Schaltplan XR 600 mit 5-Draht-Lima - mit Blinker - ohne Standlicht

Begonnen von 900SS, September 05, 2019, 09:08 VORMITTAG

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900SS

So, Fitzelkram ist korrigiert! ;D Ja, der DZM ist logischerweise elektronisch (vermutlich XL600RM), daher ja die schwarz/gelbe Strippe zur Zündspule.
Da ich den Gleichstromkreis komplett vom AC-Kreis getrennt habe, könnte man das auch per kleinem Lipo-Akku speisen.
Beim Testen des neuen Kabelbaums hatte ich auch eine 12V-Batterie genommen.
Die Sache mit Trafo an Lichtspule als "Heimbringer" klingt interessant. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Bitte mehr Details!

@minimax: Du hast hoffentlich nicht nur das Vorschaubild vergrößert? :P Es kann je nach Internetverbindung einen Moment dauern, bis das Bild komplett geladen ist. Bis dahin ist es bei mir auch unscharf - aber höchstens ne halbe Sekunde.
Ich hab den Plan jetzt vorsichtshalber noch mal mit 1200dpi (vorher 600dpi) reingestellt. Allerdings wuchs die Dateigröße fast auf das Vierfache. Wenn´s jetzt immer noch unscharf ist, musst Du wirklich zum Augenarzt...   :o



Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

timundstruppi

DAs 4fache ist doch klar, da quadratischer zusahhmenhang durch die Fläche.

Man kann eien 230V Ringkerntrafo nehemn und dieses mit de r12V Seite an die Lichtspule klemmen. di e230 V Seite kommt an di eCDI (eien Seite an Masse) Der Trafo läuft etwas außerhalb seiner Spec, deshalb funktionoert es mit "230V".
Frquenz ist bis über 1 kHz.
6000 Upm sind 100 Ups x 6 Magneten = 600 Hz
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

minimax

ZitatDu hast hoffentlich nicht nur das Vorschaubild vergrößert?
Ich habe die gif-Datei runtergeladen und die Schrift ist unscharf.
siehe hier:


Edit: Das Bild ist jetzt gestochen scharf. Ich habe den Fehler gefunden, es lag an den Einstellungen meines Browsers.


Dirt

Hallo,
das mit den Ringkerntrafo/Heimbringer würde mich auch interessieren.
War ja schon öfters mal Thema hier.
Habe mir mal so was besorgen lassen, ich bin elektro Leihe und was ich bekommen habe ist ca. 9x4cm groß und wiegt 350/400 Gramm.
Ein riesen Teil :o
Das passt nie und nimmer in den Lufi-Kasten.
Wenn ein Profi an sowas herankommt - was dann auch passt.
Er das mit Kabeln ausstattet - oder zumindest genau beschreibt wo was hinkommt.
Wäre ich gerne bereit ein paar Euro zu investieren ;)

Event. kann ja ein Experte eine kleine Sammelbestellung veranlassen.
Wäre echt toll.
Grüße Maik                 Rechts drehen - vorne oben.

                                     ISBN 978-3-9817948-5-4
                                                Geiles Buch!

wedotherest

Ich mach mal Bilder. Bei mir ist das ein kleiner Trafo (im LuFi-Kasten).
Gruß, Jörg

wedotherest

Hier, wie versprochen, das Bild von meinem Heimbringer.
Grün ist Chassis/Rahmen. Weiß geht an den Wechselrichter. Dazu wird die Leitung zum Fahrlicht abgesteckt und die Trafo leitung angesteckt.
Weil.... Licht und Zündung schafft der kleine Trafo nicht (dewegen das Standlicht auf Gleichstrom damit wenigstens irgend was vorne leuchtet).
Schwarz/Rot kommt natürlich an den Steckverbinder zur CDI.
Die Steckverbinder sind so verlegt dass man nach entfernen des linken Seitendeckels gut ran kommt und nix schrauben muss.
Gruß, Jörg

xr


timundstruppi

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wedotherest

Momentan nicht weil gerade der K&N drin ist. Ansonsten natürlich immer.....
Gruß, Jörg

900SS

Sehr gut! Ist ja wirklich niedlich, der kleine Trafo. Gibt´s einen Link zu dem Trafo? Oder welche Specs muss so ein Trafo haben?

1 x 12 V Sekundär, 230V primär, welche Leistung, bzw. wieviel VA? Oder ist das egal?
Es gibt ja tausend verschiedene... Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass elektronische Trafos nicht funktionieren.

Das Teil im Lufikasten ist so schön klein und eckig. Sieht eher wie ein elektronischer Trafo aus.

Klärt mich bitte auf!  :)
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timundstruppi

Um noch Reserve für die Reiseherdplatte zum  Kaffeeekochen zu haben, nimm etwa 1kVA. ;D

10 bis 20 VA wird reichen.

Das beste wäre ein Röhrenübertrager, der wäre Frequenz stabil bis 15 kHz , hat aber meist ein falsches Übersetzungsverhältnis und sind teuer.

Ich werde , wenn Zeit mal übe rist ein Experiment mit Standlicht (LED) starten, sollte dann ohne umklemmendes SL laufen.

Die Highpower-LIma hat 3x5Spulenpaare + Zündwicklung. 1 Wicklung ist dabei nicht angeschlossen und kann für die CDI mit RK-Trafo verwendet werden.
HP-Lima:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27257.msg311543#msg311543
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wedotherest

Das war der Trafo den der Reglermax empfohlen hat als er die Idee erstmals publiziert hat.
Das ist ein hundsgewöhnlicher Trafo. Mal schauen ob ich das noch mal raus kriege ohne ihn auszubauen.

Ha...... Hier der originale Tread.
http://www.xr-forum.de/index.php/topic,23464.msg256779.html#msg256779
Gruß, Jörg

900SS

Den Original-Fred hatte ich mir schonmal durchgelesen, als ich elektrisch noch nicht so den Durchblick hatte. Jetzt hat es sich in meiner Birne auch etwas erhellt... Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, könnte ich den Schaltplan diesbezüglich erweitern.

Was aber wohl keinem aufgefallen war: Im letzten Schaltplan war noch ein kleiner Bug drin. Die Hupe war auf Dauerstrom! Hab mich etwas erschreckt, beim ersten Ankicken! ;D

Hier die korrigierte (hoffentlich finale) Version ohne Dauerhupe...




Ist so getestet und funktioniert alles wunderbar. Auch der Drehzahlmesser funzt prima. Einziges Problem: Die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet dauernd. Liegt das an der LED? Muss da evtl. ein Widerstand dazwischen? Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht funktioniert aber einwandfrei. Schaltung durchgemessen, alles tiptop.
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timundstruppi

Ich brauche keinen SP, daher ist der Fehler auch nicht aufgefallen ;D.

LEDs laufen schon bei geringsten Strömen, brauchen aber auch etwas Spannung.
Ander Xl500R hatten ich nach dem Standlichumbau und verswendeung von LEDs, dass die Neutralleuchte glimmt. Rest/Kriechströme über den Schalter.
Entweder das hast du auch eien Cshelcten Schalter oder eine Schlechte Masse, da ja PArallel zur FLKL die FL-FAden H4 hängt.

Lösung : Birne rein, LED hat eh einen integrierten Vorwidestand. Man nimmt in der ET dann mehrere Standarddioden, um den Pegel zu verschieben und passt den Vorwiderstand an.
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Higgi

Guten Abend und erst einmal ein herzliches Dankeschön für den (farblichen) Schaltplan. Das ist der beste , den ich bis jetzt gesehen habe (obwohl ich eigendlich keine Checkung von Elektrik habe) :(.
Habe seit Ende Oktober eine XR 600 RJ, Bj. 1988 (BELGISCHES MODELL),leider ohne montierte Blinker gekauft.
Die Maschine war in Deutschland noch nie zugelassen .Ich habe als erstes einmal die Bereifung TÜV Konform gestaltet.
Nun komme ich zu den Sachen, die noch dran müssen, wg. der Vollabnahme.
Habe mir LED Blinker (je 0,3 Watt),Blinkrelais von Luise besorgt, einen neuen Licht/Hupe/Blinkerschalter (der von der MTX), eine neue Maske mit H4 Scheinwerfer(55/60W) und dieser E-Kennung. Also schon einiges nach dem Kauf investiert...
Ist es einfach so möglich die Sachen daran zu montieren? Oder macht da die Lima dann Faxen. ????? Fragen über Fragen :'(.

Nun suche ich jemanden, der sich mehr mit dieser verflixten Elektrik auskennt als ich. 
Ich komme aus Solingen .
Besteht eurerseits Interesse mir bei der Elektrik zu helfen, damit eine weitere XR 600 auf Deutschlands Straßen bzw im Gelände bewegt wird.

Vielen Dank und ich hoffe euren Tread nicht zerschossen zu haben :-\

Gruß Higgi
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !