XR650L Klackern beim Abtouren und Standgas

Begonnen von gurke, Juni 24, 2025, 19:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wedotherest

Glückwunsch. Genau wegen dem Scheiß wird empfohlen den ganzen Mist auszubauen.
Gruß, Jörg

xr

... immer dran bleiben, dann wird das schon  ;)

gurke

Ich hab mal noch nen paar Fragen...
Die XR stirbt sehr schnell im Standgas ab. Habe einen alten Gen2 4-Takt Lectron, passend für genau dieses Motorrad. Habe schon ewig lange mit dem Support dort geschrieben, da sie kalt sowie warm schwer startet. Nur mit etwas Gas geht's dann.
Auch im Standgas geht sie schnell mit einem "Zip" aus, bei Schubbetrieb habe ich nicht selten einige Fehlzündungen. Dachte erst, dass der Vergaser also zu mager eingestellt ist, aber das half alles nicht: fetter einstellen senkte dann wieder das Standgas und machte es der XR noch einfacher auszugehen.

Mir ist dann aufgefallen, dass manchmal sie einfach komplett gar nicht anspringen möchte. Ich drücke dann beim Killschalter einmal auf "Aus" und dann wieder "An". Sofort kommt ein Lebenszeichen.
Das war gestern auch wieder so. An diesem Tag kam danach aber keine Fehlzündungen mehr, stabiles Standgas.

Also Zündung für das Problem gehalten. Zündkerze hat einen normalen Funken, denke ich. Ich kauf da trotzdem mal eine neue.
Ist die NGK DPR8EA-9 ok? Die war jetzt drin.

Auf jeden Fall hab ich dann mal nach dem Starterrelais und die ganzen Kontakte geschaut. Waren auch schon etwas korrodiert.
Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass in diesem Steckplatz auf dem Relais gar keine 20A Sicherung eingesteckt ist? Auch sind in dem Gehäuse gar keine Kontaktzungen, die die Sicherung dann halten. Stecke ich also eine Sicherung rein, sitzt sie nur lose drin.

Kommt da eine rein und wofür ist diese genau?

Worauf könnte es noch deuten, wenn beim betätigen des Killswitch die XR mal richtig schei... aber auch mal normal funktioniert?

xr

erst mal nur zum Lauf:

Ausschlussverfahren - Zündkerze unbedingt erstmal neu machen
ja, Typ ist richtig
dass die visuell funkt, hat nichts mit tatsächlicher Funktion zu tun

... das Beschriebene passt sehr gut zu eben genau dieser  ;)

Vogg

Hallo,

Zitat von: gurke in April 09, 2026, 13:34 NACHMITTAGSMir ist dann aufgefallen, dass manchmal sie einfach komplett gar nicht anspringen möchte. Ich drücke dann beim Killschalter einmal auf "Aus" und dann wieder "An". Sofort kommt ein Lebenszeichen.

...

Worauf könnte es noch deuten, wenn beim betätigen des Killswitch die XR mal richtig schei... aber auch mal normal funktioniert?

Ich denke Dein Killschalter will Dir sagen, daß er zerlegt und geputzt werden will.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Newb

Vielleicht den Kill Switch einfach mal aus dem Stromkreis nehmen, um zu sehen, ob er wirklich die Ursache ist.
Dann zerlegen und reinigen oder für kleines Geld einen neuen kaufen.
Vg S

gurke

Hab also mal den Killschalter und alles am Starterrelais gereinigt. Elektrodenabstand der Kerze auch nochmal korrekt eingestellt auf 0,9mm und siehe da: Läuft mittlerweile 100x stabiler.
Selten geht sie doch mal aus, vielleicht noch Feineinstellung vom Lectron...eine neue Kerze würde ich trotzdem mal irgendwann probieren.

Bleibt die Frage für den Steckplatz am Starterrelais. Wenn ich online danach suche, wird teils ein Relais direkt mit montierter Sicherung verkauft ???

Vogg

Hallo,

Da die Elektrik vollständig funktioniert, fehlt da wohl keine Sicherung. Ich habe das daher immer als Steckplatz für eine Reservesicherung interpretiert.  Laut Schaltplan hat die XRL vier Sicherungen. Danach liegt die Hauptsicherung hinter dem Starterrelais. Das Starterrelais selbst ist original also nicht abgesichert. Evtl. hat man das bei den Relais mit Sicherung die du gesehen hast berücksichtigt.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

900SS

Moin,

mir fällt da spontan auch noch der Killschalter unten am Seitenständer ein.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

gurke

Neue Zündkerze ausprobiert: das Problem bleibt weiterhin, dass sie immer noch ab und an mal ausgeht.
Vor allem im Standgas und bei Schubbetrieb passiert das. Es macht "Zip" und sie ist aus, wenn man nicht gerade noch am Rollen ist.
Heiß starten geht dann meist recht schwer, sie will zünden aber kommt nicht auf Drehzahl > ich gebe Gas beim Starten und sie ist sofort da.

Leerlaufgemischschraube hab ich natürlich schon gedreht, aber sobald es nach links oder rechts geht, wird das Standgas geringer, also sollte das Optimum ja schon gefunden sein.

Was mir noch aufgefallen ist: stelle ich sie heiß ab und lasse sie auf 40°C-50°C abkühlen, startet sie dann sehr gut/normal.

Das klingt ja alles nach zu fett, aber wie gesagt: Einstellen brachte bis jetzt nichts.
Zündungsseitig kann man ja nicht wirklich was einstellen, richtig?

wedotherest

Impulsgeber und dessen Kabel zur CDI mal überprüft? Wie hoch ist die Standgasdrehzahl?
Gruß, Jörg

gurke

Der Lectron kam raus und ein guter gebrauchter TM40 wieder rein. Finds klasse, dass man bei Topham alle Teile findet, um den Mikuni in die Honda zu bekommen.
Und siehe da, Motorrad hat endlich ein stabiles Standgas und kein Ausgehen mehr.
Vorher musste ich auf rund 2800 Umdrehungen erhöhen, damit der Motor nicht so oft abstirbt. Jetzt läuft alles einwandfrei.
Ich bin zufrieden.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.