieder mal was vergnaddelt hatte)
Jetzt ist der JIS Satz bestellt, mal schauen ob das irgendwo besser drauf passt.
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Online timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 2,663
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #12 am: Februar 18, 2021, 12:21 Nachmittag »
https://www.amazon.de/gp/product/B0068NMD12/ref=ox_sc_saved_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


Übermaß-Dingsbus

Habe ich gerade in meiner Merkliste bei Amaz entdeckt
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Rakad Sirap), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • God
  • *****
  • Beiträge: 766
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #13 am: Februar 28, 2021, 03:03 Vormittag »
Da gibt es noch Lesestoff zum Thema:
https://www.vesseltools.com/downloads/ref_vjmc_2013_02.pdf

... hallo Robert  :D
Bin etwas verspätet mit Kommentieren dran
Danke für den interessanten Beitrag ... !
PDF hab ich gleich mal down-geloadet.
... dass Du die Art von KreuzSchlitz in Deiner nicht gerade spärlich ausgerüsteten Werkstatt nicht schon hattest wundert mich indes fast

best Greez & nice Sonntag
wünscht aus M
der Robin
beste Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
          ( macht grad keinen Mux mehr  :'( )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,014
  • XR600R '97, WR450F '03, Yesi's XL350R '89 verkauft
Re: Kreuzschlitz JIS
« Antwort #14 am: Gestern um 11:21 »
moin!

könnt ihr mal sagen, was ihr bestellt habt? ich hab ein satz Vessel Megadora 900 gefunden aber mit über 20eu versand aus Japan... haben die alle diese ribbel-flanken 'new jaws fit'? ist das für dauerhaften schraubengebrauch von vorteil??

danke & grüsse!