Laufbuchse Honda XR/XL350 ragt über die Dichtfläche - Wie viel ist normal?

Begonnen von Limphod, Juni 04, 2026, 11:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Limphod

Wie der Titel schon sagt, schaut meine Laufbuchse über die Zylinder-Dichtfläche heraus.
Wenn ich die Fühlerlehre anlege sind das irgendwo unter 0.15mm aber mehr als 0.10mm.
Wie viel ist normal?

wedotherest

Kann sein. War bei meiner 600er auch so. Die Kopfdichtung hat ja, gegenüber anderen Motoren, keine "Dichtring" um die Laufbuchse.
Gruß, Jörg

Newb

Den Zylinder mal aufrecht im Backofen auf 200 Grad erwärmen, evtl. rutscht die Buchse einfach runter. Darauf achten, dass sie sich nicht dreht.
Vg S

Limphod

Ich bin jetzt zwischenzeitlich mal gucken gegangen; Ich hab im Lager noch einen anderen Zylinder für die XR350 - da liegt die Buchse bündig.
Auch auffällig: Die Buchse hat vom planen noch Spuren die mit denen der Dichtfläche übereinstimmen.
Ich denke tatsächlich die müsste noch etwas runter.
Dann geh ich mir mal einen Werkstatt-Backofen besorgen ;D Den brauch ich ohnehin mal.
Drehen wird sich die über die .1mm wohl eher weniger, aber ja ein guter Hinweis.
Wie lang soll ich den Kuchen backen?

Newb

Einfach aufrecht in den Backofen für ca 20 Minuten, die Buchse sollte durch die unterschiedliche Materialausdehnung von alleine runterrutschen. Sonst mal leicht draufklopfen. Dann wieder abkühlen lassen vor dem Rumtragen, dann dreht sich auch nichts.
Vg S

wedotherest

Aber daran denken den Zylinder zu unterbauen. Die Buchse guckt ja unten raus.
20 Minuten bei 120° sollten reichen. Geht sie nicht weiter runter (weil der Rand zu hoch ist)
würde ich sie plan schleifen lassen.
Gruß, Jörg

Limphod

Ich hab jetzt einfach einmal mit einem Kunststoffhammer runder herum ein paar gezielte Schläge auf den Buchsenrand oben gesetzt und jetzt ist die Buchse mit der Dichtfläche bündig  ;D

wedotherest

Gruß, Jörg