Federbein und Gasdruck

Begonnen von Jan Jonka, April 09, 2021, 22:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan Jonka

Hallo XR-lers,

leider schaffe ich es zeitlich selten meine Erkenntnisse hier zu veröffentlichen. Bin ja auch erst ein Jahr aktiv mit der XR zusammen😉. Aber ihr habt mir schon oft geholfen... dafür Mal "Danke!"🥳

Also...habe mir aus Verlegenheit einen gebrauchten Dämpfer ab Bj. 91 besorgt und die letzten Tage mit checken verbracht.
Da ich technisch mit so recht simpler Technik gut klar komme, hab ich ihn zerlegt.
Um es kurz zu machen....
Fahrt den Dämpfer mit Anguss-Ausgleichsbehälter nie ohne oder unter 10bar Gasfüllung!!!
Vor allem nicht im Dreck...die Folgen sind verheerend.

Ich hätte Fotos, wenn das jemanden Interessiert🤔

Grüße aus Hannover

schmuddel

tach ock
man merkt es wenn er anfängt zu hüpfen wie ein flummi ;D
er wird dann auch wärmer bis heiß das man den behälter nicht mehr anfassen kann
sind das so viele bilder ? sonst hau die doch mal rein  mußt nur etwas verkleinern
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Jan Jonka

@schmuddel...ja, das Überhitzen ist vielleicht eine Folge davon.

Das Problem ist ein Konstruktionsnachteil am Alu-Deckel der unten die Dichtung der Kolbenstange gr schützen soll.
Dort sind zwei kleine Löcher drin, vermutlich zur Demontage gedacht. Dort kommt im schlimmsten Fall Sand rein.
Darunter liegt die Kolbenstangenführung, die nur durch einen Federring BGgegen Rausrutschen gesichert ist.
Aber nicht gegen Hochrutschen!!!
Das einzige, was die Führung fixiert ist der Systemdruck durch die Gasfüllung! Wenn nun kein Gas drin ist, fällt die Gummiblase zusammen, der Ausgleichbehälter füllt sich mit Öl...was dann im Dämpfer fehlt und das Öl zieht die Kolbenstangenführung munter in den Dämpferzylinder. Dort arbeitet er eine Zeit parallel zum Dämpferkolben mit, bis er sich durch Dreck und Sand in den Dämpferzylinder einarbeitet und letztendlich verkantet...weil er nicht für Bewegung gebaut ist. Dann ist es das mit dem Dämpfer gewesen😱.
Daher fängt das Heck auch an, wie ein Flummi zu springen, da keine Dämpfung durch den Kolben stattfindet....gibt ja kein Ölaustausch durch die Ventile, weil ja der untere "Deckel" mitarbeitet, also das Volumen zwischen Führung und Kolben gleich bleibt.
Ich hoffe, meine Ausführungen sind zu verstehen?
Ich Versuche nochmal Bilder hochzuladen...


Jan Jonka

So wie die Teile zusammengebaut liegen sollten....
Man sieht den Aludeckel mit dem Loch (andere Seite ist ein zweites)
Zu sehen sind auch die Arbeitsspuren/Riefen an der Führung.

Jan Jonka

So lagen die Teile bei dem kaputten Dämpfer vor dem zerlegen....
Dämpferstangenführung fast bis oben gerutscht.

Jan Jonka

Die Däpferstangenführung im Detail.
Wie die Spuren auf der Führung, so leider auch im Zylinder, wo eigentlich der Dämpferzylinder arbeiten soll.
Und irgendwann klemmte die Führung durch den Dreck und Sand, der durch diese zwei kleinen unscheinbaren Löcher hinein kam...
wie Keile, die man hinterherschiebt, damit das Ding bloß nicht mehr runterrutscht.
Hab es auch nur mit Druckluft los bekommen...irgendwann schoss es raus wie aus Kanone (echt gefährlich) :-)

Vielleicht ist das Problem auch schon bekannt....ich habe hier aber nix darüber gefunden.

Also: Bloß nicht mit dem Druck experimentieren!!! Bringt der Federung eh nichts. Immer min. 10 Bar, sonst irgendwas Schrott!

Jan Jonka

Aachso...hier hatte einer das Problem, das der Bock hinten immer tiefer hängt....

Genau darum, weil die hochgerutschte Dämpferführung das Ausfedern blockiert.
Das liegt nicht an der Feder!

schmuddel

tach ock
jo deswegen hatte ich damals ölings nachgerüstet
und blos keine luft rein füllen
greuß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Jörg

Hallo,
bin gerade am Fittmachen einer 500er.
Hier ist ein leider an der unteren Kolbenstange defektes WP Federbein montiert.
Ich habe da meine recht amtliche MTB Federgabel Luftpumpe mit Absperrventil für das Abziehen ohne Druckverlust, angeschlossen und hatte da noch 5 Bar auf der Anzeige.
Habe über Nacht da mal 20 Bar aufgepumt und am nächsten Tag kontrolliert . Lag da noch bei 19,5 Bar , das war wohl durch die Abkühlung abgefallen und so der Dichtkopf wohl noch i.O. ist.
@ schmuddel, ob Öhlins geschraubte Dichtkopfträger hat wie die älteren WPs weiß ich nicht aber Showa und einige andere Hersteller haben wie oben angesprochen keine Sicherung gegen Einzug, die auch nicht gebraucht wird, da ja das System unter Druck steht.
Da muss es für die originalen Dämpfer aber in den Werkstatthandbüchern aber Angaben geben, die auch eingehalten werden müssen.
Der Grund für die Druckbefüllung ist die Beseitigung von Kavitation, das ist die Bildung von Vakuumblasen in einem flüssigen System bei plötzlich starkem Unterdruck.
Geht also der Dämpferkolben mit hoher Geschwindigkeit durch das Öl im Dämpfer, würden ohne Überdruck Vakuumblasen entstehen die wenn dies durch die Shimpakete des Dämpferkolben gehen die Dämpfung verschlechtern.
Je höher der Druck umso geringer die Kavitation.
Dafür ist der Ausgleichsbehälter, und das da Stickstoff drin ist, hat mit Kühlung weniger zu tun , als das es einfach ein billiges Industriegas ist.
Fahre seit Jahren mit Luft aus meiner Garage, die ja sowiso zu 78 % aus Stickstoff besteht.
Der Hauptgrund, das keine Luft verwendet wird liegt in einer theoretischen Möglichkeit, das der in der Luft enthaltene Sauerstoff in Kombination mit Hitze und Druck explodieren kann.
Mann sollte also immer darauf achten, das die Kolbenstange sauber ist und gerade bei älteren Dämpfern ab und zu mal den Druck überprüfen.

Gruß Jörg

wedotherest

Du weisst schon was Luft in Verbindung mit Öl, Druck und Hitze macht?
Gruß, Jörg

Jörg

Hallo,
ja fahre seit ca 8 Jahren mit Showafederbeinen, bei denen ich die Shims auf meine Fahrweise zusammenstelle und in der aktuellen Moppede 3 Dämpfer habe und bei Änderungen die nicht gut sind das wieder einbauen kann das am besten funktioniert.
Weiter habe ich mir ein Vakuumbefüllungsgerät gebaut um beim Befüllen der Dämpfer die Luft herauszubekommen.
Für die Druckbefüllung nehme ich  wie gesagt die Luftpumpe mit eben normaler Luft.
Mein Kumpel aus dem Nachbarort hat eine Stickstoffanlage mit Adaptern für alle gängigen Dämpfer aber ich habe noch keine Probleme gehabt und finde die häufige Kontrolle des Drucks sinnvoller als der Verbleib eben Dieser mangels Technik.
Ganz ehrlich, wer bringt den wohin wie oft seinen Dämpfer zur Kontrolle.
Aber das soll jeder machen wie er es mag.

Wer noch nichts zu Weihnachten hat, sollte sich mal diese Buch gönnen. Steht alles drin, leicht verständlich, es gibt nichts besseres.
https://www.amazon.de/Handbuch-Motorradfahrwerke-Einstellen-Optimieren-Reparieren/dp/3868523839

Gruß Jörg

wedotherest

Klar kann man Luft rein tu. Man kann auch bei rot über 'ne Ampel fahren.....
Das Ausdehnungsverhalten von Luft und Stickstoff ist extrem unterschiedlich.
Du kannst das ja gerne machen. Aber so was als Tip zu geben ist grenzwertig.
Oder übernimmst Du die Haftung wenn es jemand wegen Deinem tollen Tip macht und dann was passiert?
Gruß, Jörg

timundstruppi junior

Jörg, du wirst mit deinen unorthodoxen Methoden hier nicht viel zu Spruch ernten...
(eine seltenen XR500 Rahmen zu zerflexen macht es nicht besser  ;D)

Die Originalen DV Federbeine bekommen weniger Druck, 10 oder 12 Bar wenn ich es richtig im kopf habe. EV bekommt 16Bar.

LG Tim

P.S. Denk daran, dass der Rahmen der 500er weicher ist und gerne mal bricht und Risse zeigt. Crossen würde ich damit nicht mehr
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

schmuddel

tach ock
muss jeder selber wissen ob er mit einer bombe rumfahren will  ist ja sein leben  das hat schon ein grund das da stickstoff und kein sauerstoff reingehört  dann hast du halt schon 8 jahre glück gehabt   du kannst auch dein moped tanken und dabei rauchen   das geht auch aber irgend wann knallt es  ;D ;D
duch die reibung  wird  dein dämfer kochen heiß
es hat ja auch noch andere gründe  wegen der beschaffenheit und dichte von dem gas  8)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Jörg

Hallo Leute,
ja so ist das mit der Technik.
@wedotherest Habe nie berechnet wie sich das Ausdehnungsverhalten von reinem Stickstoff zu Luft mit ja immerhin 78% Stickstoffanteil bei ca. 12 Bar in einer Gummiblase voneinander unterscheidet wenn das Ganze heiß ist. Wird denk ich mal sehr gering sein. Der Irrglaube an grabeskalten flüssigen Stickstoff, der da was kühlen soll ist ja weit verbreitet. Vielleicht verhält sich Sticksoff zu anderen Industriegasen da recht gut, aber selbst mit Stickstoff gefüllte Ausgleichsbehälter willst du nach 30 min. MX nicht anfassen.
@ schmuddel, Sauerstoffanteil in der Luft liegt ja nur bei ca. 20%, das nur mal so am Rande.
Mit Glück hat das nichts zu tun. Eher mit gesundem Menschenverstand und dem tatsächlichen Ausprobieren und Beobachten.
Carl Hertweck bezeichnete solch unsachliche Äußerungen als Grubenhund.
Man sollte nur mal für sich überlegen, was wahrscheinlicher ist, einen Dämpferschaden durch zu wenig Druck im System oder die mit Luft gefüllte Dämpferblase mit 80% Stickstoff.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
Und wenn man mit der MTB Gabelluftpumpe diese vor dem schließen des Absperrventils auf 10 Bar vorkomprimiert, kommt wenn der Dämpfer noch seine Druck hat, so gut wie keine Luft in die Blase.
Schade wollte hier sachliche Diskussionen führen und mich schlau machen, aber nicht über rote Ampeln fahren und jemanden eine Bombe unter die Sitzbank bauen.
Ein letzter Gruß
Jörg