Autor Thema: Blinker gehen nicht  (Gelesen 2504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 528
    • zweiradgarage
Re: Blinker gehen nicht
« Antwort #30 am: August 13, 2022, 01:47 Vormittag »
Im KFZ Bereich werden die Schalter von Werk aus mit Fett zu gepappt. Welchen Schmierstoff Honda da verwendet weiß ich nicht, die haben da ihre speziellen Nummern mit denen keiner was anfangen kann. Polfett haben die meisten Hobbyschrauber in ihrer Garage und es ist für diesen Zweck gut geeignet. Die Schalter an einem Motorrad sind im Verhältnis zu anderen Geräten öfter hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturdifferenzen ausgesetzt, so das es zur Kondensatbildung kommt. Es sind nicht nur die Kontakte die korrodieren können sondern auch noch andere leitende Teile wie Federn und Verbindungen. Eine üppige Schmierung ist die Garantie für eine langwierige Funktion.

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,398
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Blinker gehen nicht
« Antwort #31 am: August 13, 2022, 02:06 Vormittag »
Ja, mit etwas mehr schützt man die Lötungen und die Kabel, die sich ggf. sonst mit Wasser vollsaugen. Auch die Kugel zum Rasten muss gleiten und die Feder vor Rost geschützt werden. Das kann das Fett gut.

Im Bereich außerhalb der Sicherheitskleinspannung sollte aber sparsam damit umgegangen. Schaltschränke sind nicht alle IP 54, sondern teilweise IP20 oder Filtermatten der Zwangskonfektion fehlen. Im Sommer sind Schaltschränke auch offen, mit Ventilatoren davor. Alles schon gesehen. ::-)
Hier wenig verwenden, um leitfähigen Verschmutzungen zu minimieren.

Cu-Paste sollte man nicht verwenden...

Sprühfett ist aber gut, vor allem, wenn man die Schalter nicht gleich öffnen will.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut