Vorstellung und neues Projekt "Aus Zwei mach Eins"

Begonnen von Old_Prince_Charming, März 24, 2026, 12:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Old_Prince_Charming

Ich war heute das erste Mal Sandstrahlen und ich muss sagen, ich bin begeistert.  ;D Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Old_Prince_Charming

Und die Schräubchen-Sammlung ist auch gerade angekommen ...Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

wedotherest

Du weisst aber schon dass Edelstahl in Alu (und bei den Magnesium- Motordeckeln) das pure Gift ist?
Informiere Dich mal über das Thema Kontaktkorrosion.
Iegendwann sind da Gewinde und Oberflächen nur noch weißes Pulver.
Gruß, Jörg

Old_Prince_Charming

Danke für die Info, aber das sind zum Glück keine Edelstahlschrauben.
Es sind 10.9 Stahlschrauben und der Glanz kommt durch eine Nickel/Zink-Beschichtung.
Der Hersteller liefert dieses Set speziell zusammengestellt für die XR600. (und für viele andere Modelle)

wedotherest

Ah.... Sehr gut.  ;r1
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen. Viele wissen das nicht.
Gruß, Jörg

Old_Prince_Charming

Die original Naben haben neue Felgenringe und Speichen bekommen.
Reifen sind bestellt und dann gehts an den Zusammenbau. (D606 hinten, MT21 vorne)
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

wedotherest

Gruß, Jörg

Old_Prince_Charming

Hab das Federbein von Tom Danner überholen lassen. (VTR-Freunde werden ihn kennen)
Heute wieder eingebaut und der Schwinge einen neuen Kettenschleifer vergönnt.
Was mich ein bissl verunsichert, ist ein leichtes axiales Spiel, an der oberen Befestigung des Federbeins. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es war, wie ich es ausgebaut habe, aber ich glaube nicht, dass man da viel falsch machen kann. Es ist leichtes Spiel zwischen der gummigelagerten Buchse und der Schraube, es ist nicht der Gummi verschlissen.
Im Forum hab ich gelesen, dass das offenbar bei anderen auch aufgetreten ist.
Soll bzw. kann ich da was machen?
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Old_Prince_Charming

Wieder auf eigenen Beinen (Rädern) und seit langem wiedereinmal herunten von der Bühne.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

wedotherest

Minimales seitliches Spiel ist durchaus normal. Es darf halt kein Spiele (oder nur gaaaanz minimal) haben
wenn mann die Schwinge (ohne Hinterrad) anhebt. Bei mir war damal das obere Lager ausgelutscht.
Hab da ein neues eingebaut und gut war's.

https://mtp-racing.de/federbeinlager-satz-all-balls-racing-MTP77159__Honda-XR-600-R-PE04-1985-1993
Gruß, Jörg

iXeReR

Bin entsetzt.
Das Ding ist viel zu sauber!
Hoffentlich ist das noch heilbar.

Old_Prince_Charming

Zitat von: iXeReR in August 17, 2026, 12:04 NACHMITTAGSBin entsetzt.
Das Ding ist viel zu sauber!
Hoffentlich ist das noch heilbar.
Das ist ja kein Wunder, ich kann ja auch noch nicht fahren damit.  :D

Aber gerade sind alle Teile eingetroffen um Bremszylinder und Sättel zu überholen und danach kommt auch der Antriebssatz drauf.
Dann sollte einer Probefahrt nichts im Wege stehen.
Beleuchtung wird eh überbewertet.

Old_Prince_Charming

Zitat von: wedotherest in August 17, 2026, 10:57 VORMITTAGMinimales seitliches Spiel ist durchaus normal. Es darf halt kein Spiele (oder nur gaaaanz minimal) haben
wenn mann die Schwinge (ohne Hinterrad) anhebt. Bei mir war damal das obere Lager ausgelutscht.
Hab da ein neues eingebaut und gut war's.

https://mtp-racing.de/federbeinlager-satz-all-balls-racing-MTP77159__Honda-XR-600-R-PE04-1985-1993
Das Hinterrad muss ich eh rausnehmen um die Bremsscheibe zu montieren, dann schau ich mir das Höhenspiel nochmal an bzw. das Befestigungsauge oben am Stoßdämpfer.
Ich habe jetzt erst realisiert, dass das nicht nur eine gummigelagerte Hülse, sondern ein Nadellage ist.
Sollte jedenfalls keine Raketenwissenschaft sein. Danke Jörg, für den Tipp.

wedotherest

Nadellager ist es auch nicht. Eher eine "Kugel" in einem Gehäuse. Bissle schlecht zu beschreiben. ;D
Gruß, Jörg

Old_Prince_Charming

Zitat von: wedotherest in August 17, 2026, 15:05 NACHMITTAGSNadellager ist es auch nicht. Eher eine "Kugel" in einem Gehäuse. Bissle schlecht zu beschreiben. ;D
Wäre mir auch komisch vorgekommen für diese Anwendung, aber CMSNL beschreibt den Teil als "Needle Brg" ... daher dachte ich.
Aber unter "Kugel in einem Gehäuse" kann ich mir schon was vorstellen. ;-)
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.