Projekt XR500R mit XBR500 Motor

Begonnen von mgierhardt, Juli 26, 2026, 20:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wedotherest

Deswegen macht man so was auch nur bei Straßenmotorrädern.
Gruß, Jörg

mgierhardt

Moin Zusammen, der Kabelbaum wurde verlegt und erstmal provisorisch fixiert. Alle Anbauteile sind montiert, lediglich der Kettenschleifer fehlt aktuell noch. Habe im Netz keinen finden können und daher mal einen über ebay aus China bestellt. Mal sehen ob das passt....ansonsten läuft die Maschine aber sehr gut. Eine kleine Ausfahrt auf einigen Feldwegen gab es auch schon. Hier und da muss noch etwas Feintuning betrieben werden.
Habe die Maschine heute dann mal gerade hingestellt und 5 Minuten laufen lassen, danach mal mit dem Ölpeilstab geprüft und lag genau in der Mitte beider Markierungen. Was mir dennoch aufgefallen ist, ist ein Lauts gluckern, nachdem ich dem Motor ausgemacht habe und den Deckel zum Öltank aufgeschraubt habe.

Wenn ich mir die letzten Beiträge anschaue, heißt es ja, dass ich gar kein Check-Valve habe. Heißt das, dass mein Öltank dadurch einfach jedes Mal leer läuft und erst bei laufendem Motor wieder durch die Ölpumpe Öl in den Öltank gefördert wird?

Hier mal ein Bild vom Motorrad im zusammengebauten Zustand.

Newb

wedotherest

Also, bei der XR braucht der Motor zwingend die Ölpumpe mit Checkvalve.
Gruß, Jörg

mgierhardt

Hi Zusammen,

ich habe soeben eine gebrauchte Ölpumpe von einer Honda NX650 Baujahr 1990 gekauft, die sowohl einen Simmering an der Welle hat, also auch Check Valve. Zusätzlich habe ich einen neuen Simmerring bestellt und eine neue Dichtung für das Check Valve. In diesem Zug würde ich dann jetzt einen Ölwechsel machen, den Filter erneuern und das Ölsieb reinigen. Öl kommen 1,5l in den Rahmentank und 1l in den Gulli des Zylkoppdeckels.

Gibt es sonst noch Tipps was den Tausch der Ölpumpe angeht, absolutes Neuland für mich.
Notiert habe ich mir noch, dass ich auf das Röhrchen und den O-Ring vom Seitendeckel zur Ölpumpe achten muss. Bisschen fett bei Zusammenbau nicht vergessen. Danke an iXeReR!

Laut Internet-Recherche hat das Zahnrad meiner aktuelle Ölpumpe 48 Zähne und das Zahnrad der NX650 nur 47 Zähne. Sollte ich hier wieder das mit 48 Zähnen verwenden? Gesetz dem Fall, dass es passt.

Hat ansonsten jemand schon mal irgendwo im Netz eine vernünftige Lösung für eine Umlenkung gesehen?
Will eigentlich ungern den Motor auf machen und an der Schaltwelle rumspielen, damit ich "normal" Schalten kann.

Danke im Voraus und viele Grüße

wedotherest

Nimm das Zahnrad was passt. Mach gleich den Wellendichtring im Seitendeckel zur Kurbelwelle neu.
Die werden im Alter auch steinhart.
Gruß, Jörg

mgierhardt

Hallo Zusammen,

habe was das Thema Reifen angeht versucht hier ein wenig zu recherchieren und muss gestehen, dass es wirklich sehr mühsam ist sich durch die vielen Beiträge zu wühlen, in denen 90% gestritten wird und dadurch die wichtigen Informationen untergehen.

In meinem Schein ist eingetragen: 3.00-21 4PR und 4.50-17 4PR. Zusätzlich noch 5.00-17 und 5.10-17.

Wenn ich jetzt nach Reifen schaue, dann finde ich aktuell nur den TKC80 sowie den K60 von Heidenau in den Größen, die in meinem Schein eingetragen sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem K60 als Alternative zu dem TKC80? Aktuell ist bei mir ein TKC80 drauf, allerdings von 2012, daher würde ich diesen erneuern.

Danke im Voraus und viele Grüße

wedotherest

Willst Du in's Gelände. Wenn nicht kann ich den Heidenau K60 empfehlen. Prima auf der Straße und gut in leichtem Gelände.
Fahr mal beim TÜV vorbei und frag welche metrischen Größen da in Frage kommen (die müssen dann eingetragen werden).
Gruß, Jörg

mgierhardt

Es wird etwas mehr Straße als Waldwege sein. Sowohl den K60 als auch den TKC gibt es genau in den zöllischen Größen, die bei mir eingetragen sind. Daher würde ich mir mit einem der beiden Reifen die Eintragung ersparen.

wedotherest

Gruß, Jörg

mgierhardt

Abend,

ich bin jetzt soweit, dass der rechte Gehäusedeckel ab ist und ich mir mal die Ölpumpe näher anschauen konnte.

Habe mir eine gebrauchte, geprüfte Ölpumpe von einer NX650 BJ.1990 bestellt. Diese hat einen Simmerring an der Pumpenwelle und ist ansonsten Baugleich mit der Ölpumpe, die aktuell verbaut ist. Wenn ich diese jetzt einbauen würde, dann hätte ich immer noch kein Check Valve, dafür aber einen Simmerring auf der Welle, der, wenn ich den Artikel über Wetsumping richtig verstanden habe, verhindern würde, dass mein Öltank im Rahmen leer läuft.

Mein Gedanke war jetzt ob es in dem Fall nicht auch einfach reichen würde, wenn ich die fehlenden Teile für das Check Valve nachkaufe und bei meiner bestehenden Pumpe nachrüste. Wenn ich die Explosionszeichnungen anschaue, dann handelt es sich um 3 Teile, die dafür gekauft werden müssten. (damit wäre die gebrauchte Ölpumpe von der NX650 nicht notwendig)

Hätte den Vorteil, dass ich weiterhin eine Pumpe verbaut habe, die keinen Simmerring an der Welle hat sich damit selbst wieder entlüften könnte. So zumindest in dem Beitrag zu Wetsumping, wo erwähnt wurde, dass bei Stürzen es vorkam, dass die Pumpe Luft gezogen hat und sich durch den nicht vorhandenen Simmerring selbst entlüften konnte.

Daher jetzt die zwei Optionen aktuell:
Option 1: NX650 Ölpumpe mit Simmerring einbauen und auf Check Valve verzichten
Option 2: Aktuell verbaute XBR500 Ölpumpe mit Check Valve nachrüsten und auf Simmerring verzichten

Würde mich freuen über eine Rückmeldung zu dem Thema. Hoffe, dass ich hier nichts durcheinander gebracht habe und mich bei dem Thema langsam auf der Zielgeraden befinde.

Viele Dank und viele Grüße
Marius

wedotherest

Für die Checkvalve ist eine Dichtfläche in der Pumpe. Ich befürchte dass man Pumpen ohne Checkvalve nicht einfach umbauen kann weil die Fläche (bzw. der Kanal) nicht bearbeitet ist.
BTW: Warum kauft man wieder das falsche Teil wo doch mehrfach geschrieben wurde welche Ölpumpe Du brauchst?
Gruß, Jörg

mgierhardt

Okay, dann ist Option 2 wohl raus und die aktuelle Ölpumpe aus der XBR muss raus.

Ich bin die Beiträge jetzt nochmal durchgegangen und habe mir die Links auch nochmal angeschaut.
Dort werden 3 potentielle Ölpumpen beschrieben, die sich über die Jahre verändert haben.

Ich habe mich für die erste Entschieden (15100-MN1-771), die bis 1992 in der Dominator verbaut wurde.
Die Ölpumpe, die nach 1992 kam (15100-MY6-670) kriegt man in Japan neu über eBay das stimmt, allerdings wusste ich nicht wie lange das dauert und wie hoch die Importgebühren sind, die noch anfallen werden.
Die letze Evolution der Ölpumpe (15100-MAN-690) habe ich keine Angebote gefunden bislang.

Macht es denn jetzt überhaupt Sinn eine Ölpumpe mit Simmering zu verbauen, die auch Check Valve hat?
Der Artikel über Wetsumping hat mich da glaube einfach verwirrt, da dort beschrieben wird, dass der Simmerring nicht sinnvoll wäre.

Newb

Zitatgebrauchte, geprüfte Ölpumpe von einer NX650 BJ.1990
Die sollte wieder zurück gehen, weil sie eindeutig nicht für eine NX650 ist, sonst hätte sie ja ein Check Valve.
15100-MAN-690 kannst du nicht ohne Weiteres verbauen. Das ist die Vs. mit den breiteren Rotoren.
Ob Simmerring oder nicht ist Glaubenssache.
Vg S

mgierhardt

Alles klar, dann werde ich mal einen Versuch mit den Japanern wagen und schauen wie schnell die Ölpumpe es nach Mittelhessen schafft. Vielen Dank für die Geduld bei dem Thema. Die 2 Passstifte werde ich dann auch noch bestellen und dann sollte ja alles passen.

Beste Grüße