Ab und An startet die 600er einfach nicht...

Begonnen von Thomkru, Mai 30, 2021, 19:08 NACHMITTAGS

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Thomkru

Hi Leute,

lange nichts geschrieben hier im Forum.
Jetzt mal wieder öfters die XR600 bewegt, macht doch immer wieder Spaß.
Aber heute z.B. bin ich zu Schwiegereltern.
Dort abgestellt.
Wollte dann später wieder los - nix.

Ich hatte das schonmal, da half ein beherzter Griff hinter die Lampenmaske - dann sprang sie an.
Also gehe ich von einem Wakler oder Kabelbruch aus.

Bevor ich da aber jetzt jedes Kabel einzeln durchprüfe, könnt ihr mir sagen, welches der Kabel für die Zündung zuständig ist?
Ich denke auch, das ich kein Zündfunken habe. Normalerweise springt die auf den ersten Kick an.

Wenn ich kicke, habe ich normalerweise immer auch ein kurzes Lebenszeichen vom Nachrüsttacho, der zeigt immer ganz kurz immer was an.
Nur jetzt eben garnichts, auch beim Tacho nicht.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Thomas K.
Jetzt auch mit WR 250

XR1987

Bei meiner Kiste ist das einzige Kabel hinter der Lampenmaske, das was mit Zündung zu tun hat, das von der CDI zum Notaus. Ist bei mir schwarz-weiss.

Thomkru

HI XR,

danke für die Info.

Was könnte ansonsten noch hinter der Lampenmaske der Grund sein, weshalb sie nicht anspringt?
Gibt es da vielleicht ein Bauteil, welches kurz vor dem Ende ist?

Gruß
Thomas
Jetzt auch mit WR 250

XR1987

Nicht dass ich wüsste. Das Zündsystem besteht nur aus Ladewicklung, CDI, Zündspule, Zündkerzenstecker/Zündkerze und Notaus. Hat mit dem ganzen amderen Komponenten sonst nichts zu tun.
Oder hast Du für Nachrüst Fremdtacho oder Zündschloss noch irgendwas reingeschleift?

Thomkru

Ich musste da bei einigen Kabeln Strom abzwacken für den Tacho.

Kann auch eine sterbende Zündspule solche Macken machen?

Wenn die jetzt einen Tag steht, dann springt die bestimmt morgen wieder an.
So war es zumindest bis jetzt jedes Mal so.
Ich werde mal die Maske hinten abnehmen und dann mal schauen.

Gruß
Thomas
Jetzt auch mit WR 250

XR1987

Na ja, den Spitzenplatz der Verdächtigen belegt die Zündwicklung in der Lima.

Hatte vorher beim Zündsystem noch den Impulsgeber vergessen.

wedotherest

So ist es. Bis auf das Kabel zum Killschalter ist nichts hinter der Lampenmaske was mit der Zündung zu tun hat.
Gruß, Jörg

Thomkru

Hi,

ok kann ich irgendwie testen, ob es wirklich die Lima ist?

Und welche Nachrüstlima könnt ihr empfehlen?

Gruß
Thomas
Jetzt auch mit WR 250

wedotherest

Zwischen schwarz/rot von der Lima und Masse (Rahmen) sollten so um die 90 Ohm Widerstand sein.
http://www.rolf-grauer.de/widerstandswerte.htm
LiMa neu wickeln lassen. Die ganzen auf eBay taugen nichts. Die von Ricky Stator kann ich empfehlen. Aber da gab es hier im Forum auch schon Ausfälle.
Gruß, Jörg

Thomkru

Hi wedotherest,

kannst Du da jemanden besonderes empfehlen, der gute Arbeit macht?

Messen werde ich dann mal, wenn Die Karre wieder bei mir steht.
Derzeit bei meinem Schwiegervater, wo sie nicht mehr ansprang.

Gruß
Thomas
Jetzt auch mit WR 250

wedotherest

Wo wohnst Du denn. Eigentlich kann das nur jemand ordentlich der sich mit XRs auskennt.
Gruß, Jörg

Thomkru

Jetzt auch mit WR 250

wedotherest

Gruß, Jörg

Thomkru

So nochmal bei der XR gewesen,

nicht zum Starten zu bewegen.

Beim Kicken leuchtet aber immer kurz die Lampe vorne.

Heißt das, das die Lichtmaschine dann ok ist?
Vorne die üblichen Kabel mal gecheckt, konnte jetzt nix feststellen auf die Schnelle.

Ist das denn das übliche Bild von einer kaputten Lima, das sie mal anspringt, mal nicht?

Gruß
Thomas
Jetzt auch mit WR 250

KickIt87

Zitat von: Thomkru in Mai 31, 2021, 15:23 NACHMITTAGS
So nochmal bei der XR gewesen,

nicht zum Starten zu bewegen.
...
Ist das denn das übliche Bild von einer kaputten Lima, das sie mal anspringt, mal nicht?

Gruß
Thomas

Servus Thomas ...  ;D
Ich habe seit fast einem Jahr eine ähnliche Problematik.
Mir wurde geschrieben/gesagt dass es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die LiMa ist.
Ich weiß nicht welche XR Du hast; bei mir handelt es sich jedenfalls um eine 2-Draht-LiMa ... also die Kleinste welche bei den ersten "Ur"-XR-Modellen
der Jahre 85-87 verbaut wurde.

Meine XR ist das 1987er Modell "H", die letzte DoppelVergaser-XR.
Die LiMa hat 2 Wicklungen für´s Licht und 2 Wicklungen für die Zündung welche unabhängig von einander agieren.
... auch bei mir zuckt das Licht beim Kicken und sogar der Funke ist hin und wieder da; mal rötlich (<< schwach) und mal bläulich (<< starker ZündFunke).
So kann es durchaus, sein dass bei Dir die ZündWicklung einen WicklungsSchluss hat und nicht mehr richtig funktioniert.
Das Ganze ist auch temperaturabhängig - der Widerstand ändert sich und Materialien dehnen sich aus bzw ziehen sich zusammen - mal kommt
dann ein (starker) Funke und mal eben nicht.
... so zumindest mein KenntnisStand.

Ob es bei Dir 100%ig an der LiMa liegt kann ich Dir indes nicht schreiben denn ich weiß es nicht mal bei meiner eigenen XR sicher.
Aber die Anzeichen dafür sind durchaus da ...

best Greez & alles Gute für die FehlerSuche
wünscht aus M
der Robin
:keks
Griaß aus M(inga)

RDO

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;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
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